Wie steht es um die Sichtbarkeit von Banken, Versicherern und anderen Finanzdienstleistern im Netz? Ein aktueller Vergleich zeigt, dass Direktbanken insgesamt die größte Visibilität aufweisen. Ganz oben rangiert aber ein Portal aus dem Sparkassen-Universum.
Gold gilt noch immer als sicherer Hafen, zeigt eine aktuelle Erhebung. So haben sich seit 2021 Menschen vor allem für den Kauf von Barren und Münzen entschieden. Für viele ist es ein Dauerinvestment.
Zwei Robo Advisor haben ihr Geschäft 2023 aufgegeben. Andere Anbieter erweiterten ihr Portfolio hingegen um Zinsprodukte und stellten sich breiter auf. Doch Regulierung und neue Konkurrenz sorgen in der Branche für Gegenwind.
Aktuell fühlen sich vier von zehn Haushalten weiterhin durch die Energiepreise finanziell belastet. 2022 lag der Anteil noch deutlich höher, berichtet die Hans-Böckler-Stiftung. Insgesamt steigt die Konsumlaune wieder - über alle Einkommensschichten hinweg.
Künstliche Intelligenz kommt auf beiden Seiten der Finanzkriminalität zum Einsatz: Täter nutzen sie zur Geldwäsche oder für Betrügereien. Banken decken mit KI illegale Transaktionen auf. Doch ihnen sind die Kriminellen oft einen Schritt voraus.
Der Digitalverband Bitkom sieht einen ungebrochenen Trend zum Online Banking - inzwischen auch bei älteren Menschen. Viele können sich sogar vorstellen, ganz auf eine Bankfiliale zu verzichten.
Zwar haben sogenannte Finfluencer noch nicht so große Fan-Gemeinden wie Mode- oder Sport-Influencer. Doch seit Corona wächst ihre Anhängerschaft stetig. Ihr Erfolgsrezept erläutert Geldanlageexperte Hans-Joachim Lefeld im Interview.
Das Privatkundengeschäft ist in Bewegung: Online-Beratung ersetzt die Filiale, KI optimiert die Customer Journey und Datenanalysen entschlüsseln Kundenwünsche. Das Dossier zeigt anhand zahlreicher Beiträge, wie Banken und Sparkassen in diesem Sektor wettbewerbsfähig bleiben können.
Noch müssen Geldhäuser hierzulande letzte Hürden überwinden, um die Vielzahl an Informationen über ihre Kunden und deren Transaktionen auswerten zu können. Doch erste Ansätze funktionieren bereits.
Das Wertpapiersparen und die Vermögensverwaltung erfahren einen Wachstumsschub. Davon profitieren Fondsgesellschaften und ihre Vertriebspartner, die auf intelligente Lösungen setzen und Mehrwert für Kunden schaffen.
Je erfolgreicher die Zusammenarbeit zwischen Vertriebsbereich und Controlling ist, umso größer ist in der Regel auch der gesamte unternehmerische Erfolg. Das Vertriebs-Controlling hat die Aufgabe, eine Brücke zwischen Rechnungswesen und Vertrieb …
Sparkassen in Deutschland stehen aufgrund der digitalen Transformation vielleicht vor ihrer größten Herausforderung. Technologischer Fortschritt, Kostensenkungsmaßnahmen, Aufsicht, Regulierung, Niedrigzinsphasen und der demographische Wandel …
Bezugnehmend auf die vorherigen Ausführungen kann als Resümee festgehalten werden, dass sowohl theoretische Aspekte als auch menschliche Emotionen bei Aktieninvestments zu berücksichtigen sind. Ausgehend vom skizzierten Marktumfeld sind Banken …
Mit diesem Kapitel werden einige elementare Klärungen über Organisationen als soziale Systeme und im Besonderen über ihre Entscheidungsstruktur vorgenommen. Der Ausgangspunkt dafür ist soziologisch-systemtheoretischer Art. In dieser Linie soll die …
Nicht nur die Digitalisierung, sondern auch die B2B- und B2C-Kunden zwingen den Vertrieb, sich zu wandeln. In diesem Kapitel erfahren Sie nicht nur wichtige Trends und Prognosen, sondern finden gute Ansatzpunkte und Erfolgshebel, die Sie trotz der vorhandenen Widersprüche für den Wandel nutzen können.
ATZ | MTZ und Arthur D. Little vergeben 2024 zum vierten Mal den Sustainability Award in Automotive. Er zeichnet Unternehmen aus, die in herausragender Art zu den UN Sustainable Development Goals beitragen.
Am 13. Juni 2018 fand zum zwölften Mal der bundesweite Nachwuchsbanker-Wettbewerb "Bankfachklasse-Award" statt. Zum Finale waren sechs Teams nach Frankfurt am Main eingeladen. Fotos und Eindrücke von der Veranstaltung im Überblick.
Auch 2018 kommen auf Deutschlands Geldhäuser viele Herausforderungen zu: Innovationen für neue Geschäftsmodelle im Bankvertrieb, Regulierungsvorgaben, die nächste Generation digitaler Bankdienstleistungen. Wie Branchenentscheider das neue Jahr sehen.
Stefan Schindler, Vorstandsvorsitzender der Sparda-Bank Nürnberg, spricht im Interview über die Besonderheiten des neuen Filialkonzepts der Bank und die Verschmelzung von realer und digitaler Beratungswelt.