Skip to main content

2022 | OriginalPaper | Buchkapitel

8. Fallstudien – Beispiele einer erfolgreichen Implementierung

verfasst von : Jürgen Gehm

Erschienen in: Design Thinking etablieren

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Die Fallstudien veranschaulichen, wie der Ansatz Design Thinking in der Praxis erfolgreich verankert wird. Vor welcher Ausgangssituation stehen etablierte Unternehmen? Was sind die Gründe für die Einführung des Design-Thinking-Ansatzes? Wie gehen die Unternehmen bei der Implementierung vor? Welches sind die zu überwindenden Herausforderungen? Was hat sich durch die Einführung des Ansatzes verändert? Welches sind die kritischen Erfolgsfaktoren bei der Implementierung? Diese Fragen werden durch bisher einzigartige Einblicke in Unternehmen wie der Miele & Cie. KG, der Bosch Power Tools GmbH, der Hugo Boss AG oder der SAP SE beantwortet.
Der Ausarbeitung der Praxisbeispiele ging eine qualitative Studie mit zwanzig Experteninterviews voraus. Bei der Auswahl der Fallstudien lag der Fokus auf einer strategischen, unternehmensweiten Implementierung des Ansatzes Design Thinking. Den Fallbeispielen ist gemeinsam, dass die Unternehmen auf eine lange und erfolgreiche Unternehmensgeschichte zurückblicken, in „ihrem“ Bereich Marktführer sind und sich nun verstärkt mit den Herausforderungen der Digitalisierung auseinandersetzen (müssen). Die Vorgehensweisen bei der Implementierung sind dabei höchst individuell.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
Die Fallbeispiele basieren auf Experteninterviews mit einem oder mehreren an dem Transformationsprozess involvierten Personen. Für eine bessere Vergleichbarkeit der Ansätze ist die Gliederung der Fallbeispiele konsistent. Das Praxisbeispiel der SAP SE ist ein Gastbeitrag und wurde von Mitarbeitern der SAP SE verfasst.
 
2
Diese Beobachtung wird durch die Ergebnisse der Studie „Customer Journey im Fashion-Handel II – So kauft der Kunde morgen wieder bei mir“ des IFH Köln in Zusammenarbeit mit der HSH Nordbank bestätigt. So geben die Hälfte der befragten Fashion-Shopper an, dass sie bei ihrem letzten Bekleidungskauf keine bestimmte Marke im Sinn hatten.
 
3
Die Fallstudie basiert auf drei Experteninterviews. Erika Moor ist als Design-Thinking-Coach und im Project Management Office in der Zentralabteilung „Data Protection and Information Security“ tätig. Sie berät Teams, wie sie mit Design-Thinking-Methoden effizient zum Ziel kommen und wie der Ansatz sowohl in agilen als auch in klassischen Wasserfallprojekten angewandt werden kann. Die anderen beiden Interviewpartner haben das Unternehmen verlassen und wurden anonymisiert.
 
4
Das Experteninterview wurde mit Jennifer Keisker und Andreas Enslin geführt. In der Position des Senior Design Lead entwickelt Jennifer Keisker in Zusammenarbeit mit einer externen Agentur die Design-Thinking-Schulungsformate und ist gemeinsam mit einem Kollegen der Hauptansprechpartner für die Design-Thinking-Aktivitäten. Andreas Enslin leitet als Vice President seit mehr als 15 Jahren das Miele Design Center.
 
Literatur
Zurück zum Zitat Behnke, C., & Meuser, M. (2006). Experteninterviews in den Umwelt- und Planungswissenschaften. Pabst Science Publishers. Behnke, C., & Meuser, M. (2006). Experteninterviews in den Umwelt- und Planungswissenschaften. Pabst Science Publishers.
Zurück zum Zitat Bogner, A., Littig, B., & Menz, W. (2014). Interviews mit Experten. Eine praxisorientierte Einführung. Springer Fachmedien. Bogner, A., Littig, B., & Menz, W. (2014). Interviews mit Experten. Eine praxisorientierte Einführung. Springer Fachmedien.
Zurück zum Zitat Gläser, J., & Laudel, G. (2010). Experteninterviews und qualitative Inhaltsanalyse. Springer Fachmedien.CrossRef Gläser, J., & Laudel, G. (2010). Experteninterviews und qualitative Inhaltsanalyse. Springer Fachmedien.CrossRef
Zurück zum Zitat Institut für Handelsforschung. (2017). Customer Journey im Fashion-Handel II – So kauft der Kunde morgen (wieder) bei mir. IFH Köln in Zusammenarbeit mit der HSH Nordbank. Institut für Handelsforschung. (2017). Customer Journey im Fashion-Handel II – So kauft der Kunde morgen (wieder) bei mir. IFH Köln in Zusammenarbeit mit der HSH Nordbank.
Zurück zum Zitat Mayring, P. (2010). Qualitative Inhaltsanalyse: Grundlagen und Techniken. Beltz. Mayring, P. (2010). Qualitative Inhaltsanalyse: Grundlagen und Techniken. Beltz.
Zurück zum Zitat Meuser, M., & Nagel, U. (1991). ExpertInneninterviews – vielfach erprobt, wenig bedacht: ein Beitrag zur qualitativen Methodendiskussion. In D. Garz & K. Kraimer (Hrsg.), Qualitativ-empirische Sozialforschung : Konzepte,Methoden, Analysen (S. 441–471). Westdt. Verlag.CrossRef Meuser, M., & Nagel, U. (1991). ExpertInneninterviews – vielfach erprobt, wenig bedacht: ein Beitrag zur qualitativen Methodendiskussion. In D. Garz & K. Kraimer (Hrsg.), Qualitativ-empirische Sozialforschung : Konzepte,Methoden, Analysen (S. 441–471). Westdt. Verlag.CrossRef
Metadaten
Titel
Fallstudien – Beispiele einer erfolgreichen Implementierung
verfasst von
Jürgen Gehm
Copyright-Jahr
2022
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-37243-9_8