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Kundenmanagement

Aus der Redaktion

Generative KI steigert die Serviceeffizienz

Generative KI macht Firmen produktiver und hilft bei der Bewältigung der aktuellen Wirtschaftslage. Dabei müssen die Vorgaben des kürzlich verabschiedeten EU AI Act berücksichtigt werden.

Neue Anforderungen und Chancen für Sales Teams

Ein unvergessliches Kundenerlebnis (CX) zur nachhaltigen Differenzierung bereitzustellen, wird auch für B2B-Unternehmen immer wichtiger. Sales Teams übernehmen bei der erfolgreichen Umsetzung der Transformation eine zentrale Rolle. Sie müssen CX als ganzheitlichen Prozess verstehen.

Was die Customer Experience vorantreibt

Eine möglichst gute Customer Experience (CX), also das Kundenerlebnis beim Kauf, rückt im Vertrieb immer stärker in den Mittelpunkt. Dieses Dossier bündelt interessante Aspekte, die für CX eine Rolle spielen.

Daten, Daten, Daten

"Leads 4.0 – Mehr Umsatz mit Top-Kontakten" hieß das Thema der diesjährigen Digitalkonferenz "Zukunftswerkstatt Sales Excellence". Experten aus Vertriebsmanagement und -praxis stellten in Vorträgen und Best Practices ihre Leadstrategien und Tipps für modernes Leadmanagement im B2B-Vertrieb vor. Ein großer Themenblock galt der Vertriebsunterstützung durch Künstliche Intelligenz bei der Leadgenerierung. Dabei wurde klar: Es geht nicht mehr ohne!

"Finfluencer fördern die Demokratisierung des Finanzwissens"

Social Media Interview

Zwar haben sogenannte Finfluencer noch nicht so große Fan-Gemeinden wie Mode- oder Sport-Influencer. Doch seit Corona wächst ihre Anhängerschaft stetig. Ihr Erfolgsrezept erläutert Geldanlageexperte Hans-Joachim Lefeld im Interview.

Finanzbranche meistert Modernisierung mit KI

Bank-IT Gastbeitrag

Die Finanzbranche nutzt schon lange intelligente Analysemethoden. Damit KI-gestützte Lösungen aber ihre volle Wirkung entfalten, braucht es konsistente und standardisierte Frameworks und Plattformen. Sie führen zu einer resilienten Modernisierung.

"Enge Beziehungen zu Top-Kontakten bieten viele Chancen für Leads"

Sales Excellence sprach mit Dr. Alexandru Oproiescu, Senior Digital Transformation Consultant bei Siemens Advanta Consulting und Speaker der Zukunftswerkstatt Sales Excellence, über effizientes Leadmanagement im Vertrieb.

Online-Shopper wünschen sich eine menschliche Note

Personalisierung alleine reicht im E-Commerce einer aktuellen Studie zufolge nicht mehr aus. Vielmehr wünschen sich Kunden, jederzeit auch mit einem Menschen interagieren zu können. Wie Unternehmen für mehr "Human Touch" sorgen.

Zeitschriftenartikel

01.03.2024 | Intro

Vertriebsorientierung leben

Am 7. Mai 2024 findet die nächste „Zukunftswerkstatt Sales Excellence“ statt. Bei der diesjährigen Digitalkonferenz geht es um „Leads 4.0 - Mehr Umsatz mit Top-Kontakten“. Welche Leadstrategien jetzt für B2B-Verkaufsteams richtig sind und wie KI …

01.03.2024 | Praxis | Digitalisierung

Ohne Digitalisierung keine Energiewende

Die Digitalisierung im Energiesektor ermöglicht eine effizientere Energieverwendung, fördert den Ausbau erneuerbarer Energien, integriert Elektromobilität und schafft neue Geschäftsmöglichkeiten für Energieunternehmen. Nötig sind Anpassungen in …

01.02.2024 | Strategie & Management

KI kommt gewaltig

Die Anforderungen für Vertriebsorganisationen sind auch 2024 sportlich. Das zeigen Aussagen von Entscheidungsträgern aus der B2B-Vertriebslandschaft. Sales Excellence hat nachgehakt, welche Prioritäten sie setzen.

Buchkapitel

2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

Zukunftsorientierte Innovation

Wer zukunftsorientierte Innovationen umsetzen möchte, verknüpft Zukunftsforschung und das Wissen um Trends und externe Entwicklungen geschickt mit dem Innovationsprozess im Unternehmen. Nutzerorientierte Innovationsmodelle sind hilfreich, um mit …

2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

Cyber Crisis Response

Ziel und Zweck der unmittelbaren Reaktion auf Cyber-Krisen ist, die (negativen) Auswirkungen eines adversen Ereignisses schnell und effizient einzudämmen sowie im Idealfall als Chance für (positive) Veränderungen zu nutzen. Dazu müssen wir …

2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

Cyber Crisis Preparation

Ziel und Zweck vorbereitender Maßnahmen ist, die Effizienz der Krisenbewältigung zu steigern. Sämtliche Lösungen erst unter dem unmittelbaren Druck einer Krise entwickeln zu müssen, ist im besten Fall unnötig kompliziert, im schlechtesten sogar …

2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

Beginn einer grundlegenden Transformation: Von der Steinzeit bis zur Erforschung des Universums in wenigen Jahren – Durchbrechen des Kontinuums der Evolution in der Versicherung

Dieser Artikel erklärt einen Ansatz basierend auf dem Drei-Säulen-Modell, der dazu beitragen kann, traditionelle Versicherungsunternehmen zu transformieren. Angesichts langanhaltend niedriger Zinsszenarien müssen diese Unternehmen ihre Bilanzen …

In eigener Sache