2021 | OriginalPaper | Buchkapitel
Wissensmanagement
verfasst von : Gabriele Vollmar, Tilo Pfeifer
Erschienen in: Masing Handbuch Qualitätsmanagement
Verlag: Carl Hanser Verlag GmbH & Co. KG
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Wissen produktiv zu machen, hat Peter Drucker als die größte Management-Herausforderung für das 21. Jahrhundert identifiziert. Die wachsende Bedeutung wissensintensiver Wertschöpfung auf der einen Seite und ein immer geringer werdender Spielraum in der Rationalisierung der industriellen Fertigungsprozesse auf der anderen Seite haben den Produktionsfaktor „Wissen”, der in jedem Produkt, in jeder Dienstleistung, in allen Strukturen und Prozessen steckt, für viele Unternehmen zu einem zentralen Werttreiber gemacht. Eine zielgerichtete und effektive Bewirtschaftung dieses Produktionsfaktors ist daher ein drängendes Anliegen. Dem trägt auch die DIN EN ISO 9001 in ihrer Revision von 2015 (im Folgenden ISO 9001:2015) durch die Formulierung von Anforderungen an den Umgang mit dem Wissen der Organisation Rechnung. Im November 2018 ist auf internationaler Ebene die ISO 30401 hinzugekommen, die Anforderungen an ein Wissensmanagement-System einer Organisation beschreibt. Neben diesen beiden Normen sind seit den 90er Jahren eine Fülle an Definitionen, Strategien, Werkzeugen und Methoden zum Wissensmanagement entstanden, aus denen der Anwender das passende Instrumentarium wählen kann. Und doch oder vielleicht gerade deshalb tun sich Unternehmen in der nachhaltigen Implementierung und Umsetzung von Wissensmanagement nach wie vor schwer.