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Kundenwert

Aus der Redaktion

"Enge Beziehungen zu Top-Kontakten bieten viele Chancen für Leads"

Sales Excellence sprach mit Dr. Alexandru Oproiescu, Senior Digital Transformation Consultant bei Siemens Advanta Consulting und Speaker der Zukunftswerkstatt Sales Excellence, über effizientes Leadmanagement im Vertrieb.

Erfolgreiche Leadgenerierung

Leadgenerierung gehört zu den wichtigsten Bereichen des erfolgreichen Vertriebs. Vom Erstkontakt bis zum finalen Deal gibt es viele Stellschrauben, an denen der Vertrieb drehen kann, um den Prozess so erfolgreich wie möglich zu gestalten.

Kundenorientierung als Kernkompetenz im B2B-Vertrieb

Kundenorientierter Vertrieb verbindet Unternehmensziele mit Kundenbedürfnissen zum beiderseitigen Vorteil, meint Gastkolumnist Dr. Frank Becher von RKKB. Drei Faktoren sieht er im direkten und digitalen Kundenkontakt von zentraler Bedeutung.

Künstliche Intelligenz soll Customer Experience rentabler machen

Ihre Kundeninteraktionen analysieren Firmen seit Jahren. Anwendungen der Künstlichen Intelligenz sollen vor allem in diesem Jahr dafür sorgen, dass sich das mehr auszahlt. Wie das im Kundenservice und durch KI-gestützte Marketingkampagnen gelingen soll.

Bessere Kundenbindungsprogramme sollen für loyalere Kunden sorgen

Kundenbindungsprogramme von Unternehmen unterstützen Vertriebsmitarbeiter bei ihrer täglichen Arbeit. In den kommenden Jahren wollen Firmen ihre Investitionen in diese Maßnahmen erhöhen. Was sich Unternehmen künftig davon versprechen.

Das sind die zehn wichtigsten Customer-Experience-Trends 2024

Generative KI und Chatbots haben 2023 verstärkt in die Customer Journeys zahlreicher Unternehmen Einzug gehalten. Welche weiteren Trends Interaktionen mit Kunden 2024 beeinflussen werden, zeigen Ergebnisse des Zendesk-CX-Reports.

OEMs sollten neue Service-Welten entwickeln

Bislang konnten sich deutsche OEMs auf eine Käuferschaft in Deutschland und Europa verlassen. Doch die Kundenansprüche ändern sich radikal. Warum sich der Service-Gedanke noch stärker in die "DNA" der hiesigen OEMs verankern sollte.

Kundenbeziehungen langfristig sichern

Kundenbeziehungen verändern sich mit den Märkten und dem Kundenbedarf. Der Vertrieb muss daher agil handeln, um Kundenbeziehungen langfristig zu sichern und den Kundenwert zu steigern. Unser Dossier bündelt Hintergründe zum Thema.

Zeitschriftenartikel

01.02.2024 | Praxis & Prozesse

„Die Schlagkraft externer Vertriebsteams wird unterschätzt“

Mit agilen Sales-Teams im Vertriebsoutsourcing können Unternehmen ihre Vertriebsperformance im Inside Sales steigern. Sales Excellence sprach mit Suxxeed-Geschäftsführer Thomas Grimm über die Einsatzfelder und Trümpfe externer …

01.02.2024 | Titel

Richtig führen in der digitalen Vertriebswelt

Die digitale Transformation im Vertrieb erfordert ein Digital Sales Leadership. Führungskräfte müssen organisatorische Rahmenbedingungen schaffen, gleichzeitig im Vertriebsteam Akzeptanz aufbauen.

01.12.2023 | SPECIAL

Den Kundenservice auf ein neues Level heben

Der Finanzsektor möchte von innovativen Tools und leistungsstarken Instrumenten profitieren. Vor allem im Bereich Kundenmanagement sind die Potenziale schon heute riesig. Mithilfe von KI könnten Institute sämtliche Kundendaten und Kontobewegungen so präzise auswerten, dass sie Aussagen über den Kundenwert, englisch Customer Lifetime Value, nicht nur zielgruppenspezifisch, sondern sogar individuell treffen können. Voraussetzung für die praktische Nutzung solcher Anwendungen bleibt allerdings immer die Einhaltung der gesetzlichen Datenschutzbestimmungen. 

26.10.2023 | Schwerpunkt

IoT und Cybersicherheit als Erfolgsfaktoren für den B2B-Kundenservice

In den letzten Jahren hat der Trend zur Digitalisierung und Konnektivität die Kundenerwartungen an den B2B-Kundenservice verändert. Vorliegender Artikel arbeitet mit zwei klaren Studienzielen und untersucht zum einen die Rolle von IoT (Internet of …

Buchkapitel

2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

Qualitätsmanagement von Dienstleistungen

Die Bedeutung des primären (Land- und Forstwirtschaft, Fischerei) sowie des sekundären Sektors (verarbeitendes Gewerbe, Baugewerbe) hat über die letzten Jahrzehnte abgenommen, die des tertiären Sektors (alles, was sich den ersten beiden Sektoren …

2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

Online‐Werbung: Hintergründe, Funktionsprinzipien, Formen und Formate, Anbieterstruktur und Marktentwicklung

Als ich 1995 meine erste Internetagentur gründete, verstand man unter Online‐Werbungdie Verlinkung eines Werbebanners (zumeist eine GIF‐Datei) mit einer bestimmten Webseite.Meistens wurden Werbeplätze noch direkt beim Anbieter gebucht, AdServer …

2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

Suchmaschinenoptimierung (SEO): SEO im Wandel, grundsätzliche Problemstellungen, Onsite‐ und Offsite, Besucherqualität und Controlling

Der betriebswirtschaftliche Nutzen von Top‐Positionen in relevanten Suchmaschinen wirdheute kaum noch in Frage gestellt. Schon vor fünfzehn Jahren war der Nutzen klar erkennbar,wie meine im Februar 2006 fertiggestellte Studie über die …

2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

Keyword‐Advertising (SEA): Funktionsprinzip, juristische Problemstellungen, Keyword‐ und Anbieterauswahl, Controlling, Kennzahlen, Buchung, Google Ad Grants, Praxisbeispiele und Tipps

Keyword‐Advertising ist mittlerweile eine etablierte Online‐Marketing‐Disziplin. Zu Beginnwurde es sehr skeptisch gesehen. Gerade bei Google‐Fans war der anfängliche Unmutüber die verpönte Werbung auf den Ergebnisseiten groß. Heute ist …

In eigener Sache