Skip to main content

2022 | OriginalPaper | Buchkapitel

6. Unternehmenskultur – die richtige Umgebung für kundenzentrierte Innovation

verfasst von : Jürgen Gehm

Erschienen in: Design Thinking etablieren

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Organisationen, die flexibel auf Marktdynamiken und sich ändernde Kundenanforderungen reagieren möchten, brauchen dafür die richtige Umgebung. Ziel ist, ein innovationsfreundliches Klima im Unternehmen zu schaffen, in welchem die Mitarbeiter ihr ganzes Potenzial abrufen können und darüber hinaus zum kontinuierlichen Lernen befähigt werden.
Doch durch welche Merkmale ist eine innovationsfreundliche Kultur gekennzeichnet? In diesem Kapitel wird detailliert dargestellt, welche Faktoren eine innovationsfreundliche Unternehmenskultur auf organisationaler Ebene, auf Gruppenebene und auf Individualebene ausmachen und welche konkreten Hebel zur Veränderung anzusetzen sind.
Eine innovationsfördernde Kultur ist jedoch nicht nur die Voraussetzung, damit Design Thinking gedeihen kann, sondern es gibt auch eine Feedbackwirkung durch dessen Anwendung selbst. Diese Feedbackwirkung wird abschließend betrachtet.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
Google untersuchte in seinem Projekt Aristoteles innerhalb von zwei Jahren einhundertachtzig Teams, um Muster für eine effektive Zusammenarbeit zu finden. Die Namensentscheidung beruht auf dem Zitat des Philosophen Aristoteles: „Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile“. Die Ergebnisse wurden im November 2015 auf der Website Re:Work von Google veröffentlicht.
 
Literatur
Zurück zum Zitat Blatt, M., & Sauvonnet, E. (2017). Wo ist das Problem? Mit Design Thinking Innovationen entwickeln und umsetzen. Franz Vahlen.CrossRef Blatt, M., & Sauvonnet, E. (2017). Wo ist das Problem? Mit Design Thinking Innovationen entwickeln und umsetzen. Franz Vahlen.CrossRef
Zurück zum Zitat Brown, T. (2008). Design thinking. Harvard Business Review, 84–92. Brown, T. (2008). Design thinking. Harvard Business Review, 84–92.
Zurück zum Zitat Carlgren, L., Elmquist, M., & Rauth, I. (2013). Perceptions of the value of design thinking in innovation in large firms. Proceedings of the 10th European Academy of Design Conference, Gothenburg. Carlgren, L., Elmquist, M., & Rauth, I. (2013). Perceptions of the value of design thinking in innovation in large firms. Proceedings of the 10th European Academy of Design Conference, Gothenburg.
Zurück zum Zitat Davila, T., Epstein, M., & Shelton, R. (2012). Making innovation work: How to manage it, measure it, and profit from it. Pearson Education. Davila, T., Epstein, M., & Shelton, R. (2012). Making innovation work: How to manage it, measure it, and profit from it. Pearson Education.
Zurück zum Zitat Freudenthaler-Mayrhofer, D., & Sposato, T. (2017). Design thinking. Wie Unternehmen ihre Innovation erfolgreich gestalten. Springer Gabler. Freudenthaler-Mayrhofer, D., & Sposato, T. (2017). Design thinking. Wie Unternehmen ihre Innovation erfolgreich gestalten. Springer Gabler.
Zurück zum Zitat Köppen, E., Meinel, C., Rhinow, H., & Schmiedgen, J. (2015). Parts without a whole? The current state of design thinking. Hasso-Plattner-Institut für Softwaresystemtechnik, Universität Potsdam. Köppen, E., Meinel, C., Rhinow, H., & Schmiedgen, J. (2015). Parts without a whole? The current state of design thinking. Hasso-Plattner-Institut für Softwaresystemtechnik, Universität Potsdam.
Zurück zum Zitat Schein, E. (2004). Organizational culture and leadership. Jossey-Bass. Schein, E. (2004). Organizational culture and leadership. Jossey-Bass.
Zurück zum Zitat Tellis, G. J., Prabhu, J., & Chandy, R. K. (2007). What drives innovation in firms across nations? A culture of innovation (1. Februar 2007). Journal of Marketing. Forthcoming; Marshall School of Business Working Paper No. MKT 03-07. Tellis, G. J., Prabhu, J., & Chandy, R. K. (2007). What drives innovation in firms across nations? A culture of innovation (1. Februar 2007). Journal of Marketing. Forthcoming; Marshall School of Business Working Paper No. MKT 03-07.
Metadaten
Titel
Unternehmenskultur – die richtige Umgebung für kundenzentrierte Innovation
verfasst von
Jürgen Gehm
Copyright-Jahr
2022
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-37243-9_6