Aus der Bibliothek: Management + Führung
Aus der Bibliothek: Management + Führung
Jeder Change-Prozess in Unternehmen ist anders. Im Vertrieb etwa gibt es typische Anlässe, wie die Einführung einer neuen CRM-Software oder eine Restrukturierung der Vertriebsgebiete. Springer-Autor Philipp Metzger beschreibt im Buchkapitel wesentliche Change-Phasen und das nötige Mindset. Dabei beleuchtet er auch den Kundennutzen bei Veränderungsprozessen.
Wer Zukunftsforschung mit Trendgespür sowie externen Entwicklungen in den internen Innovationsprozess einbindet, legt den Grundstein für zukunftsorientierte Neuentwicklungen. Gelingt es dabei zudem, kundenzentriert vorzugehen, steigen die Chancen Produkte für volatile Märkte zu schaffen, so der Tenor dieses Buchkapitels.
Mit gezieltem Business Development können sich Unternehmen besser an Herausforderungen wie die Digitalisierung und die Globalisierung anpassen. Dabei kommt es darauf an, den Kunden in den Fokus zu stellen, um langfristig ein relevantes Angebot zu bieten. In diesem Beitrag wird beschrieben, was Business Development ist und wie es effizient in Unternehmen eingebunden wird.
Kostensenkung, Reputation und Employer Branding sind nur einige Faktoren, die Unternehmen zum nachhaltigen Wirtschaften bewegen. Der erste Schritt auf dem Weg dahin ist die Entwicklung einer ESG-Strategie, die ökologische, soziale und Governance-Ziele sowie branchenspezifische Besonderheiten berücksichtigt. In diesem Kapitel wird das Vorgehen erläutert.
Psychopathische und narzisstische Führungspersönlichkeiten können in Organisationen viel Schaden anrichten - vom Burnout bis zur Kündigung. Um so wichtiger ist es, diesen Typus frühzeitig zu erkennen und zu begegnen. Dieses Kapitel stellt Kriterien für die Personaldiagnostik sowie zur Prä- und Intervention vor.
Die Bioökonomie soll zu nachhaltiger Entwicklung und grünem Wachstum beitragen. In diesem Buchkapitel geht es um die Frage, was bioökonomische Innovationen sind und wie diese entwickelt werden können. "Im Ergebnis entsteht ein Ansatz für einen Instrumentenbaukasten zur Unterstützung bioökonomischer Ideen", so die Autoren.
Die Digitalisierung, die zunehmende Internationalisierung und die Sicherstellung der Einhaltung von Gesetzen und anderen Vorgaben wirken sich immer stärker auf den Finance-Bereich von Unternehmen aus. Das Buchkapitel untersucht den Einfluss der drei Megatrends und ordnet diesen mit Blick auf das Steuerrecht ein. Anhand praktischer Beispiele machen die Springer-Autoren Matthias Hiller und Sören Hoss die Entwicklungen in den Unternehmensprozessen deutlich.
Corporate Social Responsibility bildet die Basis jeder nachhaltigen Entwicklung, erläutert Raimund Schwendner in diesem Buchkapitel. Denn CSR verknüpft ökonomische, ökologische sowie soziale Zielsetzungen und ist damit Säule des Capacity Building, um Fähigkeiten für einen nachhaltigen Wandel in Organisationen zu mobilisieren und auszubauen.
Wissensarbeiter sind hoch qualifiziert über und verfügen ein großes Maß an Autonomie. Gleichzeitig sind sie kreativ und lösen komplexe Aufgaben. Doch die Digitalisierung verändert die Anforderungen an sie: Beschleunigung und permanenter Kompetenzerwerb werden zur Herausforderung. Das hat auch Einfluss auf die Personalführung.
Unternehmen brauchen in unsicheren Zeiten Agilität, betonen die Autoren dieses Buchkapitels und führen konzentriert in das Thema agile Führung ein. Dabei stehen persönliche, verantwortungsbewusste und freie Entscheidungen jedes Organisationsmitglieds im Zentrum.
Oft ist ein Ransomware-Fall die erste IT-Krise im Unternehmen, die schlimmstenfalls dessen Fortführung als Ganzes infrage stellt. Schnell muss die Geschäftsführung Entscheidungen auf Basis der Informationen aus den IT-Gremien treffen - kein leichtes Unterfangen. Dieses Kapitel erklärt die wichtigsten Fachbegriffe im Ransomware-Kontext für Manager.
Welche Aufgaben und Werkzeuge benötigt ein Manager, um erfolgreich zu sein? Dieser Frage geht Adrian Vogler nach. Neben Kommunikations- und Führungs-Skills, müssen Führungskräfte komplexe Probleme lösen und strategisch denken können. Doch der Anforderungskatalog erfordert noch mehr.
Trendy und cool: Es sind vor allem die weichen Faktoren, die Start-ups besonders machen. Junge Unternehmen denken und handeln agil, sie wollen gestalten, setzen auf vielfältige Expertisen, gehen ins Risiko, nutzen die Gemeinschaft und denken an morgen. So sieht es jedenfalls IHK-Geschäftsführer Sascha Genders in diesem Buchkapitel.
Eine möglichst hohe Kundenzentrierung, also Customer Centricity, ist zum Mantra des Vertriebs in Unternehmen geworden und trägt maßgeblich zum Erfolg von Geschäftsmodellen bei. Philip Maloney, Christian Feddersen und Stephan W. Schusser beleuchten im Springer-Buchkapitel Entwicklungsstufen, Bausteine und Auswirkungen von Customer-Centricity-Ansätzen.
Ob und inwieweit variable Vergütung Mitarbeiter im Vertrieb motiviert, wird seit Jahren kontrovers diskutiert, mit Führungskräften und Mitarbeitern oft auf entgegensetzten Seiten der Debatte. Im Buchkapitel zeigt Heinz-Peter Kieser Ergebnisse aus aktuellen Studien auf, welche Vergütungsmodelle die Vertriebsmitarbeiter tatsächlich motivieren.
"Sales Leadership ist im drastischen Wandel", schreibt Springer-Autor Olaf Mörk im Buch "Proaktive Marketing- und Vertriebsimpulse". Verkaufsstrategien, Kundenbesuche und Kundenmanagement von Unternehmen haben sich aus seiner Sicht seit Corona und weiteren Krisen hin zu virtuellem Arbeiten verändert. Der Druck von außen führte zum Technologie-Push. Im Kapitel stellt er zehn Stellhebel zur Professionalisierung von Sales-Leadership vor.
"Wohl kein Feld der Wirtschaftspolitik war im Verlauf der vergangenen Jahrzehnte derartig in Verruf gekommen wie die stabilisierende Fiskalpolitik", schreibt Gustav A. Horn in diesem Buchkapitel. Der Springer-Autor geht detailliert auf den Wandel der Geldpolitik seit Beginn der Finanzkrise 2008 ein. Anhand vieler Beispiele zeigt er, wie und warum sich die geldpolitischen Möglichkeiten in den vergangenen Jahren verändert haben und wo ihre Grenzen liegen.
Franchising wird oft als Multiplikator für erfolgreiche Geschäftskonzepte eingesetzt. Welche Faktoren dabei vom Franchisegeber eingebracht werden müssen, damit Franchisesysteme am Markt funktionieren, erklärt Springer-Autor Hubertus Boehm in diesem Buchkapitel des Quick Guide Franchising.
Online-Marktplätze vernetzen als virtuelle Plattformen Marktteilnehmer digital. Marktplatzbetreiber übernehmen dabei die Abwicklung operativer, taktischer und strategischer Aufgaben im Handels- oder Marktbereich. Alles dreht sich dabei vor allem um Transaktionsdaten. Tobias Kollmann beleuchtet in diesem und weiteren Kapiteln die Grundlagen des Digitalbusiness, digitale Technologien und Beispiele für Geschäftsmodelle in der digitalen Wirtschaft.
A wie Account Avatar oder M wie Machine Learning – mit diesen und weiteren digitalen Keywords müssen Unternehmen in Vertrieb, Marketing und anderen Bereichen immer häufiger umgehen. Springer-Autor Professor Oliver Bendel erklärt im Buch "450 Keywords Digitalisierung" die wichtigsten digitalen Schlüsselwörter auf einen Blick.