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2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

3. Markenpolitik: „Wer nichts verändert, lebt gefährlich; wer alles verändert auch.“

verfasst von : Armin Schirmer

Erschienen in: Tops und Flops, Mythen und Hypes im automobilen Marketing

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

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Zusammenfassung

Eine Marke ist zunächst einmal ein charakteristischer Name, ein Zeichen, ein Symbol oder Design, die dazu dienen, die Erzeugnisse oder Dienstleistungen eines Anbieters wiedererkennbar zu machen und sie von denen der Konkurrenz abzuheben. Marken sind aber vor allem Vorstellungsbilder im Kopf der Konsumenten. Und diese wollen einerseits Vertrautes, andererseits Innovation.  Diesen Spagat muss die Markenführung bewältigen. "Wer nichts verändert, lebt gefährlich; wer alles verändert auch."

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Literatur
Zurück zum Zitat Aaker, D. A. (1982). Management des Markenwerts. Aaker, D. A. (1982). Management des Markenwerts.
Zurück zum Zitat Berdi, C. (2007). Vorwort, In: Florian Langenscheidt (Hrsg.), Deutsches Markenlexikon. Berdi, C. (2007). Vorwort, In: Florian Langenscheidt (Hrsg.), Deutsches Markenlexikon.
Zurück zum Zitat Brandtner, M. (2019). Markenpositionierung im 21. Jahrhundert. Brandtner, M. (2019). Markenpositionierung im 21. Jahrhundert.
Zurück zum Zitat Brandtner, M. (2021). Radikale Markenfokussierung. Brandtner, M. (2021). Radikale Markenfokussierung.
Zurück zum Zitat Disch, W. K. A. (Hrsg.) (1982). Wundersame Welt der Markenartikel. Disch, W. K. A. (Hrsg.) (1982). Wundersame Welt der Markenartikel.
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Zurück zum Zitat Ries, A., & Trout, J. (1986). Positioning. Ries, A., & Trout, J. (1986). Positioning.
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Zurück zum Zitat Wala, H. H. (2019). Meine Marke – Was Unternehmen authentisch, unverwechselbar und langfristig erfolgreich macht. Wala, H. H. (2019). Meine Marke – Was Unternehmen authentisch, unverwechselbar und langfristig erfolgreich macht.
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Metadaten
Titel
Markenpolitik: „Wer nichts verändert, lebt gefährlich; wer alles verändert auch.“
verfasst von
Armin Schirmer
Copyright-Jahr
2024
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-68293-7_3

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