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2022 | OriginalPaper | Buchkapitel

7. Veränderung – das Unternehmen mit Design Thinking gestalten

verfasst von : Jürgen Gehm

Erschienen in: Design Thinking etablieren

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Unternehmen, deren Kultur, Strukturen und Prozesse nicht mehr für kundenzentrierte Innovation ausreichen, geraten unter Druck, sich zu verändern. Der dadurch erforderliche Wandel stellt den Unternehmenserfolg mittel- bis langfristig sicher, aber nur wenn die Transformation holistisch und umfassend angegangen wird. Die Berücksichtigung der Mitarbeiterreaktionen ist dafür ein essenzieller Faktor. Wie gehen die Betroffenen mit Unsicherheit um? Und welche Reaktionen werden bei Veränderungen ausgelöst? Als Ausgangspunkt werden in diesem Kapitel die Gründe für das Scheitern von Transformationsvorhaben und die emotionalen Reaktionen der Mitarbeiter bei Veränderungsprozessen vorgestellt.
Welche anerkannten Change-Modelle existieren? Und welche Aspekte unterstützen die notwendige Transformation zu einem kundenzentrierten Unternehmen? Die kritische Betrachtung von bestehenden Transformationsvorgehen schärft das Verständnis für die spezifischen Anforderungen zur Verankerung von Design Thinking. Bedingt durch die heute vorherrschende Dynamik der externen Veränderungen sind iterative, experimentartige und kontinuierliche Lernprozesse zur Organisationsentwicklung notwendig.
Im letzten Abschnitt wird umfassend gezeigt, wie Design Thinking für komplexe, organisationale Veränderungsvorhaben genutzt wird und welche Fokusthemen dabei priorisiert anzugehen sind.

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Fußnoten
1
Die deutsche Ausgabe von Nassim Taleb erschien 2013 unter dem Titel „Antifragilität: Anleitung für eine Welt, die wir nicht verstehen.“ Eine Hauptaussage in diesem Werk lautet, dass alles, was nicht antifragil ist, verschwinden wird. Bestand habe nur das Antifragile, was weit mehr als Robustheit oder Resilienz sei.
 
Literatur
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Metadaten
Titel
Veränderung – das Unternehmen mit Design Thinking gestalten
verfasst von
Jürgen Gehm
Copyright-Jahr
2022
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-37243-9_7