Skip to main content

Produktmanagement

Aus der Redaktion

Maschinenbauer seltener von Produktpiraterie betroffen

26.04.2024 Produktentwicklung Nachricht

Illegale Produktfälschungen vor allem aus Asien machen der Industrie seit Jahren zu schaffen. Bei den Maschinenbauern ging die Zahl der Betroffenen nun aber deutlich zurück.

Generative KI soll Industrie Milliardenschub geben

Mit dem Einsatz von GenAI könnte die Bruttowertschöpfung im verarbeitenden Gewerbe laut einer Studie deutlich zulegen. Ein Teil der Arbeitsplätze dürfte sich dabei stark verändern – nicht jedoch die klassischen Industriejobs.

Deutsche Marken legen an Wert zu

Markenwert Infografik

Deutschlands erfolgreichste Marken trotzen den erschwerten wirtschaftlichen Rahmenbedingungen und steigern ihren Markenwert abermals. Welche Branchen besonders boomen, zeigt ein aktuelles Ranking.

Was die Nachhaltigkeit von Unternehmen verbessert

Vom Produkt und der Lieferkette, über After Sales bis hin zum Büro: Nachhaltigkeit begleitet mittlerweile sämtliche Management-Entscheidungen. Worauf es dabei ankommt, beleuchtet Springer Professional in einem Schwerpunkt.

Formgedächtnisdraht kühlt effizienter

04.04.2024 Funktionswerkstoffe Nachricht

Die Kühlung mittels Elastokalorik ist energieeffizienter als etablierte Kühlverfahren. Sie basiert auf Drähten aus Nickel-Titan, die sich bei Dehnung aufwärmen. Ein erster Demonstrator wird demnächst präsentiert.

Mit diesen Methoden werden Unternehmen innovativer

Deutschland droht bei den Innovationen global den Anschluss zu verlieren. Studien zeigen, was Methoden wie Open Innovation, internes Crowdfunding oder Design Thinking bei der Entwicklung neuer Geschäftsmodelle bringen.

Deutsche Industrie verstärkt KI-Entwicklung

18.03.2024 Künstliche Intelligenz Nachricht

Industrie und Wissenschaft in Deutschland haben Forschung und Entwicklung bei Künstlicher Intelligenz verstärkt, liegen jedoch weit hinter den USA zurück, wie das Deutschen Patent- und Markenamt (DPMA) mitteilt. 

Digitale Produkte erfolgreich kommerzialisieren

Produktstrategie Gastbeitrag

Unternehmen aus dem Maschinen- und Anlagenbau versuchen vermehrt, ihr klassisches Geschäftsmodell durch digitale Produkte und Services anzureichern. Die Markteinführung ist jedoch oft Neuland. Was bei der Kommerzialisierung wichtig ist.

Zeitschriftenartikel

01.05.2024 | Praxis & Prozesse

Individuelles Produkterlebnis statt standardisiertem Katalog

Der freie Kfz-Ersatzteilmarkt ist ein komplexer Markt mit einer schier unüberschaubaren Riege an Herstellern und Händlern. Der Vertrieb von Teilen und Komponenten erfolgt oft noch traditionell mit standardisierten Online-Teilekatalogen. Mit einer …

01.05.2024 | Karriere

Personen

Dietmar Bläsing, der Sprecher der Vorstände der Volkswohl Bund Versicherungen, geht nach über 40-jähriger Tätigkeit für das Unternehmen als einer der dienstältesten Versicherungsvorstände der Branche am 30. April in den Ruhestand. Neuer …

01.04.2024 | Praxis & Prozesse

Verkaufen Sie noch oder gestalten Sie schon?

In der sich stetig wandelnden Landschaft des Anlagenbaus ist der moderne Vertrieb mehr als nur ein Verkaufsprozess - er bedeutet kreative Gestaltung. Wie Salesteams im Maschinen- und Anlagenbau Kunden begeistern und Werte schaffen.

Buchkapitel

2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

Einordnung und Abgrenzung von Werbung

Werbung, Kommunikationspolitik, Produkt-, Werbe-, Markt- oder Marketingkommunikation kommen große Bedeutung in der alltäglichen Managementpraxis der Positionierung und Profilierung von Unternehmen, Marken, Produkten und Dienstleistungen zu. Diese …

2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

Stakeholder, Dienste und Auszeichnungen

Mehr als 40 Branchen- und Berufsverbände, -vereine und -vereinigungen der Werbungtreibenden, Werbemedien, -träger und -mittelhersteller sowie Werbeagenturen und Werbewissenschaft in Deutschland und in Europa repräsentieren die Anliegen der …

2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

Zukunftsorientierte Innovation

Wer zukunftsorientierte Innovationen umsetzen möchte, verknüpft Zukunftsforschung und das Wissen um Trends und externe Entwicklungen geschickt mit dem Innovationsprozess im Unternehmen. Nutzerorientierte Innovationsmodelle sind hilfreich, um mit …

2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

Wirkungsbereiche zukunftsorientierter Unternehmen

Zukunftsorientierte Unternehmen zeichnen sich durch eine Reihe von Merkmalen aus. Sie sind adaptiv, offen, experimentieren lustvoll mit den Potenzialen in ihrem Umfeld und stellen sich positiv und voller Tatkraft dem Wandel. Zukunftsorientierte …

In eigener Sache