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Vertriebsstrategie

Aus der Redaktion

Neue Anforderungen und Chancen für Sales Teams

Ein unvergessliches Kundenerlebnis (CX) zur nachhaltigen Differenzierung bereitzustellen, wird auch für B2B-Unternehmen immer wichtiger. Sales Teams übernehmen bei der erfolgreichen Umsetzung der Transformation eine zentrale Rolle. Sie müssen CX als ganzheitlichen Prozess verstehen.

Online-Boom stagniert

Handel Nachricht

Für viele Kunden bleibt auch nach der Corona-Krise das Internet zum Einkaufen die erste Wahl. Doch der Boom des Onlinehandels flaut ab, wie Zahlen des Handelsverband Deutschland (HDE) zeigen. Zudem hakt es beim Check-out für Geschäftskunden.

Daten, Daten, Daten

"Leads 4.0 – Mehr Umsatz mit Top-Kontakten" hieß das Thema der diesjährigen Digitalkonferenz "Zukunftswerkstatt Sales Excellence". Experten aus Vertriebsmanagement und -praxis stellten in Vorträgen und Best Practices ihre Leadstrategien und Tipps für modernes Leadmanagement im B2B-Vertrieb vor. Ein großer Themenblock galt der Vertriebsunterstützung durch Künstliche Intelligenz bei der Leadgenerierung. Dabei wurde klar: Es geht nicht mehr ohne!

Neue digitale Prozesse sollen Performance im Vertrieb verbessern

Viele Unternehmer arbeiten gerade daran, unternehmensweit ihre Prozesse zu verbessern. Was sich in den Firmen bereits durch mehr Fokus auf digitale Prozesse verändert hat und wie es weitergeht.

"Enge Beziehungen zu Top-Kontakten bieten viele Chancen für Leads"

Sales Excellence sprach mit Dr. Alexandru Oproiescu, Senior Digital Transformation Consultant bei Siemens Advanta Consulting und Speaker der Zukunftswerkstatt Sales Excellence, über effizientes Leadmanagement im Vertrieb.

Erfolgreiche Leadgenerierung

Leadgenerierung gehört zu den wichtigsten Bereichen des erfolgreichen Vertriebs. Vom Erstkontakt bis zum finalen Deal gibt es viele Stellschrauben, an denen der Vertrieb drehen kann, um den Prozess so erfolgreich wie möglich zu gestalten.

Kunden erwarten transparenten Einsatz von KI im Einzelhandel

Handel Infografik

Künstliche Intelligenz ist längst im Alltag der Kunden angekommen. Daher erwarten diese, dass auch Einzelhändler KI nutzen, um Einkaufserlebnisse zu verbessern. Was für den Einsatz von KI aus Kundensicht wichtig ist und wo es noch hakt.

Berufsausbildungen erhöhen Jobchancen für Vertriebler

Vertriebsmitarbeiter, die über eine abgeschlossene Berufsausbildung verfügen, haben in manchen Branchen weit bessere Karrierechancen als Quereinsteiger. Welche Branchen auf Abschlüsse besonders viel Wert legen.

Zeitschriftenartikel

06.05.2024 | Schwerpunkt

Vom ÖPNV-Anbieter zum Mobilitäts-Dienstleister und -Koordinator: Digitale Transformation in Marketing und Vertrieb am Beispiel der Ruhrbahn GmbH

Unternehmen unterschiedlicher Branchen stehen vor der Herausforderung, digitale (Verkaufs‑)Kanäle und soziale Medien in ihre Kommunikation mit aktuellen und potenziellen Kunden zu integrieren, um so schneller, flexibler und kundenorientierter zu …

01.05.2024 | Führung & Motivation

Die Kraft von Social Selling entfesseln

Social Selling ist in einem modernen Vertrieb nicht mehr wegzudenken. Dennoch lassen viele Vertriebsteams Potenziale im Social Web ungenutzt. Hier sind die Führungskräfte gefragt, um die volle Kraft dieser Vertriebsaktivität zu entfesseln.

01.04.2024 | Praxis & Prozesse

Verkaufen Sie noch oder gestalten Sie schon?

In der sich stetig wandelnden Landschaft des Anlagenbaus ist der moderne Vertrieb mehr als nur ein Verkaufsprozess - er bedeutet kreative Gestaltung. Wie Salesteams im Maschinen- und Anlagenbau Kunden begeistern und Werte schaffen.

Open Access 05.03.2024 | Schwerpunkt

Der Einfluss von KI auf die Rolle von Vertriebspersonen im B2B

Der technische Vertrieb im Business-to-Business (B2B) galt bislang als schwer zu automatisieren, da dieser durch komplexe und individuelle Produkte mit langen Lebenszyklen sowie durch einen hohen Beratungsbedarf und intensive Kundenbeziehungen …

Buchkapitel

2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

Einstieg und Grundlagen: Was Du über das Buch wissen musst

In diesem Kapitel verdeutliche ich die Relevanz des Themas, lege die Zielsetzung dieses Buches dar und kläre, für welche Zielgruppen es konzipiert ist. Dabei definiere ich den Begriff „Startup“ und erläutere die essenzielle Rolle von Marketing und …

2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

Kanäle und Taktiken: Was in der Praxis wirklich funktioniert

In diesem Kapitel werde ich anhand von mehr als 40 Fallbeispielen aufzeigen, wie es verschiedene Gründer:innen geschafft haben, ihre Startups von „null“ auf „eins“ zu bringen, erste zahlende Kund:innen zu gewinnen und eine funktionierende …

2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

Das Konzept der „Industrie 4.0“

Die steigenden Ansprüche an die Flexibilität von Produktionssystemen erschweren die Planung effizienter Produktion. Die dem Konzept der Industrie 4.0 zugeschriebenen Methoden und Technologien sollen dazu beitragen, den Konflikt zwischen der …

2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

Strategische Markenführung

Gegenstand des sechsten Kapitels ist die strategische Markenführung. Während im zweiten Kapitel zentrale Markenbegriffe definiert worden sind und die Typologie und Klassifizierung von Marken im Vordergrund stand, sollen in diesem Kapitel …

In eigener Sache

Veranstaltungen

03.06.2024 - 04.06.2024 | Vertriebsstrategie | Berlin | Veranstaltung

DXD - Digital Experience Days 2024

Die DXD 2024 ist mehr als eine Konferenz zum Thema Digital Experience in Service, Vertrieb und Marketing - sie ist der Treffpunkt, an dem Visionäre der Branche zusammenkommen.