Skip to main content

Zahlungsverkehr

Aus der Redaktion

Finanzbranche meistert Modernisierung mit KI

Bank-IT Gastbeitrag

Die Finanzbranche nutzt schon lange intelligente Analysemethoden. Damit KI-gestützte Lösungen aber ihre volle Wirkung entfalten, braucht es konsistente und standardisierte Frameworks und Plattformen. Sie führen zu einer resilienten Modernisierung.

Digitaler Euro schafft keine "gläsernen Kunden"

Anlässlich einer Branchenkonferenz in Berlin macht sich Bundesbankpräsident Nagel einmal mehr für den digitalen Euro stark. So seien vor allem die Daten der Verbraucher bei Verwendung des Digitalgelds sicher, betont der Notenbankchef.

Banken erschließen sich die Kryptowelt

Kryptowährungen Schwerpunkt

Immer mehr Banken integrieren Krypto-Assets in ihre Geschäftsmodelle. Noch in diesem Jahr geht die LBBW mit einer Investing-as-a-Service-Lösung für digitale Vermögenswerte von Firmenkunden an den Start. Andere bieten bereits entsprechende Infrastrukturen.

Bundesbank und MIT forschen zum digitalen Euro

17.04.2024 Kryptowährungen Nachricht

Die Deutsche Bundesbank wird gemeinsam mit einem Team der Digital Currency Initiative (DCI) des MIT Media Labs erforschen, welche neuen Technologien bei dem Design von digitalem Zentralbankgeld potenziell zum Einsatz kommen könnten. 

Deutsche öffnen sich neuen Zahlungsmitteln

Deutsche sind offener für neue Bezahlmethoden als etwa ihre französischen Nachbarn. Das gilt vor allem für Menschen der Generation Z, ermittelte Yougov in einer Umfrage. Dabei hat Sicherheit immer höchste Priorität.

Bafin verhängt Geldbuße gegen Deutsche Bank

19.03.2024 Bankenaufsicht Nachricht

Die Deutsche Bank muss eine Geldbuße in Höhe von 50.000 Euro bezahlen. "Falsche Angaben zu einem schwerwiegenden kundenrelevanten IT-Sicherheitsvorfall" haben die Aufsichtsbehörde Bafin zu diesem Schritt veranlasst.

Kontaklos bezahlen gilt als bequem und schnell

Mobile Payment Infografik

Die Zahl der Verbraucher, die an der Kasse mit dem Smartphone oder einer Bankkarte kontaktlos zahlen, wächst. Dabei spielen Bequemlichkeit, Zeitersparnis und die Hygiene eine zentrale Rolle. 

Nationales Bargeldforum bringt Beteiligte an einen Tisch

20.02.2024 Zahlungsverkehr Nachricht

Auch wenn immer mehr Kunden an der Ladenkasse mit Plastikkarte oder Smartphone bezahlen, will die Mehrheit der Deutschen nicht auf Scheine oder Münzen verzichten. Das neue Nationale Bargeldforum soll sicherstellen, Bargeld als Zahlungsmittel zu erhalten.

Zeitschriftenartikel

01.05.2024 | Titel

Auf der Suche nach dem Patentrezept

Trotz aller gegenteiligen Behauptungen tun sich Banken und Sparkassen schwer, Privatkunden tatsächlich in den Mittelpunkt zu stellen. Doch langsam bewegt sich die Branche. Ein Grund ist die Künstliche Intelligenz, die perspektivisch zur Souffleuse wird und den Berater-Job damit auch attraktiver macht.

01.05.2024 | Vertrieb

Mit KI und Avatar näher am Kunden sein

Im sich ständig wandelnden Bereich des digitalen Marketings ist es für Banken wichtig, über die neuesten Trends auf dem Laufenden zu bleiben, um effektiv mit ihren Kunden zu interagieren und das Geschäftswachstum zu fördern.

15.04.2024 | HAUPTBEITRAG

KI-Visionen oder kybernetische Perspektiven?

Künstliche Intelligenz, eine fehlgedeutete Wortschöpfung des Menschen, verleitet ihn dennoch daran zu glauben, Maschinen könnten eines Tages mit der Intelligenz des Menschen konkurrieren oder sogar überholen. 1941 stellte der deutsche …

01.04.2024 | Strategie

Digital Assets kommen in Schwung

Auf Basis der Blockchain starten immer mehr etablierte Kreditinstitute aussichtsreiche Projekte. Sie emittieren Kryptowertpapiere, kreieren Token und bieten einnahmeträchtige Services an.

Buchkapitel

2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

Cyber Crisis Response

Ziel und Zweck der unmittelbaren Reaktion auf Cyber-Krisen ist, die (negativen) Auswirkungen eines adversen Ereignisses schnell und effizient einzudämmen sowie im Idealfall als Chance für (positive) Veränderungen zu nutzen. Dazu müssen wir …

2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

Cyber Crisis Preparation

Ziel und Zweck vorbereitender Maßnahmen ist, die Effizienz der Krisenbewältigung zu steigern. Sämtliche Lösungen erst unter dem unmittelbaren Druck einer Krise entwickeln zu müssen, ist im besten Fall unnötig kompliziert, im schlechtesten sogar …

2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

Wirkung der Digitaltechnologien – Praxisbeispiele

Die Vision des Unternehmens Eidu ist es, bis 2030 das Bildungssystem weltweit radikal zu verändern. Um dies zu erreichen, entwickelt und vertreibt das Unternehmen digitale Lernplattformen (vgl. Eidu GmbH, o. J.). Insbesondere in Ländern, in denen …

2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

Planung der empirischen Erhebung

In diesem Kapitel wird das methodische Vorgehen beschrieben. Dazu werden die Forschungsfragen dargestellt, die Methoden der Datenauswertung und -erhebung beschrieben und die Stichprobe konkretisiert.

In eigener Sache

Veranstaltungen

11.06.2024 - 12.06.2024 | Versicherungswirtschaft | Köln | Veranstaltung

Fachtagung Zahlungsverkehr

Neueste Entwicklungen und Herausforderungen im Zahlungsverkehr in der Versicherungswirtschaft

12.11.2024 - 13.11.2024 | Zahlungsverkehr | Frankfurt am Main | Veranstaltung

ibi-Zahlungsverkehrsforum

Das ibi-Zahlungsverkehrsforum am 12./13. November in Frankfurt bietet einen Überblick über aktuelle Trends im Zahlungsverkehr.