Das Privatkundengeschäft ist in Bewegung: Geschlossene Filialen werden durch Online-Beratung oder Experten in speziellen Beratungs-Hubs ersetzt, Banken teilen sich Räumlichkeiten, um ihre Präsenz vor Ort aufrecht zu erhalten und Künstliche Intelligenz soll Bankberater von repetitiven Aufgaben befreien und so Freiraum für mehr persönliche Betreuung schaffen.
Neue Medien und Wettbewerber sind im Bewusstsein nahezu aller Privatkunden angekommen und inzwischen fester Bestandteil der Entscheidungsfindung. "Trägheitsannahmen früherer Jahre, insbesondere im Einlagengeschäft, sollten demnach nur mit äußerster Vorsicht auf künftige Verhaltensprognosen der eigenen Kundschaft übertragen werden", erläuterte Steffen Ulitzka, Partner im Bereich Regionalbanken bei Simon-Kucher, die Ergebnisse einer Studie des Beratungshauses zum Privatkundengeschäft vom Frühjahr 2023.
Im Spannungsfeld zwischen Innovation und wachsender Regulierung suchen Banken und Sparkassen den richtigen Weg, um auch künftig in diesem Segment wettbewerbsfähig zu bleiben. Mögliche Konzepte und Strategien zeigen folgende Beiträge aus der digitalen Datenbank:
Weitere Fachliteratur und Beiträge zum Thema:
01.05.2024 | Strategie
Die Kundenerfahrung auf die nächste Stufe heben
Blickt man in die Zukunft der Kundenkommunikation von Retailbanken und Sparkassen, wird eine unbestreitbare Tatsache immer deutlicher: Für eine erfolgreiche Engagement-Strategie mit den Kunden wird es nicht mehr ausreichen, sich ausschließlich auf ein einheitliches digitales Omnichannel-Erlebnis zu konzentrieren. Finanzinstitute sollten für ihre Kundenbetreuung eine ganzheitliche digitale Strategie einführen. Die Automatisierung der Geschäftsprozesse ermöglicht nicht nur Kosteneinsparungen, sondern birgt zudem das Potenzial für eine hyper-personalisierte Kundenbeziehung.
01.05.2024 | Bankmagazin-Gespräch
„Kunden wollen genau wissen, was ihre Bank tut“
Philipp Stodtmeister, Generalbevollmächtigter des Bankhauses Ellwanger Geiger, spricht über das Geschäftsmodell der unabhängigen Privatbank und die Bedürfnisse vermögender Kunden. Diese schätzen dem Experten zufolge vor allem Verlässlichkeit, Verbindlichkeit und Kontinuität. "Egal wie technologisch eine Bank aufgestellt ist und welche Features sie bietet, möchten doch die Menschen am Ende des Tages mit anderen Menschen sprechen."
2024 | OriginalPaper | Buchkapitel
Banken und Innovation
Durch die immer umfassendere Digitalisierung aller Wirtschaftsbereiche und -prozesse in den letzten Jahren sind die Schwierigkeiten von Banken innovativ zu sein - vor allem im Bereich der Kundenschnittstelle - noch offensichtlicher geworden. Die Anbieter von Finanzdienstleistungen treffen heute auf eine Kundenwelt, in der sich klare Vorstellungen etabliert haben, wie Services sein sollten: Einfach und an die eigenen Bedürfnisse angepasst, 24/7 per Smartphone/App nutzbar und Ausführung/Reaktion möglichst sofort. Bisher reagieren viele Banken zu langsam und zu wenig innovativ auf diese Anforderungen insbesondere der jungen Generationen.
01.04.2024 | IT
Digitalisierung und Kundennähe als Schlüssel
Es ist kein Geheimnis und auch keine Neuigkeit, aber etwas, das langjährige Partner der Branche gut beobachten können: Der Finanzsektor befindet sich in einer Phase des tiefgreifenden Wandels, speziell im Privatkundenbereich. Die Umgestaltung des klassischen Filialgeschäfts wird angesichts des technologischen Fortschritts und veränderter Erwartungen von Bankkunden immer dringlicher. Worauf es dabei ankommt und welche Rolle die Automatisierung von Prozessen einnimmt.
2023 | OriginalPaper | Buchkapitel
Digitalisierung im Privatkundengeschäft von Banken
Herkömmliche Banken behalten Informationen über ihre Kunden nur für sich selbst und wickeln die meisten Geschäfte mit ihren Kunden direkt ab, ohne ihnen alle Optionen auf dem Markt zu zeigen, die sie haben. Hausbanken haben einen Informationsvorsprung gegenüber konkurrierenden Finanzinstituten, aber die digitale Transformation des Bankensektors könnte das komplett ändern.
01.12.2023 | SPECIAL
Den Kundenservice auf ein neues Level heben
Der Finanzsektor möchte von innovativen Tools und leistungsstarken Instrumenten profitieren. Vor allem im Bereich Kundenmanagement sind die Potenziale schon heute riesig. Mithilfe von KI könnten Institute sämtliche Kundendaten und Kontobewegungen so präzise auswerten, dass sie Aussagen über den Kundenwert, englisch Customer Lifetime Value, nicht nur zielgruppenspezifisch, sondern sogar individuell treffen können. Voraussetzung für die praktische Nutzung solcher Anwendungen bleibt allerdings immer die Einhaltung der gesetzlichen Datenschutzbestimmungen.
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