1 Motivation
2 Strategische Planung in der Automobilindustrie
3 Veränderungen in Zeiten von Produkt-Service Systemen in der strategischen Planung
3.1 Mikroebene
3.2 Mesoebene
3.3 Makroebene
4 Planungsansätze und Herangehensweisen
5 Diskussion und Fazit
-
Berücksichtigung und Erweiterung der Veränderungen in der strategischen Planung auf Mikro‑, Meso- und Makroebene sowie der Möglichkeiten zur Steigerung der Performance durch IT-basierte Tools und Ansätze
-
Ableitung des Zeitpunkts, der Kriterien und Vorgehensweise für die Umstellung der fahrzeugprojekt-bezogenen Planung auf eine integrierte Sicht der Planungsobjekte entsprechend der Unternehmensstrategie und Rolle im Mobilitäts-Ökosystem sowie Integration neuer Bewertungskriterien
-
Iterativer Aufbau und Förderung einer datengetriebenen Kultur z. B. durch neue Mitarbeiterrollen, Integration von BA Ansätzen und IT-basierten Tools, neuen Organisationsstrukturen und der Kollaboration
-
Definition neuer Aufgabenbereiche von Mitarbeitern sowie den Grad und die Genauigkeit der rationalen Planung durch BA in der IT-basierten strategischen Planung
-
Nutzung der Potenziale von Ist-Daten aus dem Ökosystem und insbesondere aus Fahrzeugen für die strategische Planung