2021 | OriginalPaper | Buchkapitel
Six Sigma
verfasst von : Hannes Elser, Kai Wangerow, Quoc Hao Ngo, Robert H. Schmitt
Erschienen in: Masing Handbuch Qualitätsmanagement
Verlag: Carl Hanser Verlag GmbH & Co. KG
Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.
Wählen Sie Textabschnitte aus um mit Künstlicher Intelligenz passenden Patente zu finden. powered by
Markieren Sie Textabschnitte, um KI-gestützt weitere passende Inhalte zu finden. powered by
Six Sigma ist eine strategische Initiative zur Verbesserung der Qualität von Prozessen und Produkten, die maßgeblich in den 2000er-Jahren entstanden ist und vorangetrieben wurde. Die in der Vergangenheit realisierten Erfolge bei Motorola und General Electric und aktuelle Unternehmensumfragen belegen, dass Six Sigma ein wirkungsvoller Hebel zur Steigerung der Unternehmenskennzahlen ist. In der Methodik nach Six Sigma werden Verbesserungen durch die systematische Durchführung von Verbesserungsprojekten realisiert.Six Sigma bietet einen Bewertungsmaßstab für die Qualität von Prozessen an. Um die Qualität diesem Maßstab gemäß zu steigern, ist eine Analyse des Prozesses und seiner wesentlichen Prozessparameter notwendig. Zu diesem Zweck nutzt Six Sigma ein einfaches, aber aussagekräftiges Prozessmodell, durch das die wesentlichen Parameter eines Prozesses abgebildet werden. Der Bewertungsmaßstab und das Prozessverständnis von Six Sigma werden in Abschnitt 12.1 und Abschnitt 12.2 erläutert.