Skip to main content

Agile Methoden

Aus der Redaktion

Was die Customer Experience vorantreibt

Eine möglichst gute Customer Experience (CX), also das Kundenerlebnis beim Kauf, rückt im Vertrieb immer stärker in den Mittelpunkt. Dieses Dossier bündelt interessante Aspekte, die für CX eine Rolle spielen.

DevOps-Teststrategie ist der Schlüssel zum Erfolg

IT-Sicherheit Gastbeitrag

Software-Release-Zyklen werden immer kürzer und Kunden erwarten zu jedem Zeitpunkt eine hohe Qualität der Anwendungen. Ohne solide DevOps-Teststrategie können Unternehmen diesen Marktanforderungen kaum mehr gerecht werden.

Mit diesen Methoden werden Unternehmen innovativer

Deutschland droht bei den Innovationen global den Anschluss zu verlieren. Studien zeigen, was Methoden wie Open Innovation, internes Crowdfunding oder Design Thinking bei der Entwicklung neuer Geschäftsmodelle bringen.

"Manager brauchen künftig Know-how-Transferfähigkeit"

Was müssen Führungskräfte aktuell und künftig können? Auf diese scheinbar einfache Frage hat Springer-Autor Enrico Sass komplexe Antworten. Springer Professional sprach mit ihm über die wichtigsten Managementkompetenzen.  

Zu wenig Innovationen gefährden Unternehmen

Ohne Innovationen kein Wachstum: Daher blickt ein Großteil der Führungskräfte skeptisch in die Zukunft und zweifelt an der Überlebensfähigkeit ihres Unternehmens, so eine globale Studie. 

"Im IT-Projektmanagement punkten Quereinsteiger"

Karriere Interview

Der Fachkräftemangel in Informatik-Berufen ist ein Dauerproblem für Unternehmen. Diese müssen neu denken, um offene Stellen zu besetzen. Insbesondere im IT-Projektmanagement eröffnen sich für Quereinsteiger neue Chancen, so Dozentin Katherina Döpke.

"Agil geführte Banken haben eine höhere Resilienz"

Bank-IT Interview

Digitale Technik sollte Bankprozesse ganzeitlich verändern, rät Experte Michael Baldauf im Interview. So gestalten Institute ein intelligentes Risikomanagement, das sie resilient und adaptionsfähig macht. Dafür nötig ist ein agiles Mindset.

Vorbereitung führt zum Transformationserfolg

Transformationsprojekte in Unternehmen gibt es viele. Digitalisierung und Nachhaltigkeit sind dabei nicht gerade die kleinsten Vorhaben. Damit der Wandel nicht scheitert, müssen Unternehmen ihre Hausaufgaben bereits im Vorfeld gut machen.

Zeitschriftenartikel

01.04.2024 | Schwerpunkt

HR-Transformation durch People Analytics

Die Implementierung von People Analytics kann zur strategischen Entscheidungsfindung und zu einer stärkeren Kooperation zwischen HR und Controlling beitragen. Diese HR-Transformation stellt Unternehmen jedoch vor Herausforderungen. Nachfolgend …

01.04.2024 | Kopf des Monats

Zugewandter Kulturfan

Es sind die Begegnungen, die Edwin Meier, Standesbeamter, Sachgebiets- und Projektleiter in Wiesbaden, am meisten Freude machen. Doch auch die Themen Digitalisierung und agile Methoden schrecken den Jazz-Verehrer nicht ab. Edwin Meier ist Leiter …

01.02.2024 | Strategie

Wie Führungskräfte führen lernen

Führungskräfte haben es nicht leicht. So sollen sie Hierarchien abbauen und zugleich mehr führen. Klar ist, ihre Rolle ändert sich. Für den digitalen Wandel ist ein transformationaler Führungsstil gefragt. Wie können Führungskräfte ihn erlernen?

Open Access 21.12.2023 | Schwerpunkt

Digitale Kompetenzen im Wandel: Eine Neubewertung digitaler Kompetenzen in der IT-Funktion eines Automobilunternehmens

Die digitale Transformation verändert nicht nur die Geschäftsmodelle und Unternehmensstrategien von Automobilunternehmen, sondern impliziert ebenfalls einen Wandel der Anforderungen an die digitalen Kompetenzen in deren IT-Funktion. Obwohl die …

Buchkapitel

2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

Dos and Don’ts – Erfolgsfaktoren und potenzielle Stolpersteine in Projekten

Dieses Kapitel betrachtet Digitalisierungsvorhaben aus der Projektsicht. Es beschreibt zehn Erfolgsfaktoren und zehn Stolpersteine, die bei Digitalisierungsprojekten in Unternehmen berücksichtigt, respektive vermieden werden sollten. Diese …

2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

Digitale Transformation – Schlüsselfaktor der Zukunftsfähigkeit

Unternehmen stehen permanentem Veränderungsdruck gegenüber und müssen sich kontinuierlich wandelnden Bedingungen anpassen. In diesem Kontext spielt die digitale Transformation eine herausragende Rolle – sie ist das zentrale Thema dieses Buches.

2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

Normen und Standards

Normen sind allgemein anerkannte Regeln der Technik, die eine konkrete Art von Handlung oder Ergebnisse festlegen. Sie können von internationalen (ISO – International Organization for Standardization) oder von nationalen Gremien (DIN – Deutsches …

2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

Ursprung und Idee agiler Prinzipien

Der Begriff Agilität und ihre Prinzipien stammt ursprünglich aus der IT und wurde in den 1990er-Jahren eingesetzt, um Programmierprozesse noch effektiver zu gestalten. In den letzten Jahren hat sich Agilität jedoch auch in Unternehmen verbreitet …

In eigener Sache

Premium Partner