Skip to main content

2024 | Buch

Integrative psychische Gesundheitsversorgung

Grundlagen, Theorie und klinische Anwendungen

insite
SUCHEN

Über dieses Buch

Dieser wichtige Band bietet einen prägnanten Überblick über die konzeptionellen Grundlagen und klinischen Methoden, die der schnell entstehenden Subspezialität der integrativen psychischen Gesundheitspflege zugrunde liegen. Es werden Methoden erörtert, die Praktiker zu individualisierten integrativen Strategien anleiten, die sich mit den einzigartigen Symptomen und Umständen jedes einzelnen Patienten befassen, und es enthält praktische klinische Techniken zur Entwicklung von Interventionen, die auf Wohlbefinden, Prävention und Behandlung ausgerichtet sind.

In der Übersicht enthalten:

· Bewältigung der Herausforderungen psychischer Erkrankungen durch integrative psychiatrische Versorgung.

· Sich verändernde Paradigmen und ihre Auswirkungen auf die psychische Gesundheitsversorgung

· Modelle des Bewusstseins: Wie sie das Verständnis von normaler psychischer Funktion und psychischer Krankheit prägen

· Methodische Grundlagen der integrativen psychiatrischen Versorgung

· Behandlungsplanung in der integrativen psychiatrischen Versorgung

· Die Zukunft der psychischen Gesundheitspflege

A New Paradigm for Integrative Mental Healthcare (Ein neues Paradigma für die integrative psychische Gesundheitspflege) ist für die wachsende Zahl von Patienten, die eine integrative und alternative Behandlung für depressive Verstimmungen, Angstzustände, ADHS, bipolare Störungen, Schizophrenie und andere psychische Gesundheitsprobleme wie Müdigkeit und chronische Schmerzen suchen, relevant und zeitgemäß.

"Die Patienten schreien nach einem integrativen Ansatz, und dieses beispielhafte Buch liefert

die Vorlage für die Verwirklichung einer solchen Vision." -Jerome Sarris, MHSc, PhD, ND

"Für die meisten konventionell ausgebildeten Kliniker besteht die Herausforderung nicht in der Frage "Funktioniert die Alternativmedizin?", sondern "Wie integriere ich die Alternativmedizin in meine klinische Praxis?" Lakes umfassender Ansatz beantwortet diese zentrale Frage und befähigt den Kliniker, eine wirklich integrative und effektive Pflege für Geist und Körper zu planen." -Leslie Korn, PhD, MPH

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter

Grundlagen

Frontmatter
Kapitel 1. Bewältigung der Herausforderungen psychischer Erkrankungen durch integrative psychische Gesundheitsversorgung
Zusammenfassung
Die Umstände, die zu einer Krise in der psychischen Gesundheitsversorgung in den USA und weltweit geführt haben, werden diskutiert. Die begrenzte Wirksamkeit, Sicherheitsprobleme und die hohen Kosten vieler psychotroper Medikamente haben zu einem dringenden Mandat für sicherere, effektivere und kostengünstigere Behandlungen von psychischen Erkrankungen geführt. Das konventionelle westliche Modell der psychischen Gesundheitsversorgung ist in seiner Fähigkeit begrenzt, die Ursachen von psychischen Erkrankungen zu lindern, da seine Theorien und Methoden nur einige der komplexen Ursachen von Symptomen ansprechen. Trends, die eine zunehmende Akzeptanz von komplementärer und alternativer Medizin (CAM) durch die Allgemeinheit, Patienten und Gesundheitsdienstleister fördern, werden überprüft. Die westliche Medizin wird durch eine zunehmende Offenheit gegenüber nichtwestlichen Heiltraditionen und eine wachsende Nachfrage nach individuellerer Pflege beeinflusst. In industrialisierten Weltregionen gibt es einen Trend zu eklektischer Ausbildung unter Anbietern von psychischer Gesundheitsversorgung, von denen viele CAM-Modalitäten in ihrer klinischen Praxis verwenden oder empfehlen. Personen, die ein psychisches Gesundheitsproblem melden, nutzen signifikant häufiger CAM im Vergleich zur Allgemeinbevölkerung und Personen mit schwereren Symptomen kombinieren eher westliche medizinische Behandlungen und CAM. Die integrative psychische Gesundheitsversorgung, die validierte CAM-Modalitäten in die Mainstream-Behandlung einbezieht, ist ein aufkommendes Paradigma, das die komplexen Ursachen von psychischen Erkrankungen besser anspricht als aktuelle Mainstream-Behandlungen und Versorgungsmodelle und dabei erhebliche potenzielle Kosteneinsparungen ermöglicht. Durch die Kombination ausgewählter konventioneller und CAM-Behandlungen auf Einzelfallbasis bietet die integrative psychische Gesundheitsversorgung mehr Vorteile im Vergleich zu jeder speziellen konventionellen oder CAM-Modalität oder jedem einzelnen Medizinsystem.
James H. Lake
Kapitel 2. Philosophische Probleme
Zusammenfassung
Dieses Kapitel untersucht philosophische Fragen im Zusammenhang mit der Medizin im Allgemeinen, mit einem Schwerpunkt auf integrativer Medizin und psychischer Gesundheitsversorgung. Die Diskussion beginnt mit einem kurzen Überblick über die unterschiedlichen philosophischen Ursprünge der westlichen Medizin und nichtwestlichen Medizinsysteme und die Bedeutung der daraus resultierenden philosophischen „Lücke“. Westliche Medizin und nichtwestliche Medizinsysteme basieren auf unterschiedlichen metaphysischen Annahmen über die Natur der Realität, Kausalität und Zeit. Unter Wissenschaftlern besteht kein Konsens darüber, dass eine einzige Theorie vollständigere Erklärungen für die phänomenale Realität liefert als jede andere Theorie. Die meisten psychologischen Modelle basieren auf dualistischen Annahmen über ein physisches Gehirn und einen nichtphysischen Geist. Die biomedizinische Psychiatrie vermeidet philosophische Probleme, die im Dualismus inhärent sind, indem sie behauptet, dass alle geistigen Funktionen auf einzelne neurobiologische Prozesse reduzierbar sind. Die Rolle der Kausalität in der Medizin wird untersucht. Die zugrunde liegenden Ursachen von selbstberichteten kognitiven, affektiven oder verhaltensbezogenen Symptomen werden selten identifiziert, weil die vorhandenen Technologien nicht in der Lage sind, viele postulierte Ursachen zu charakterisieren oder zu bestätigen oder ihre kausalen Beziehungen zu Symptomen oder Störungen zu verifizieren. Verschiedene Konzepte von Beweisen werden diskutiert und ungelöste philosophische Probleme in der psychiatrischen Klassifikation und Diagnose werden kurz überprüft. Verschiedene Medizinsysteme konzeptualisieren Beweise auf unterschiedliche Weise, die unterschiedliche Annahmen über die Natur der phänomenalen Realität widerspiegeln. Der Nachweis, dass eine bestimmte Behandlung zu einem günstigen Ergebnis führt, hängt mit den Annahmen über die Kausalität zusammen, die in dem Medizinsystem verankert sind, in dem die Behandlung angewendet wird. Das Problem der Ableitung einer Typologie von Behandlungsansätzen zur Behandlung von kognitiven, affektiven und verhaltensbezogenen Symptomen wird diskutiert. Das Diagnostische und Statistische Handbuch (DSM) repräsentiert die Bemühungen von Forschungspsychiatern, eine theorieneutrale Art der Klassifizierung von Symptomen in einzelne Störungen auf der Grundlage eines Expertenkonsenses über Beschreibungen von Symptommustern zu entwickeln.
James H. Lake
Kapitel 3. Sich entwickelnde Paradigmen und ihre Auswirkungen auf die psychische Gesundheitsversorgung
Zusammenfassung
Das Konzept des Paradigmas wird eingeführt und die Einflüsse von Paradigmen auf die Theorie und Praxis der Medizin und der psychischen Gesundheitsversorgung werden beschrieben. Modelle von Energie und Information in unterschiedlichen medizinischen Systemen werden überprüft und eine Kritik an der aktuellen Wissenschaft und der westlichen Medizin wird angeboten. Die westliche Medizin geht davon aus, dass Gesundheits- und Krankheitsphänomene ausreichend durch klassisch beschriebene Formen von Energie charakterisiert werden können. Im Gegensatz dazu gehen nichtwestliche Medizinsysteme davon aus, dass „normale“ und „abnormale“ Zustände dynamische Wechselbeziehungen zwischen physiologischen Prozessen und postulierten „subtilen“ Energieformen widerspiegeln. Kürzlich vorgeschlagene Modelle der biochemischen und energetischen Individualität werden diskutiert und ihre Implikationen für neue Verständnisse der Natur des Körper-Gehirns werden beschrieben. Vier grundlegende Paradigmen, die in unterschiedlichen medizinischen Systemen verankert sind, werden beschrieben: das Körperparadigma; das Körper-Geist-Paradigma; das Körper-Energie-Paradigma und das Körper-Geist-Paradigma. Die Relevanz verschiedener Paradigmen für unterschiedliche Modelle von Gesundheit und Heilung wird diskutiert. Jedes dieser Paradigmen beschreibt Gesundheits- und Krankheitsphänomene in Beziehung zur mehrschichtigen Komplexität des Körper-Gehirns im Raum-Zeit-Kontinuum, einer zentralen Prämisse, auf der die integrative Medizin basiert. Die westliche Medizin und die Psychiatrie sind sich entwickelnde Paradigmen, da sie historisch offen für den Einfluss neuer Ideen waren. Die Psychiatrie umfasst eine Vielzahl von Perspektiven, jedoch gibt es keinen Konsens über ein Modell, das sowohl normale bewusste Funktionen als auch psychische Erkrankungen ausreichend erklärt. Die konkurrierenden Perspektiven der zeitgenössischen Psychiatrie werden zusammen mit den Grenzen der biomedizinischen Psychiatrie, dem dominanten zeitgenössischen Modell, beschrieben. Die Beiträge der kognitiven Psychologie und der Hermeneutik zur Erklärung in der Psychiatrie werden beschrieben.
James H. Lake
Kapitel 4. Modelle des Bewusstseins: Wie sie das Verständnis von normaler geistiger Funktion und psychischer Krankheit prägen
Zusammenfassung
Dieses Kapitel überprüft konkurrierende Modelle des Bewusstseins und ihre Auswirkungen auf die Theoriebildung in der Medizin und Psychiatrie. Nach Jahrtausenden der Beobachtung, Forschung und Debatte gibt es immer noch keine überzeugenden Beweise für ein einziges Modell des Bewusstseins, noch besteht Einigkeit darüber, wie das Bewusstsein definiert werden sollte oder was ein präzises Modell des Bewusstseins ausmacht. Die Stärken und Grenzen populärer Modelle des Bewusstseins werden überprüft. Unterschiedliche metaphysische Annahmen über die Natur der Realität und unterschiedliche Perspektiven auf gültige Wege des Wissens über die Realität übersetzen sich in verschiedene Schemata zur Charakterisierung von Attributen des Körper-Gehirns. Einige Modelle basieren auf Annahmen über Mechanismen, die mit den verfügbaren empirischen Mitteln nicht untersucht werden können und daher nicht falsifizierbar sind. Der reduktionistische Rahmen, den die Mainstream-Wissenschaft der Bewusstseinsforschung auferlegt, schließt Quantenprozesse oder andere postulierte nichtklassische Phänomene aus. Allerdings deuten neuere Forschungsergebnisse darauf hin, dass nichtklassische Phänomene eine bedeutende Rolle im Bewusstsein spielen könnten. Unterschiedliche Medizinsysteme integrieren unterschiedliche Modelle oder Metaphern des Bewusstseins, daher implizieren Verständnisse von psychischen Erkrankungen in verschiedenen Medizinsystemen unterschiedliche Modelle des Bewusstseins. Ein zukünftiges, vollständigeres Modell des Bewusstseins muss „normale“ Merkmale und Funktionen des Bewusstseins, pathologische Zustände (d. h. psychische Erkrankungen) und die sogenannten nichtordinären oder anomalen Bewusstseinszustände und -erfahrungen umfassen. Ein vollständigeres Modell des Bewusstseins wird zu effektiveren Behandlungsansätzen führen, die die Ursachen von Symptomen auf mehreren hierarchischen Ebenen des Körper-Gehirns ansprechen.
James H. Lake

Methodik und klinische Anwendungen

Frontmatter
Kapitel 5. Grundlagen der Methodik in der integrativen psychischen Gesundheitsversorgung
Zusammenfassung
Aktuelle Forschungen und klinische Methoden in der psychischen Gesundheitsversorgung werden überprüft und kritisiert. Randomisierte kontrollierte Studien und andere quantitative Forschungsdesigns adressieren nicht ausreichend die komplexen synergistischen Mechanismen, die an vielen westlichen medizinischen und CAM-Interventionen beteiligt sind. Die Behandlungsplanung in der westlichen Medizin übersieht generell die Evidenz für CAM-Modalitäten und die Behandlungsplanung in nichtwestlichen Medizinsystemen schließt generell die Evidenz für westliche medizinische Ansätze aus. Die Grenzen der evidenzbasierten Medizin werden diskutiert. Praxisbasierte Evidenz ist ein wichtiges Konzept in der personalisierten Medizin, das als Reaktion auf die Grenzen der EBM entsteht. Neue Forschungsmethoden und ihre potenziellen Anwendungen in Studien zu CAM und integrativen Modalitäten werden beschrieben. Unterschiedliche Forschungsfragen im Zusammenhang mit westlicher Medizin, CAM oder integrativer Medizin erfordern eine Vielzahl von Forschungsmethoden. Die Grenzen und Vorteile verschiedener Forschungsdesigns sollten immer die Wahl des Studiendesigns leiten, insbesondere wenn komplexe, mehrstufige Interventionen untersucht werden. Mixed-Methods-Forschungsdesigns, die quantitative und qualitative Forschungsmethoden kombinieren, können helfen, komplexe dynamische Wechselwirkungen zwischen synergistischen Faktoren, die die Ergebnisse in Reaktion auf integrative Behandlungsregime beeinflussen, zu erhellen. Methoden zur Bestimmung von Ergebnissen in der klinischen integrativen psychischen Gesundheitsversorgung werden beschrieben, einschließlich Maßnahmen zur Kostenwirksamkeit, Kosten-Nutzwert-Analyse und Kosten-Nutzen-Analyse. Schließlich werden jüngste Innovationen in Expertenpanels und ihre Auswirkungen auf effektivere, kostengünstigere und individuellere klinische Leitlinien diskutiert.
James H. Lake
Kapitel 6. Bewertung und Nutzung medizinischer Evidenz in der integrativen psychischen Gesundheitsversorgung: Literaturreview, Evidenztabellen, Algorithmen und das Versprechen der künstlichen Intelligenz
Zusammenfassung
Das Problem der Beweisführung in der Medizin wird diskutiert. Kriterien werden eingeführt, um Evidenzstufen für CAM-Modalitäten zuzuweisen. In der westlichen Medizin stellen Befunde aus Laborstudien die höchste Evidenzstufe für einen mutmaßlichen Wirkmechanismus und die Beziehung zwischen „Behandlung“ und „Ergebnissen“ dar. Im Gegensatz dazu spiegelt in nichtwestlichen Medizinsystemen „Evidenz“ die Werte und Überzeugungen der Ursprungskultur wider. Wichtige Unterschiede zwischen quantitativer und qualitativer Evidenz werden beschrieben. Spezielle Probleme im Zusammenhang mit der Literaturrecherche zu CAM werden diskutiert, einschließlich der Formulierung einer Frage, der Identifizierung von Ressourcen, die am ehesten relevante Informationen zu einem bestimmten Thema liefern, und der Verwendung von Methoden zur Optimierung und Straffung der Literaturrecherche. Eine klar formulierte Frage ist die Grundlage für jede Literaturrecherche. Wenn die Frage mehrdeutig oder unfokussiert ist, werden wichtige Ressourcen übersehen und relevante Informationen werden verpasst. Wertvolle webbasierte Ressourcen werden identifiziert und praktische Tipps zur Beschaffung aktueller zuverlässiger Informationen werden gegeben. Techniken zur Verwendung von vorgefilterten Datenbanken und Evidenzkartierung werden überprüft. Die Konzepte der Evidenztabelle und des Algorithmus werden eingeführt. Eine Methodik wird vorgeschlagen, um diese Werkzeuge bei der Planung der integrativen psychischen Gesundheitsversorgung zu verwenden. Die Genauigkeit und Qualität der Informationen, die in einen Algorithmus eingegeben werden, bestimmen die Wirksamkeit und Relevanz der von ihm für jeden einzigartigen Patienten erzeugten klinischen Lösungen. Der optimale integrative Versorgungsplan für einen Patienten hängt von der Anamnese, den Symptomen, den Umständen, den Vorlieben und den finanziellen Einschränkungen im Kontext der lokal verfügbaren Gesundheitsressourcen und dem professionellen Urteil und der klinischen Erfahrung des Praktikers ab. Das Kapitel schließt mit einer Diskussion über Fortschritte in der KI-Software und die Auswirkungen der KI auf die Zukunft der psychischen Gesundheitsversorgung.
James H. Lake
Kapitel 7. Anamnese, Beurteilung, Diagnose und Formulierung
Zusammenfassung
Aktuelle Methoden in der psychiatrischen Beurteilung und Diagnose werden überprüft und kritisiert. Probleme, die bei der Bewertung von Ursachen und Bedeutungen kognitiver, affektiver und verhaltensbezogener Symptome auftreten, werden beschrieben. Der mehrdeutige Status von „Störung“ in der Psychiatrie und Probleme im Diagnostischen und Statistischen Handbuch werden diskutiert. Die Kriterien zur Klassifizierung affektiver, kognitiver und verhaltensbezogener Zustände als „Störungen“ variieren stark zwischen den Kulturen und es gibt keine einheitliche Definition dessen, was eine „psychische Störung“ ausmacht. Die Ziele des Interviews und der Formulierung in der integrativen psychischen Gesundheitsversorgung werden beschrieben. Ansätze, die in der westlichen Medizin und CAM zur Beurteilung von psychischen Gesundheitsproblemen weitverbreitet sind, werden beschrieben und ihre Grenzen werden aufgezeigt. Die meisten CAM-Bewertungsansätze, die in westlichen Forschungsstudien sorgfältig bewertet wurden, haben zu Ergebnissen geführt, die nicht reproduzierbar, sensibel oder spezifisch sind. Neue, auf den Praktiker zentrierte Bewertungsansätze und aufkommende Technologien werden es zukünftigen integrativen Praktikern ermöglichen, Informationen zu erfassen, die mit den heutigen biomedizinischen Bewertungsansätzen nicht erreichbar sind. Eine allgemeine Methodik wird für die Planung integrativer Bewertungen eingeführt, die biomedizinische und CAM-Ansätze umfasst. Eine Methodik wird eingeführt, um die optimale individualisierte Bewertungsstrategie zu bestimmen, d. h. die Strategie, die am zuverlässigsten genaue und vollständige Informationen über die Ursachen und Bedeutungen von Symptomen bei einem einzigartigen Patienten liefert. Schließlich werden wichtige Überlegungen bei der klinischen Entscheidungsfindung über die Art, Anzahl und Reihenfolge der Bewertungsansätze diskutiert.
James H. Lake
Kapitel 8. Behandlungsplanung in der integrativen psychischen Gesundheitsversorgung
Zusammenfassung
Die Grenzen der aktuellen Behandlungen in der Psychiatrie werden überprüft. Bis zu die Hälfte der Personen, die wegen einer psychiatrischen „Störung“ behandelt werden, reagieren nicht oder nur teilweise auf psychotrope Medikamente und andere konventionelle westliche medizinische Behandlungen und werden als „therapieresistent“ oder „Nicht-Responder“ bezeichnet. Die Rolle von Placebo- und Nocebo-Effekten in der westlichen Medizin und CAM wird diskutiert. Sicherheits-, Haftungs- und ethische Fragen in der integrativen psychischen Gesundheitsversorgung werden überprüft. Forschungsergebnisse liefern Beweise für die Sicherheit und Wirksamkeit ausgewählter CAM-Behandlungen bei depressiver Stimmung, Angst und anderen psychischen Problemen, einschließlich pharmazeutischer Naturprodukte, Lebensstiländerungen und anderen. Die Hauptkategorien von CAM-Modalitäten, die zur Behandlung von psychischen Problemen und zur Erhaltung der Gesundheit eingesetzt werden, werden vorgestellt. Die Ziele der integrativen psychischen Gesundheitsversorgung werden beschrieben und Sicherheits- und ethische Fragen werden überprüft. Eine Methodik zur Auswahl geeigneter Modalitäten bei der Planung integrativer Versorgung wird vorgestellt, einschließlich Überlegungen zur Behandlungsvorrang und Behandlungsauswahl bei der Behandlung von moderaten gegenüber schweren Symptomen. Strategien zur Entwicklung eines realistischen Behandlungsplans, der für den Patienten sowohl akzeptabel als auch erschwinglich ist, werden beschrieben. Der Behandlungsplan sollte überprüft und modifiziert werden, bis die effektivste realistische Kombination aus westlicher Medizin und CAM-Behandlungen identifiziert und erfolgreich umgesetzt wurde. Methoden zur Verfeinerung und Optimierung des integrativen Behandlungsplans und zur Bewertung der Kompatibilität und Synergie zwischen zwei oder mehr Modalitäten werden entwickelt. Überlegungen zur laufenden Versorgung im Vergleich zur Beendigung werden diskutiert.
James H. Lake
Kapitel 9. Integratives Management von komplexen Patienten mit hoher Komorbidität
Zusammenfassung
Gängige Muster der Komorbidität bei psychischen Erkrankungen werden beschrieben und gängige Ansätze zur Behandlung komplexer Fälle mit hoher Komorbidität werden überprüft. Depressive Stimmung, Angst, Psychose, bipolare Störung, posttraumatische Belastungsstörung (PTBS) und andere schwerwiegende psychische Gesundheitsprobleme treten oft zusammen (d. h., „sind komorbid“) mit Substanzmissbrauch und medizinischen Problemen auf. Psychische Gesundheitsprobleme sind auch häufig komorbid mit medizinischen Störungen in allen Altersgruppen und können den klinischen Verlauf der medizinischen Krankheit und die Reaktion auf die Behandlung erheblich beeinflussen. Komplexe Präsentationen, die zwei oder mehr schwerwiegende psychische Gesundheitsprobleme und komorbiden Substanzmissbrauch oder ein medizinisches Problem beinhalten, reagieren oft schlecht auf Pharmazeutika und andere westliche medizinische Behandlungen. Die Behandlung komplexer Fälle erfordert eine mehrstufige Behandlungsplanung, die Evidenz aus einer breiten Palette von westlichen medizinischen und CAM-Modalitäten einbezieht. Derzeit gibt es keine Einigung innerhalb der westlichen Medizin oder nichtwestlichen Medizinsysteme darüber, wie man komplexe Fälle mit hoher Komorbidität behandelt. Komplexe Patienten mit schwerwiegenden psychischen Gesundheitsproblemen und komorbidem Substanzmissbrauch oder medizinischen Problemen reagieren besser und schneller, wenn sie von einem Team von Praktikern nach einem kollaborativen Versorgungsmodell behandelt werden. Die in den vorherigen Kapiteln entwickelte Methodik wird erweitert, um komplexe Fälle mit hoher Komorbidität, einschließlich gleichzeitig auftretender psychiatrischer Störungen, Substanzmissbrauchs und medizinischer Probleme, zu behandeln. Wichtige klinische Überlegungen bei der Behandlung komplexer Patienten werden überprüft. Das Ziel der Sparsamkeit besteht darin, den einfachsten Versorgungsplan zu identifizieren, der alle medizinischen, psychischen Gesundheits- und Substanzgebrauchsprobleme ausreichend anspricht. Die Verwendung der Evidenztabellen und Algorithmen zur Planung der integrativen psychischen Gesundheitsversorgung bei hoch komorbiden Fällen wird beschrieben. Das Kapitel schließt mit einem detaillierten Fallbeispiel, das die Begründung für die während der verschiedenen Behandlungsphasen gemachten Empfehlungen enthält.
James H. Lake
Kapitel 10. Die Zukunft der psychischen Gesundheitsversorgung: Trends und Prognosen
Zusammenfassung
Dieses Kapitel überprüft Trends, die Veränderungen in der psychischen Gesundheitsversorgung vorantreiben und bietet kurz- und langfristige Prognosen. Fortschritte in den Grundlagenwissenschaften verwandeln die westliche Medizin allmählich in ein vollständigeres Paradigma, das fortschrittliche Technologien und Erkenntnisse aus den großen Heiltraditionen der Welt umfasst. Innovationen in der Beurteilung und Behandlung von psychischen Gesundheitsproblemen werden durch Fortschritte in der Neurowissenschaft, Genetik, künstlichen Intelligenz und fortschrittlichen Technologien geformt. Künstliche-Intelligenz-(KI-)Software verändert bereits, wie Ärzte mit Patienten arbeiten und wie Patienten Versorgung für psychische Gesundheitsprobleme erhalten. Dieser Trend wird sich fortsetzen und beschleunigen, da KI-Anwendungen in industrialisierten Ländern allgegenwärtig werden. Unabhängig davon, ob die Veränderung konservativ oder radikal ist, werden Fortschritte in der westlichen Medizin und CAM zwangsläufig zu Innovationen in der psychischen Gesundheitsversorgung führen, die zu einer breiteren Palette von Behandlungsmöglichkeiten und Verbesserungen im aktuellen Versorgungsmodell führen. Die derzeit praktizierte Psychiatrie wird sich von der Pharmakologie als dominierende Behandlungsform hin zu einer stärkeren Abhängigkeit von fortschrittlichen Technologien zur Förderung optimaler Gesundheit und zur Beurteilung und Behandlung von psychischen Erkrankungen verlagern. Eine zunehmende Offenheit für neue Denkweisen über psychische Gesundheit sowohl bei Praktikern als auch bei Patienten führt zu einem integrativeren Modell der psychischen Gesundheitsversorgung, das Evidenz aus der biomedizinischen Psychiatrie und CAM zieht. In den kommenden Jahrzehnten, lange vor Ende des Jahrhunderts, wird es keine starre Dichotomie mehr zwischen westlichen medizinischen Therapien und CAM-Modalitäten geben und die Begriffe „Biomedizin“ und „CAM“ werden nicht mehr verwendet. Stattdessen wird es „neue Medizin“ und „alte Medizin“ geben. Die psychische Gesundheitsversorgung wird sich zu einer individualisierten „Ganze-Personen“-Versorgung entwickeln und wird komplexe biologische, psychologische, soziale, kulturelle, spirituelle und postulierte energetische Ursachen und Bedeutungen von psychischen Erkrankungen ansprechen. Die Veränderungen, die in diesem Jahrhundert stattfinden, werden das Paradigma der Psychiatrie radikal von einem Schwerpunkt auf der Behandlung von psychischen Erkrankungen zu einem Schwerpunkt auf der Optimierung von emotionalen, kognitiven und Verhaltensfunktionen verschieben.
James H. Lake
Backmatter
Metadaten
Titel
Integrative psychische Gesundheitsversorgung
verfasst von
James H. Lake
Copyright-Jahr
2024
Electronic ISBN
978-3-031-52013-6
Print ISBN
978-3-031-52012-9
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-031-52013-6

Premium Partner