Skip to main content

2021 | OriginalPaper | Buchkapitel

23. Impact of AI on the Digital Sales Funnel in E-Commerce

A Comparative Analysis of German and U.S. Fashion Online Stores

verfasst von : Stefan Detscher, Mona Stoll

Erschienen in: Digitales Management und Marketing

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Abstract

Artificial intelligence (AI) comes more and more into play as a major technology stack in digital sales. Online stores can make use of AI based applications in their sales funnels for improving their customers’ online customer journey, which leads to a strongly enhanced customer experience. The impact of AI on the digital sales funnel is analyzed for the online fashion retail industry, which is globally the most significant e-commerce segment. A value-benefit-analysis has been run comparing German to U.S. fashion online stores and multi-channel to pure players in their use of AI-based apps, such as for example virtual personal stylists, chatbots and recommendation engines.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Akerkar R (2019) Artificial intelligence for business. Springer, Cham Akerkar R (2019) Artificial intelligence for business. Springer, Cham
Zurück zum Zitat Cedrola E, Jin B (2016) Fashion brand internationalization: opportunities and challenges. Palgrave Macmillan, New York Cedrola E, Jin B (2016) Fashion brand internationalization: opportunities and challenges. Palgrave Macmillan, New York
Zurück zum Zitat Cedrola E, Jin B (2019) Process innovation in the global fashion industry. Palgrave Pivot, New York Cedrola E, Jin B (2019) Process innovation in the global fashion industry. Palgrave Pivot, New York
Zurück zum Zitat Chaffey D (2015) Digital business and e-commerce management – strategy, implementation and practice. Pearson, Harlow Chaffey D (2015) Digital business and e-commerce management – strategy, implementation and practice. Pearson, Harlow
Zurück zum Zitat Dennis C et al (2016) Internet retailing and future perspective. Taylor & Francis, New York Dennis C et al (2016) Internet retailing and future perspective. Taylor & Francis, New York
Zurück zum Zitat Detscher S et al (2018) Fin Sales Tech – Artifizielle Intelligenz im Marketing und im Vertrieb von Kapitalmarktprodukten. Mark Rev St Gallen 4(2018):36–43 Detscher S et al (2018) Fin Sales Tech – Artifizielle Intelligenz im Marketing und im Vertrieb von Kapitalmarktprodukten. Mark Rev St Gallen 4(2018):36–43
Zurück zum Zitat Ellis S, Brown M (2017) Hacking growth – how today's fastest-growing companies drive breakout success. Crown, New York Ellis S, Brown M (2017) Hacking growth – how today's fastest-growing companies drive breakout success. Crown, New York
Zurück zum Zitat Gentsch P (2019) Künstliche Intelligenz für Sales, Marketing und Service – Mit AI und Bots zu einem Algorithmic Business – Konzepte und Best Practices, 2nd ed. Springer Fachmedien, Wiesbaden Gentsch P (2019) Künstliche Intelligenz für Sales, Marketing und Service – Mit AI und Bots zu einem Algorithmic Business – Konzepte und Best Practices, 2nd ed. Springer Fachmedien, Wiesbaden
Zurück zum Zitat Kreutzer R (2018) Toolbox für Marketing und Management. Springer Fachmedien, Wiesbaden Kreutzer R (2018) Toolbox für Marketing und Management. Springer Fachmedien, Wiesbaden
Zurück zum Zitat Kreutzer R, Sirrenberg M (2019) Künstliche Intelligenz verstehen. Springer Fachmedien, Wiesbaden Kreutzer R, Sirrenberg M (2019) Künstliche Intelligenz verstehen. Springer Fachmedien, Wiesbaden
Zurück zum Zitat Kühnapfel J (2019) Nutzwertanalysen in Marketing und Vertrieb. Springer Fachmedien, Wiesbaden Kühnapfel J (2019) Nutzwertanalysen in Marketing und Vertrieb. Springer Fachmedien, Wiesbaden
Zurück zum Zitat Kranzbühler A, Kleijnen M, Verlegh P (2019) Outsourcing the pain, keeping the pleasure – effects of outsourced touchpoints in the customer journey. J Acad Mark Sci 2(47):308–327CrossRef Kranzbühler A, Kleijnen M, Verlegh P (2019) Outsourcing the pain, keeping the pleasure – effects of outsourced touchpoints in the customer journey. J Acad Mark Sci 2(47):308–327CrossRef
Zurück zum Zitat Laudon K, Traver C (2018) E-commerce 2018 – business, technology, society. Pearson, Harlow Laudon K, Traver C (2018) E-commerce 2018 – business, technology, society. Pearson, Harlow
Zurück zum Zitat Liu D, Shih Y (2005) Hybrid approaches to product recommendation based on customer lifetime value and purchase preferences. J Syst Softw 77:181–191CrossRef Liu D, Shih Y (2005) Hybrid approaches to product recommendation based on customer lifetime value and purchase preferences. J Syst Softw 77:181–191CrossRef
Zurück zum Zitat Russell S, Norvig P (2016) Artificial intelligence – a modern approach, 3rd ed. Pearson, Harlow Russell S, Norvig P (2016) Artificial intelligence – a modern approach, 3rd ed. Pearson, Harlow
Zurück zum Zitat Rusnjak A, Schallmo D (2018) Customer Experience im Zeitalter des Kunden – Best Practices, Lessons Learned und Forschungsergebnisse. Springer Fachmedien, Wiesbaden Rusnjak A, Schallmo D (2018) Customer Experience im Zeitalter des Kunden – Best Practices, Lessons Learned und Forschungsergebnisse. Springer Fachmedien, Wiesbaden
Zurück zum Zitat Schlattmann J, Seibel A (2017) Aufbau und Organisation von Entwicklungsprojekten. Springer, Berlin Schlattmann J, Seibel A (2017) Aufbau und Organisation von Entwicklungsprojekten. Springer, Berlin
Zurück zum Zitat Zangemeister C (2014) Nutzwertanalyse in der Systemtechnik – Eine Methodik zur multidimensionalen Bewertung und Auswahl von Projektalternativen, 5th ed. Zangemeister & Partner, Winnemark Zangemeister C (2014) Nutzwertanalyse in der Systemtechnik – Eine Methodik zur multidimensionalen Bewertung und Auswahl von Projektalternativen, 5th ed. Zangemeister & Partner, Winnemark
Metadaten
Titel
Impact of AI on the Digital Sales Funnel in E-Commerce
verfasst von
Stefan Detscher
Mona Stoll
Copyright-Jahr
2021
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-33731-5_23