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2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

Verschwörungen und Verschwörungstheorien im Film

verfasst von : Matthias Hurst

Erschienen in: Konspiration

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

„We inhabit a world of intersecting secrecies. We live and die at the places where those secrecies meet.“ Mit diesen Worten beschreibt ein einflussreicher Informant in Steven Spielbergs Film Munich (München, 2009) die undurchsichtige Welt der Nachrichten- und Geheimdienste, in der Besitz und Austausch von Informationen, die Analyse und Verknüpfung von Daten sowie ein Defizit oder Vorsprung an Wissen zu entscheidenden Machtfaktoren werden und über Leben und Tod entscheiden. Er versorgt jene Männer mit vertraulichen Informationen, die im Auftrag des israelischen Geheimdienstes die Drahtzieher des palästinensischen Terroranschlags bei den Olympischen Spielen in München 1972 weltweit aufspüren und exekutieren sollen – eine Konspiration, die gegen eine andere Konspiration eingesetzt wird.

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Fußnoten
1
Zu Ähnlichkeiten und wesentlichen Unterschieden zwischen Verschwörungsdenken als kollektivem Phänomen und klinischer Paranoia als individuellem Krankheitsbild vgl. auch Groh (1987), Jaworski (2001) und Wulff (1987).
 
2
Vernetzung, das konstituierende Prinzip von Verschwörungstheorien, ist auch das weltweite Struktur- und Wirkungsprinzip des Internets, und so präsentiert es sich als unerschöpflicher globaler Fundus zur Beschaffung von verschwörungstauglichem Material und gleichermaßen als Instrument zur Kopplung und Verbreitung neuer Kombinationen dieses Materials (vgl. dazu auch Schetsche 2005).
 
3
Vereinfacht ausgedrückt: Das Internet mit seiner unendlichen Ausdehnung und seinen geringen Kontrollinstanzen generiert Verschwörungstheorien, in den traditionellen und in ihren Präsentationsformen und Kommunikationswegen regulierten Medien Zeitung, Buch, Film, Fernsehen aber müssen sie sich vor großem Publikum bewähren.
 
4
Populäre Fernsehserien mit Verschwörungsthematik sind beispielsweise The Prisoner (Nummer 6, 1967–1968), The X Files (Akte X, 1993–2002) und Lost (2004–2010).
 
5
Zur Aufarbeitung des Phänomens der Verschwörungstheorien aus wissenssoziologischer Perspektive vgl. Anton (2011).
 
6
„Kino, das ist 24 Mal die Wahrheit pro Sekunde.“
 
7
Leider stimmt der Rückgriff auf das Godard-Zitat hier nicht ganz: Zapruders Film wurde tatsächlich mit 18,3 Bildern pro Sekunde aufgenommen.
 
Literatur
Zurück zum Zitat Anton, A. 2011. Unwirkliche Wirklichkeiten. Zur Wissenssoziologie von Verschwörungstheorien. Berlin: Logos. Anton, A. 2011. Unwirkliche Wirklichkeiten. Zur Wissenssoziologie von Verschwörungstheorien. Berlin: Logos.
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Metadaten
Titel
Verschwörungen und Verschwörungstheorien im Film
verfasst von
Matthias Hurst
Copyright-Jahr
2024
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-43429-8_18