Skip to main content

Wirtschaftsrecht

Aus der Redaktion

Wie Mittelständler erfolgreich eine Stiftung gründen

Stiftung Gastbeitrag

Das Gros deutscher Mittelständler befindet sich in Familienhand. Dennoch fehlen häufig geeignete und willige Nachfolger. Die Gründung einer Stiftung kann ein Ausweg sein. Doch diese muss finanziell und steuerrechtlich gut durchdacht sein.

"Finfluencer fördern die Demokratisierung des Finanzwissens"

Social Media Interview

Zwar haben sogenannte Finfluencer noch nicht so große Fan-Gemeinden wie Mode- oder Sport-Influencer. Doch seit Corona wächst ihre Anhängerschaft stetig. Ihr Erfolgsrezept erläutert Geldanlageexperte Hans-Joachim Lefeld im Interview.

Bundesgerichtshof bestätigt marktübergreifende Position von Amazon

E-Commerce Nachricht

Das Bundeskartellamt bescheinigt Amazon im Online-Vertrieb eine große Macht und hat den Konzern unter verschärfte Wettbewerbsaufsicht gestellt. Der Bundesgerichtshof (BGH) stärkt den Kartellwächtern den Rücken.

Cum-Ex-Chefermittlerin wirft das Handtuch

23.04.2024 Steuerrecht Nachricht

Die Cum-Ex-Chefermittlerin Anne Brorhilker hat gekündigt. Die Juristin kritisiert die Aufarbeitung des Steuerskandals und den Umgang mit Wirtschaftskriminalität. Die Cum-Ex-Masche hatte den Fiskus Milliarden an Steuereinnahmen gekostet. 

EU-Verbindlichkeiten erhöhen Deutschlands Schuldenberg

Um 3,3 Prozent kletterten die Schulden der Öffentlichen Hand im vergangenen Jahr. Doch dem ZEW Mannheim fehlen in der Destatis-Statistik die Lasten, die der Corona-Wiederaufbauplan "Next Generation EU" mit sich bringt und kritisiert diese als fiskalisch intransparent.

Wie das Kreditzweitmarktgesetz den Kreditverkauf regelt

Kredit Fragen + Antworten

Notleidende Kredite belasten die Bilanzen der europäischen Banken. Das Kreditzweitmarktgesetz soll die Bestände reduzieren und zugleich Kreditnehmer schützen. Fragen und Antworten zur aktuellen Rechtslage.

"Tesla ist mit reduzierter Mitbestimmung gestartet"

Arbeitsrecht Interview

Bei den Tesla-Betriebsratswahlen hat es geruckelt - nicht nur, weil amerikanische und deutsche Kultur bei der Mitbestimmung aufeinander treffen. Fachanwalt Alexander von Chrzanowski erklärt die rechtlichen Hintergründe.

Banken fragen mehr Nachhaltigkeitsdaten bei KMU ab

Banken adressierten 2023 das Thema Nachhaltigkeit bei 16 Prozent der Mittelständler im Kreditprozess. Zwar waren kleine Betriebe weniger oft betroffen als größere. Doch der Informationsbedarf der Institute steigt.

Zeitschriftenartikel

01.12.2023 | SPECIAL

Hyperkonnektivität ist nur mit Vorsicht zu genießen

Während die Zukunft der Kreditwirtschaft unausweichlich auf digitalen Geschäftsmodellen fußt, muss die Branche nicht nur eigene Risiken begrenzen, sondern auch noch die ihrer Kundschaft im Auge behalten.

01.12.2023 | Schwerpunkt

Daten gegen digitale Produkte

Das neue Vertragsrecht für digitale Produkte soll Verbraucher auch beim Zahlen mit ihren Daten schützen. Die (grundsätzliche) Gleichsetzung von Geld und personenbezogenen Daten, die in den §§ 327 ff. BGB zu diesem Zweck erfolgt, soll jedoch nicht …

Open Access 12.06.2023 | Hauptbeiträge

Zur seelischen Gesundheit von Studierenden – Eine Bestandsaufnahme aus der Westfälischen Hochschule

Dieser Praxisbericht geht der Frage nach, wie tiefgreifend und nachhaltig die Corona-Krise die (seelische) Gesundheit von Studierenden der Westfälischen Hochschule verändert hat, mit welchen Strategien sie darauf reagiert haben und wie sie sich …

01.04.2023 | Internetseite des Monats

Versicherung als Wissenschaft

Das 1980 gegründete Institut für Versicherungswissenschaft der Universität Mannheim bringt interdisziplinär die Bereiche Wirtschaft, Recht und Mathematik zusammen. Schauen wir uns auf der Webseite an, wie das funktioniert.

Buchkapitel

2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

Von Amts wegen eingeleitete Prüfung drittstaatlicher Subventionen und die allgemeinen Bestimmungen

Erklärtes Ziel der Verordnung ist die Aufstellung von Regeln und Verfahren für die Prüfung drittstaatlicher Subventionen, die den Binnenmarkt verzerren und die Beseitigung solcher Verzerrungen; Art. 1 Abs. 1 VO 2022/2560. Es geht mithin um die …

2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

Die Regelungslücke – Schlussbemerkung

Nach alledem kann nunmehr im Rahmen der Untersuchung der These, dass es eines neuen Regelungsregimes zur effektiven Problemlösung bedarf, stattgegeben werden. Die bestehenden Regelungen sind sowohl im allgemeinen öffentlichen Wirtschaftsrecht …

2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

Die einzelnen Merkmale des Subventionsbegriffs

Es ist somit zuvorderst auf die vier (im Einklang mit Erwägungsgrund 11 zur VO 2022/2560, kumulativen) Merkmale des Subventionsbegriffs im Sinne des Art. 3 Abs. 1 VO 2022/2560 einzugehen. Hierbei handelt es sich um das Merkmal der …

2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

Der EU-Binnenmarkt im Lichte des Wettbewerbsrechts

Bevor konkret auf die neue VO 2022/2560 eingegangen werden soll, ist zuvorderst ein kurzer Überblick über die primärrechtlichen Hintergründe der Europäischen Verträge zum unionsweiten Binnenmarkt, dem Begriff und der Zielsetzung des Binnenmarkts …

In eigener Sache