Skip to main content

25.08.2022 | Sport Utility Vehicle | Nachricht | Online-Artikel

Lamborghini Urus Performante ist leichter und stärker

verfasst von: Christiane Köllner

3 Min. Lesedauer

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
print
DRUCKEN
insite
SUCHEN
loading …

Facelift für den Lamborghini Urus: Der neue Urus Performante ist flacher, breiter und 47 kg leichter – und mit einer auf 666 PS gesteigerten Leistung etwas stärker. 

Mit dem Urus stellte Lamborghini 2017 sein zweites SUV nach dem LM002 vor. Fünf Jahre später zeigt Lamborghini nun den Urus Performante, eine Performance-Variante des "Super-SUVs" mit mehr Leistung, weniger Gewicht und aufgefrischter Optik gegenüber dem bisherigen Standard-Modell. 

Die Leistung des Performante ist um 16 auf 666 PS (rund 490 kW) gesteigert und sein Gewicht um 47 kg reduziert worden. Das verschafft dem SUV ein Leistungsgewicht von 3,2 kg pro PS. Der Urus Performante beschleunigt in 3,3 s von 0 auf 100 km/h und bremst in 32,9 m aus 100 km/h in den Stillstand. Er verfügt über ein Drehmoment von 850 Nm bei 2.300 bis 4.500 U/min. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 306 km/h. 

Darüber hinaus wurde die aerodynamische Effizienz des SUVs verbessert, und der Gesamtabtrieb stieg um 8 %. Die Drehmomentverteilung wird durch ein neues Differenzial optimiert, welches das Übersetzungsverhältnis unter Last von 3,16 auf 3,4 und im Schubbetrieb von 3,02 auf 3,33 erhöht.

Rally-Modus für unbefestigte Strecken

Die neu kalibrierte Vorderachslenkung soll die Straßenlage durch präziseres Lenkverhalten und eine direkte Rückmeldung verbessern. Das schnellere Eingreifen der Hinterachslenkung soll die Agilität beim Einlenken erhöhen und wird durch das Torque Vectoring des hinteren Differenzials sowohl auf der Straße als auch im Offroad-Modus ergänzt.

Der Urus Performante hat vier Fahrmodi: Strada (Straße), Sport, Corsa (Rennstrecke) und Rallye. Der letztere ist neu und ein Modus für unbefestigte Wege.

Optional erhältliches Dach aus Carbonfaser 

Der Urus Performante zeichnet sich durch ein klares, schärferes und markanteres Motorhauben- und Stoßfängerdesign aus. "Das markante und charaktervolle Design des Urus Performante integriert die verbesserte Aerodynamik des vorderen Stoßfängers mit dem Luftschleier perfekt und hebt sich optisch durch die neue, leichte Carbonfaser-Motorhaube und die umfangreiche Verwendung von Carbonfaser in allen Bereichen ab, die an das 'Performante'-Erbe erinnern", erklärt Mitja Borkert, Head of Design von Lamborghini.

Tiefe Einschnitte in der Motorhaube reichen bis zum neuen vorderen Stoßfänger. Die Motorhaube inklusive Luftauslass ist aus leichter Carbonfaser in Wagenfarbe oder optional teilweise aus Sichtcarbon gefertigt. Ein optional erhältliches Dach aus Carbonfaser soll Bezug auf die Supersportwagen-Modelle von Lamborghini wie dem Huracán Performante und dem Super Trofeo nehmen.

Aerodynamisches Design und sportlichere Fahrdynamik

Der vordere Stoßfänger und der Splitter aus Carbonfaser weisen eine neue Linienführung auf: Die neuen, schwarzen vorderen Lufteinlässe sollen für eine verbesserte Motorkühlung sorgen. Ein neuer Luftschleier lenkt den Luftstrom über die Vorderräder im Rahmen eines aerodynamischen Designkonzepts, das den Luftwiderstand verringert. Die neuen Luftauslässe der Motorhaube sollen zur Gesamteffizienz der Aerodynamik beitragen und die Motorkühlung unterstützen. Der neu gestaltete Heckspoiler erhöht den Abtrieb am Heck des Urus Performante um 38 %.

Neue Stahlfedern senken das Fahrwerk des Performante um 20 mm ab, und seine Spur ist um 16 mm breiter. Die breiteren Carbonfaser-Radhäuser wölben sich über neue optionale 23"- oder geschmiedete 22"-Leichtmetallräder mit Titanschrauben und speziell entwickelten Pirelli-Reifen.

Im Profil wird die abgesenkte Haltung des Urus Performante durch die markante Front sowie den Heckspoiler und -stoßfänger betont, die seine Gesamtlänge um 25 mm erhöhen. Ein Heckspoiler mit Carbonfaser-Finnen, der im Design vom Aventador SVJ inspiriert ist, trägt zum erhöhten Abtrieb bei. Der untere Heckstoßfänger und der Diffusor sind ebenfalls aus Carbonfaser gefertigt und verfügen serienmäßig über einen leichten Akrapovič-Sportauspuff aus Titan. 

print
DRUCKEN

Weiterführende Themen

Die Hintergründe zu diesem Inhalt

Das könnte Sie auch interessieren

    Premium Partner