Skip to main content

Getriebe

Aus der Redaktion

Mercedes-AMG zeigt CLE 53 4Matic+ Cabrio

07.05.2024 Cabrios Nachricht

Offener Einstieg in die AMG-Welt: Auch das CLE 53 4Matic+ Cabriolet wird von einem doppelt aufgeladenen Reihensechszylinder-Ottomotor angetrieben.

Mercedes-AMG zeigt neues GT-Topmodell

23.04.2024 Sportwagen Nachricht

Mercedes-AMG hat in Shanghai den GT 63 S E Performance vorgestellt. Der Hybridantrieb aus V8‑Motor und E-Maschine bietet im Coupé eine Systemleistung von 600 kW (816 PS).

Porsche Cayenne GTS bleibt beim V8-Biturbo

23.04.2024 Sport Utility Vehicle Nachricht

Der überarbeitete Porsche Cayenne bekommt wieder eine GTS-Version. SUV und Coupé werden von einem leistungsgesteigerten V8-Biturbo-Ottomotor angetrieben.

Nissan spendiert dem Qashqai ein Facelift

22.04.2024 Crossover-Fahrzeuge Nachricht

Neben dem kantigeren Außendesign bekommt das Kompakt-SUV ein aufgewertetes Interieur und ein aktualisiertes Infotainmentsystem mit integrierten Google-Diensten.

Mazda stellt neues Topmodell CX-80 vor

19.04.2024 Sport Utility Vehicle Nachricht

Nach dem CX-60 in Europa und dem CX-90 in den USA hat Mazda nun den CX-80 vorgestellt. Das SUV bietet drei Sitzreihen und wird mit zwei Antrieben angeboten.

Audi S3 Facelift mit Leistungssteigerung

10.04.2024 Kompaktwagen Nachricht

Mit dem Facelift bekommt der Audi S3 optische Retuschen und eine Leistungssteigerung. Angeboten wird der Kompaktklässler wieder als Sportback und Limousine.

Mercedes-Benz hat die G-Klasse überarbeitet

28.03.2024 Geländewagen Nachricht

45 Jahre nach dem Debüt zeigt Mercedes-Benz nun eine stark überarbeitete G-Klasse: Die neue Modellgeneration punktet mit verbesserter Performance und einem Plus an Digitalisierung.

Vierzylinder-Turbo im Mercedes-AMG GT

20.03.2024 Sportwagen Nachricht

Neues Einstiegsmodell für den Supersportwagen aus Affalterbach: Das Mercedes-AMG GT 43 Coupé wird von einem 2,0-l-Turbo-Ottomotor angetrieben.

Zeitschriftenartikel

01.05.2024 | Titelthema

Produktentwicklung und Industrialisierung von Elektroantriebsmotoren

Um die unterschiedlichen Bedürfnisse in den einzelnen Segmenten von Elektro-Pkw optimal abdecken zu können, kommt eine Vielzahl unterschiedlicher technischer Konzepte bei den eingesetzten Elektroantriebsmotoren zum Einsatz. Entsprechend groß ist …

01.05.2024 | Titelthema

Magnetfreier Rotor als Option für die EMR4-Plattform

Elektrische Traktionsmaschinen ohne Permanentmagnete weisen eine Reihe von Stärken auf, die für aktuelle und künftige Anforderungen der weltweiten Elektrifizierung an Bedeutung gewinnen. Vitesco Technologies hat daher einen fremderregten Rotor für …

01.05.2024 | Entwicklung

Innovative Ausbildungsmethoden in der Fahrzeugtechnik mittels virtueller Realität

Die Anwendung von Methoden der virtuellen Realität in der Fahrzeugentwicklung führt zu qualitativ hochwertigeren Produkten, die zeiteffizienter und kostengünstiger entwickelt werden können. Neben den im Einsatz befindlichen sogenannten Head …

01.05.2024 | Titelthema

„Im Wettbewerb werden E-Motoren kontinuierlich besser“

Es gibt viel Bewegung im Bereich der elektrischen Antriebe. Die Verfügbarkeit von Rohstoffen und Seltenen Erden erfordert besonders für den anvisierten Massenmarkt ein Umdenken und mehr technologische Vielfalt. Prof. Dr. Andreas Docter leitet die Entwicklung bei Magna Powertrain. Im Interview spricht er über die Perspektiven zukünftiger und aktueller E-Motor-Technologien und die Bedeutung ihrer Integration in das Gesamtsystem.

Buchkapitel

2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

Deutschland: Vom Exportweltmeister zum Autoimporteur?

Ende 2022 hat eine Pressemitteilung von PwC die Branche erschreckt, in der gemeldet wird, dass Europa 2025 „vom Export- zum Importmarkt für Autos“ wird. Ein Importüberschuss Europas im Autoabsatz werde bereits für 2024 erwartet; bereits 2025 …

2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

Antriebstechnik

Elektrische Maschinen werden in der elektrischen Antriebstechnik genutzt, um elektrische Energie in mechanische Energie umzuwandeln. Hierbei reicht es jedoch nicht aus, die elektrische Maschine allein zu betrachten, sondern sie muss als Komponente …

2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

Das Konzept der „Industrie 4.0“

Die steigenden Ansprüche an die Flexibilität von Produktionssystemen erschweren die Planung effizienter Produktion. Die dem Konzept der Industrie 4.0 zugeschriebenen Methoden und Technologien sollen dazu beitragen, den Konflikt zwischen der …

2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

Einführung und Überblick

Die Erfüllung steigender Kundenansprüche und strenger gesetzlicher Vorgaben hinsichtlich …

In eigener Sache

Zeitschriften

Scrollen für mehr

Benutzen Sie die Pfeiltasten für mehr

Scrollen oder Pfeiltasten für mehr

Bildergalerien

Mercedes-AMG GT 63 S E Performance

23.04.2024 | Sportwagen | Bildergalerie | Galerie

Mercedes-AMG GT 63 S E Performance

Nach dem Viertürer folgt das GT 63 S E Performance Coupé. Auch hier kommt ein starker Hybridantrieb zum Einsatz.

Porsche Cayenne GTS

23.04.2024 | Sport Utility Vehicle | Bildergalerie | Galerie

Porsche Cayenne GTS

Auch der Porsche Cayenne GTS der dritten Generation bekommt wieder GTS-spezifische Ausstattungen und Merkmale. 

Nissan Qashqai

22.04.2024 | Fahrerassistenz | Bildergalerie | Galerie

Nissan Qashqai (2024)

Mit dem Facelift wird das Design des Nissan Qashqai deutlich kantiger. Im Interieur wird das Infotainmentsystem besser vernetzt.

Veranstaltungen

12.06.2024 - 13.06.2024 | Antriebsstrang | Baden-Baden | Veranstaltung

Dritev 2024

Der Automobil-Kongress Dritev bietet der Antriebs-Community eine optimale Plattform zum Austausch über aktuelle Entwicklungen.

Videos

Elektronisches Sperrdifferenzial IntelliTrac von Eaton

14.07.2016 | Getriebe | Video

Elektronisches Sperrdifferenzial IntelliTrac von Eaton

Das neue elektronische Sperrdifferenzial IntelliTrac von Eaton soll die Traktion und das Handling verbessern.

Audi A6 Avant Ultra 2.0 TDI

04.11.2014 | Motoren | Video

Audi A6 Avant Ultra 2.0 TDI

Audi hat den A6 überarbeitet. Die neue Modellgeneration wirkt auf den ersten Blick kaum verändert, aber unter der Außenhaut befinden sich neue Otto- und Dieselmotoren, Getriebe und zahlreiche Leichtbaukomponenten. Für die Kraftübertragung stellt Audi vier unterschiedliche Getriebetypen für den A6 bereit.

    Premium Partner