Früher sahen sich Vertrieb und Marketing häufig als Konkurrenten im eigenen Haus. Doch eine Studie macht klar: Je besser sie zusammenarbeiten, desto größer ist der Unternehmenserfolg. Was sich künftig ändern wird.
Viele Unternehmen, die auf Franchise bauen, bewerten dieses Geschäftsmodell als krisentauglich. Auch wenn Franchisegeber und -nehmer unterschiedliche Interessen verfolgen, bieten klare Prozessstrukturen Sicherheit und machen eine Investition attraktiv.
Die Corona-Krise treibt die Kündigerquoten wegen mangelhaftem Kundenservice in manchen Branchen in die Höhe. Ein Ranking zeigt, wo die Abwanderung am stärksten ist.
Wenn sich eine Geschäftsidee etabliert hat, stellt sich die Frage: Wie kann erfolgreich und ressourcenschonend expandiert werden? Immer mehr Firmen bauen in ihrem Vertriebskonzept auf Franchisesysteme.
Der Burgerbrater McDonald's will mit neuen Restaurantkonzepten die Umsatzeinbußen der vergangenen Jahre stoppen und der Konkurrenz Paroli bieten. Um dabei den Markenkern nicht zu verlieren, muss das Unternehmen seine Positionierung genau planen.
Eine zunehmende Vernetzung der Weltwirtschaft ist die wesentliche Herausforderung, der sich der internationale Vertrieb stellen muss. Hierbei gibt es verschiedene Gestaltungsmöglichkeiten.
Die Umsatzsteigerungen im E-Commerce haben trotz rosiger Prognosen abgenommen. Daher brechen Online-Händler zu neuen ausländischen Ufern auf. Doch bei den Internationalisierungs-Strategien tun sie sich schwer.
I study the effect that miniaturized franchising opportunities (microfranchise) can have on necessity entrepreneurs in less developed countries. The capacity of necessity entrepreneurs to self-supply entrepreneurial inputs may be smaller than for …
Contracting is a cornerstone of productive interorganizational exchange; and while much research has been conducted about how contracts impact exchange consequences (e.g., transaction costs, performance), there is less understanding of how …
Despite a growing body of literature focused on understanding experiences of workplace dignity, attention has centered almost exclusively on employees with lower-level jobs. As a result, little is known about how workplace dignity and indignity …
This paper proposes a competition theory to explain the role of automobile dealers’ investment in a vertical contract with manufacturers. Dealer contracts specify manufacturer-suggested retail prices and elements of dealer quality. Dealer quality …
Circular economy is changing the way businesses operate and is pushing companies and organizations from a linear to a closed-loop business approach. Circular business models serve as tools to help managers in this transition. The agribusiness …
Integrated River Basin Management (IRBM) involves the integration of the multiple uses of water, the integration of multiple properties of water: water disaster, water resources, waterways, water environment, water ecology, water landscape and …
A voice-controlled tea stand is a concept that involves using voice recognition technology to control various aspects of a tea stand or tea-making process. This innovative idea combines traditional tea preparation with modern voice-activated …
This chapter covers the effective implementation and execution of the formulated strategies, which will depend on a system of activities that will highlight the consistency of those strategies and ensure the recognition of positioning as a …
ATZ | MTZ und Arthur D. Little vergeben 2024 zum vierten Mal den Sustainability Award in Automotive. Er zeichnet Unternehmen aus, die in herausragender Art zu den UN Sustainable Development Goals beitragen.