Kundenbeziehungen verändern sich mit den Märkten und dem Kundenbedarf stetig. Der Vertrieb muss daher agil handeln, um sie langfristig zu sichern und den Kundenwert zu steigern. Unser Dossier bündelt Hintergründe zum Thema.
Weitere Fachbeiträge und Hintergründe
2022 | OriginalPaper | Buchkapitel
Kundenbeziehungsmanagement
Da es, wie verschiedene Studien übereinstimmend belegen, siebenmal schwerer und teurer ist, einen Neukunden zum Kauf zu bewegen (also zu gewinnen) als einen Bestandskunden, macht es Sinn, ist es also effektiv und effizient.
2023 | OriginalPaper | Buchkapitel
Schriftliche und telefonische Anbahnung von Kundenbeziehungen im B2B
Wenn noch keine Geschäftsbeziehung existiert, muss der Verkauf zunächst die Gesprächsbereitschaft mit einem relevanten Gesprächspartner bewirken.
2023 | OriginalPaper | Buchkapitel
Customer Relationship Management im digitalen Zeitalter: Kundenbeziehungen entlang der Customer Journey aufbauen und stärken
Insbesondere in den gesättigten B2C-Märkten gilt der Aufbau und Erhalt möglichst langfristiger Kundenbeziehungen als Schlüssel zum Unternehmenserfolg. Die Digitalisierung mit Big Data und dem Internet of Things bietet dabei Unternehmen viele Chancen.
Gold Investment Anleger
23.11.2022 | Kundenmanagement | Schwerpunkt | Online-Artikel
Unternehmen müssen ihre Kundenbeziehungen vergolden
Das Kundenmanagement zu verbessern und die Kundenbindung im Kundenlebenszyklus zu erhöhen, sehen Unternehmen derzeit als Hauptaufgabe. Doch dabei wird die Kundenrückgewinnung im Vertrieb oft vernachlässigt, wie eine neue Studie zeigt.
Customer Centricity
03.04.2023 | Kundenmanagement | Dossier | Online-Artikel
Kundenzentrierung: Goldstandard in Kundenbeziehungen
Kundenzentrierung oder "Customer Centricity" ist ein wesentlicher Anker, damit Unternehmen im B2B-Vertrieb erfolgreiche Kundenbeziehungen schmieden können. Im Themenschwerpunkt wird Literatur zum Thema in unterschiedlichen Perspektiven gebündelt.
2021 | OriginalPaper | Buchkapitel
Konzepte zur Bewertung von Kundenbeziehungen im Maschinen- und Anlagenbau
Der Maschinen- und Anlagenbau gilt als Wachstumstreiber in Deutschland, weshalb ihm oftauch eine Schlüsselrolle nachgesagt wird. Seine zentrale Stellung verdankt die Branche u. a. einem ausgebauten Wissensschatz.
2020 | OriginalPaper | Buchkapitel
Customer Relationship Management
Die fortschreitende Digitalisierung in den Bereichen Marketing, Vertrieb und Kundenservice bietet neue und vielfältige Möglichkeiten, eine bessere Qualität in der gesamten Kundenbeziehung zu erreichen, nachhaltige Wettbewerbsvorteile zu erzielen.
2022 | OriginalPaper | Buchkapitel
Kundenbeziehungsmanagement
Da es, wie verschiedene Studien übereinstimmend belegen, siebenmal schwerer und teurer ist, einen Neukunden zum Kauf zu bewegen (also zu gewinnen) als einen Bestandskunden, macht es Sinn, ist es also effektiv und effizient.
2023 | OriginalPaper | Buchkapitel
Schriftliche und telefonische Anbahnung von Kundenbeziehungen im B2B
Wenn noch keine Geschäftsbeziehung existiert, muss der Verkauf zunächst die Gesprächsbereitschaft mit einem relevanten Gesprächspartner bewirken.
2023 | OriginalPaper | Buchkapitel
Customer Relationship Management im digitalen Zeitalter: Kundenbeziehungen entlang der Customer Journey aufbauen und stärken
Insbesondere in den gesättigten B2C-Märkten gilt der Aufbau und Erhalt möglichst langfristiger Kundenbeziehungen als Schlüssel zum Unternehmenserfolg. Die Digitalisierung mit Big Data und dem Internet of Things bietet dabei Unternehmen viele Chancen.
23.11.2022 | Kundenmanagement | Schwerpunkt | Online-Artikel
Unternehmen müssen ihre Kundenbeziehungen vergolden
Das Kundenmanagement zu verbessern und die Kundenbindung im Kundenlebenszyklus zu erhöhen, sehen Unternehmen derzeit als Hauptaufgabe. Doch dabei wird die Kundenrückgewinnung im Vertrieb oft vernachlässigt, wie eine neue Studie zeigt.
03.04.2023 | Kundenmanagement | Dossier | Online-Artikel
Kundenzentrierung: Goldstandard in Kundenbeziehungen
Kundenzentrierung oder "Customer Centricity" ist ein wesentlicher Anker, damit Unternehmen im B2B-Vertrieb erfolgreiche Kundenbeziehungen schmieden können. Im Themenschwerpunkt wird Literatur zum Thema in unterschiedlichen Perspektiven gebündelt.
2021 | OriginalPaper | Buchkapitel
Konzepte zur Bewertung von Kundenbeziehungen im Maschinen- und Anlagenbau
Der Maschinen- und Anlagenbau gilt als Wachstumstreiber in Deutschland, weshalb ihm oftauch eine Schlüsselrolle nachgesagt wird. Seine zentrale Stellung verdankt die Branche u. a. einem ausgebauten Wissensschatz.
2020 | OriginalPaper | Buchkapitel
Customer Relationship Management
Die fortschreitende Digitalisierung in den Bereichen Marketing, Vertrieb und Kundenservice bietet neue und vielfältige Möglichkeiten, eine bessere Qualität in der gesamten Kundenbeziehung zu erreichen, nachhaltige Wettbewerbsvorteile zu erzielen.