Im Projekt "Digitain" sollen Prozesse, Methoden und Modelle zur digitalen Produktentwicklung und Zertifizierung nachhaltiger Elektroantriebsarchitekturen entwickelt werden.
Mit dem Projekt "Scale-up E-Drive" sollen kleine und mittlere Unternehmen bei der Transformation zu elektrischen Fahrzeug-Antrieben unterstützt werden. Der Hub sichert eine hohe Abdeckung deutscher Automobilregionen.
Infineon Technologies und Delta Electronics erweitern ihre langfristige Zusammenarbeit von industriellen auf automobile Anwendungen. Gemeinsam wollen sie Komponenten für Elektrofahrzeuge entwickeln.
Continental hat einen Hochgeschwindigkeits-E-Motor-Rotationspositionssensor vorgestellt. Dieser erfasst die genaue Position des Rotors in einem elektrischen Synchronmotor und trägt so zur Effizienz-Steigerung bei.
Bei der Neuentwicklung von elektrifizierten Antriebssträngen und deren elektronischen Steuergeräten setzt Toyota auch auf Simulation. Die Software-in-the-Loop-Simulation wird mit VEOS von dSpace durchgeführt.
Das Vortragsprogramm des 44. Wiener Motorensymposiums ist veröffentlicht worden. Keynotes halten unter anderem hochrangige Vertreter von VW, Tata, Hyundai Mobis, Toyota, Mercedes-Benz und Seat.
Was sind die aktuellen Herausforderungen bei Entwicklung und Test von batterieelektrischen und Brennstoffzellenantrieben? Christian Lensch-Franzen, CTO der APL, spricht im Interview über den Wandel im Bereich Antriebe.
Aus Effizienzgründen wird bei Elektrofahrzeugen an personenzentrierten Klimatisierungskonzepten gearbeitet, bei denen nicht der gesamte Innenraum des Fahrzeugs, sondern nur die direkte Umgebung der Insassen geheizt oder gekühlt wird. FEV hat …
Schnellladesäulen mit Leistungen bis zu 350 kW verkürzen die Ladezeiten von Elektrofahrzeugen deutlich. Allerdings wird in der Traktionsbatterie während des Schnellladens eine erhebliche Menge an Wärme freigesetzt. Dies erfordert ein …
Die Frage, welche Antriebsart heute und in Zukunft den geringsten Einfluss auf das Klima hat und haben wird, ist allgegenwärtig und wurde in verschiedenen Studien adressiert. Der vorliegende Artikel ist ein Ausschnitt der Dissertation "Systemische …
Die Erweiterung eines E-Motor-Emulators kann die Entwicklung schwerer Nutzfahrzeuge beschleunigen: Ein Ansatz ist dabei die Nachbildung des Gesamtfahrzeugverhaltens bei elektrischen Antriebssträngen mit mehrstufigen Getrieben. MAN und AVL SET …
Unter Elektromobilität versteht man allgemein den Teil der Mobilität, für den elektrische Energie genutzt wird. Dazu gehören zum Beispiel der Betrieb elektrifizierter Züge und das Fahren mit elektrisch unterstützten Fahrrädern. In Bezug auf …
Der Antrieb ist eine der wichtigsten Baugruppen eines Geländewagens und bestimmt seine Geländetauglichkeit in erheblichem Maß. Das typische Antriebssystem eines Fahrzeuges umfasst Motor, Getriebe und Antriebsstrang. Die meisten Komponenten des …
Rückrufkationen verursachen einen finanziellen Schaden bei den betroffenen Automobilherstellern sowie einen Ansehensverlust bei den Kunden. Trotzdem sind in Deutschland die Rückrufaktionen des Kraftfahrt-Bundesamtes von durchschnittlich 180 …
Die im vorangegangenen Kapitel ermittelten Fehlerbedingungen, bestehend aus den internen Betriebsgrößen des Antriebsstrangs, sollen in der Prüfzyklengenerierung berücksichtigt werden. Dazu wird in diesem Kapitel eine Simulationsumgebung zur …
Der neue Integrity Star Award zeichnet auf der Basis einer wissenschaftlich geprüften Methode mit über 5.000 Variablen die Qualität von Nachhaltigkeitsreports aus. Wie sich private und börsennotierte Unternehmen bewerben können, erfahren Sie hier.
18. Internationaler MTZ-Fachkongress: Beschleunigte marktgerechte Umsetzung erforderlich. Der Fokus dieses Kongresses liegt auf Themen, die den Wandel bei Fahrzeugantrieben ebenso beschreiben wie die technologischen Lösungen in dem zugehörigen Infrastrukturmix.