Skip to main content

Ressourceneffizienz

Aus der Redaktion

Diese Vorteile hat Digitalisierung in der Batteriezellfertigung

Batterie Im Fokus

Je effizienter und nachhaltiger eine Batteriefabrik arbeitet, desto geringer sind die Stromkosten, die Ausschussrate und die Emissionen. Schlüssel dazu ist die Digitalisierung.

So lässt sich der CO2-Fußabdruck standardisiert bilanzieren

Emissionen Schwerpunkt

Der Expertenkreis ETA schlägt eine optimierte Bilanzierungsmethodik für das Carbon Accounting in der automobilen Lieferkette vor. Die Vorteile: Produkte werden weltweit vergleichbar und beruhen auf präzisen Emissionsdaten.

Deutschland und China fokussieren Kreislaufwirtschaft

17.04.2024 Ressourceneffizienz Nachricht

Der rasante Aufstieg Chinas ging auch zulasten der Natur. Berlin und Peking wollen sich nun zu bestimmten Themen enger austauschen. Im Fokus stehen dabei unter anderem Kreislaufwirtschaft und Ressourceneffizienz.

So funktioniert die technische Umsetzung des EU-Batteriepasses

Batterie Im Fokus

Der EU-Batteriepass soll für mehr Transparenz und Nachhaltigkeit im Umgang mit Batterien sorgen. Jetzt wurde ein erster, technischer Leitfaden für das digitale Zertifikat veröffentlicht. Ein Überblick.

So steht es um das Batterie-Recycling in Lateinamerika

Batterie Im Fokus

Der Bedarf an Recycling-Kapazitäten für Lithium-Ionen-Akkus steigt nicht nur in Europa. Auch in Lateinamerika wird das Batterie-Recycling immer wichtiger. So sehen die Perspektiven für Kolumbien, Chile & Co. aus.

Wie die KI die Kreislaufwirtschaft revolutionieren kann

Mittels KI können Prozesse der Kreislaufwirtschaft optimiert werden: von der direkten Wiederverwendung von Komponenten bis hin zur automatisierten Sortierung von Abfällen.

Superkondensatoren gegen Super-Strom-GAU in Rechenzentren

Strom Im Fokus

Wenn in Rechenzentren der Strom ausfällt, hat das katastrophale Folgen. Ein Forschungsprojekt will die Stromversorgung mit Hilfe von Superkondensatoren sicherer machen – und erneuerbare Energien einbinden.

So werden Autos langlebiger

Für eine effektive Kreislaufwirtschaft muss neben dem Recycling auch die Lebensdauer von Produkten verlängert werden. Das gilt auch für Pkw. Welche Ansätze gibt es, Autos langlebiger und wertstabiler zu machen?

Zeitschriftenartikel

01.04.2024 | Interview

„Wir werden weiterhin gut qualifizierte und motivierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter brauchen“

Wie gehen Akteure aus den verschiedenen Bereichen der Wasser-, Abfall- und Kreislaufwirtschaft mit den Herausforderungen des Fachkräftemangels um? Hierzu hat WASSER UND ABFALL verschiedene Experten mit unterschiedlichen Schwerpunkten befragt. Im …

01.04.2024 | Entwicklung

Modellierung von Kunststoff-Metall-Verbindungen für thermisches Direktfügen

Die Kombination von Metallen und faserverstärkten Thermoplasten in Multimaterialbauteilen gewinnt im Automobilbau immer mehr an Bedeutung. Eine Herausforderung bei der Umsetzung in der Produktentwicklung ist die Fügetechnik der beiden Werkstoffe.

Buchkapitel

2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

Zukunftsorientierte Innovationsarbeit

Zukunftsorientierte Innovationsarbeit hat viele Gesichter. Jeder Kontext, jedes Unternehmen und jede Unternehmenssituation verlangen nach anderen Ansätzen und Vorgehensweisen. In den folgenden Kapiteln werden konkrete Unternehmensfälle …

2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

Innovationserfolge liegen in der Zukunft

Unternehmen, die auch in Zukunft erfolgreich sein möchten, brauchen eine hohe strategische Anpassungs- und Erneuerungsfähigkeit. Sie müssen sich mit den Umfeldbedingungen auseinandersetzen und auch ihre strategischen Entscheidungen den …

2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

Schlussbetrachtung

In der Schlussbetrachtung erfolgt eine Zusammenfassung, die Überprüfung der zuvor gesetzten Ziele und ein Ausblick.

2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

Einleitung

In der Bauindustrie werden Nachhaltigkeitsaspekte oft vernachlässigt, da Projekte vorrangig nach wirtschaftlichen Gesichtspunkten ausgerichtet sind. Daher zielt das Forschungsvorhaben darauf ab, umfassende und praxisrelevante Handlungsempfehlungen …

In eigener Sache