Skip to main content

2023 | OriginalPaper | Buchkapitel

8. Vorteile einer optimierten Candidate Journey und Experience

verfasst von : Hans-Heinz Wisotzky

Erschienen in: Die perfekte Candidate Journey & Experience

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Das Ziel einer optimierten Candidate Journey muss sein, dass die Anzahl der für die Besetzung einer offenen Position in Frage kommenden Kandidaten signifikant gesteigert wird. Durch den Wechsel von einem reaktiven, auf Stellenanzeigen basierten Recruiting-Ansatz hin zu einem aktiven Ansprechen von Talenten werden automatisch mehr potenzielle Kandidaten auf das suchende Unternehmen aufmerksam. Sei es durch direkte Ansprache über Nachrichten der Recruiter oder Hiring-Manager in Social-Media-Business-Netzwerken wie zum Beispiel LinkedIn und XING oder sei es durch das kontinuierliche Schalten von Social-Media-Recruiting-Kampagnen in Kanälen wie Facebook, Instagram oder Special Interest Netzwerken.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
Vgl. auch: Cost of Vacancy Formulas for Recruiting and Retention Managers – Dr. John Sullivan, July 2005.
 
Literatur
Zurück zum Zitat Bruno, B. (2020). High-tech high-touch recruiting. KoganPage. (Englisch). Bruno, B. (2020). High-tech high-touch recruiting. KoganPage. (Englisch).
Zurück zum Zitat Buchheim, C., & Weiner, M. (2014). HR-Basics für Start-ups. Springer Gabler.CrossRef Buchheim, C., & Weiner, M. (2014). HR-Basics für Start-ups. Springer Gabler.CrossRef
Zurück zum Zitat Dannhäuser, R. (2020). Praxishandbuch Social Media Recruiting (4. Aufl.). SpringerGabler.CrossRef Dannhäuser, R. (2020). Praxishandbuch Social Media Recruiting (4. Aufl.). SpringerGabler.CrossRef
Zurück zum Zitat Knabenreich, H., & Ederer, P. (2019). Karriere-Webseites mit Wow!-Effekt. Springer Gabler.CrossRef Knabenreich, H., & Ederer, P. (2019). Karriere-Webseites mit Wow!-Effekt. Springer Gabler.CrossRef
Zurück zum Zitat Konschak, B. (2014). Professionelles Personalmarketing. Haufe. Konschak, B. (2014). Professionelles Personalmarketing. Haufe.
Zurück zum Zitat Lorber, C., & Kummer, H. (2020). Playbook Recruiting. Haufe. Lorber, C., & Kummer, H. (2020). Playbook Recruiting. Haufe.
Zurück zum Zitat Olberding, J. (2021). Agiles Recruiting. Haufe. Olberding, J. (2021). Agiles Recruiting. Haufe.
Zurück zum Zitat Ullah, Robindro und Maïté (2015). Erfolgsfaktor Candidate Experience – Der Perspektivwechsel im Recruiting, Schäffer-Poeschel Ullah, Robindro und Maïté (2015). Erfolgsfaktor Candidate Experience – Der Perspektivwechsel im Recruiting, Schäffer-Poeschel
Zurück zum Zitat Verhoeven, T. (2015). Candidate Experience – Ansätze für eine positiv erlebte Arbeitgebermarke im Bewerbungsprozess und darüber hinaus. Springer Gabler. Verhoeven, T. (2015). Candidate Experience – Ansätze für eine positiv erlebte Arbeitgebermarke im Bewerbungsprozess und darüber hinaus. Springer Gabler.
Metadaten
Titel
Vorteile einer optimierten Candidate Journey und Experience
verfasst von
Hans-Heinz Wisotzky
Copyright-Jahr
2023
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-66875-7_8

Premium Partner