Skip to main content

Eventmarketing

Aus der Redaktion

Diese Tipps für Online- und Hybridevents sollten Vertriebler kennen

Online- und hybride Events sind trotz Ende der Pandemie für viele Vertriebler zum Alltag geworden. Acht Tipps, wie sie zum Erfolg werden.

Messegeschäft soll 2024 wieder anziehen

Das neue Messejahr 2024 soll den Aufschwung bringen: Aussteller erhöhen ihre Budgets. Laut Branchenverband Auma sind in diesem Jahr wenigstens 330 Messen geplant, davon 180 Leitmessen.

Erfolgreiche Messestände benötigen wohldosierte digitale Elemente

Mittlerweile blickt die Messeindustrie wieder positiv in die Zukunft. Allerdings stehen die Firmen vor der Herausforderung, digitale Elemente in ihre Messestände zu integrieren, aber bloß nicht zu viele davon. Was einen guten Messestand ausmacht, erklären mehrere Experten.

Wie Sportsponsoring die Markenwahrnehmung stärken kann

Sponsoring Schwerpunkt

Banken und Versicherer können über Sportsponsoring die Beziehung zu ihren Zielgruppen nachhaltig ausbauen und darüber auch ihren digitalen Wandel demonstrieren. Auf diese Erfolgsfaktoren kommt es an.

E-Sports-Gaming bietet wachsendes Marketingpotenzial

Die Computerspielemesse Gamescon lockte 2020 wegen Corona zwar nur virtuelle Besucherscharen zur Messe. Doch der Boom von E-Sports und Gaming ist gerade jetzt ungebrochen und der Reiz für Sponsoren wächst.

Fast wie eine klassische Messe

Messemarketing Schwerpunkt

Mit ihrer zeitlichen und örtlichen Unabhängigkeit bietet eine virtuelle Messe einen entscheidenden Mehrwert: Aussteller oder Veranstalter müssen das eigene Kundenpotenzial nicht lokal auf eine Region begrenzen, sondern können es ganzheitlich ausschöpfen.

Corona-Krise lähmt auch die Messebranche

Messemarketing Schwerpunkt

Messen sind als Wirtschaftsmotor unverzichtbar. Covid-19 bringt den Betrieb nun jedoch vorerst völlig zum Erliegen. Gibt es noch Hoffnung für die Branche in diesem Jahr?

Messeverkauf bleibt wichtiger Kontaktkanal

Kundenakquise Infografik

Messen sind auch in der Digitalisierung für den B2B-Vertrieb ein wichtiges Forum, um neue Kunden zu gewinnen. Laut Zahlen des Messeverbands Auma sollen die Investitionen sogar steigen.

Zeitschriftenartikel

01.06.2020 | Betriebspraxis & Führung

Fast wie eine klassische Messe

Mit ihrer zeitlichen und örtlichen Unabhängigkeit bietet eine virtuelle Messe einen entscheidenden Mehrwert.

25.07.2019 | Angewandte Geographie

Events in Kleinstädten

Während die Festivalisierung und Inszenierung von Innenstädten in Ballungsräumen relativ gut erforscht und beschrieben ist, liegen vergleichsweise wenige Erkenntnisse über die Rolle innerstädtischer Events im ländlichen Raum vor. Auch die Frage …

18.10.2016 | Wissenschaftlicher Beitrag

Akademische Existenzgründungen in der Internetbranche – welchen Einfluss haben Hochschule und Region auf die Standortwahl?

Eine regionale Ausrichtung der Forschungsaktivität und die wirtschaftliche Unterstützung der Standortregion werden zunehmend als erweiterte Aufgabe des Hochschulwesens angesehen. Der Beitrag untersucht, ob und in welchem Ausmaß Akademiker aus der …

Buchkapitel

2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

Jeder Tag ist eine neue Gelegenheit. Für was, entscheidest Du allein

Im ersten Kapitel beschreibt Christian seinen Weg vom Neubürger der Gemeinde Herrsching am Ammersee zum qualifizierten Feuerwehrmann, vom erfolgreichen und mehrfach ausgezeichneten Geschäftsmann zur freiwilligen Rettungseinsatzkraft – in etwas …

2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

Die Eventagenturbranche in Deutschland (nach Corona). Ergebnisse einer aktuellen Erhebung im Rahmen eines neuen, mehrjährigen Forschungsprojektes

Anlass für dieses auf mehrere Jahre angelegte Forschungsprojekt war der bestehende Datenmangel in der für unseren Studiengang sowie für die Veranstaltungswirtschaft zentralen Branche der Eventagenturen.

2006 | OriginalPaper | Buchkapitel

Ausstellungs-Dienstleistungen

2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

Geoparks

Geoparks sind die wesentlichen Träger des Geotourismus. Sie sind keine zusätzliche Naturschutzkategorie, sondern eine Prädikatisierung für Gebiete, die ein herausragendes Geopotential aufweisen sowie eine Strategie zur nachhaltigen …

In eigener Sache