Skip to main content

2023 | Buch

Der Umgang mit Agilität in der Unternehmenskultur

Herausforderungen und Lösungsansätze

verfasst von: Eva-Maria Schön, Philipp Diebold, Michael Neumann

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Buchreihe : essentials

insite
SUCHEN

Über dieses Buch

In diesem essential wird die Wichtigkeit des erfolgreichen Zusammenspiels von Unternehmenskultur und Agilität herausgearbeitet: Aktuelle Studien zeigen, dass agile Arbeitsweisen verstärkt in Unternehmen eingeführt werden; es jedoch auch Barrieren bei der Einführung gibt, die ihren Ursprung u.a. im Aufeinandertreffen unterschiedlicher Kulturen und Arbeitsweisen haben. Die Autor:innen gehen auf vier Herausforderungen detailliert ein, die sich auf die Fehler- & Lernkultur, die Angst vor Experimenten, das fehlendes Vertrauen gegenüber den Menschen der Organisation sowie zuletzt die Führungs- & Entscheidungskultur beziehen. Diese werden anhand praxisnaher Beispiele diskutiert und ihre Ausprägungen für die Ebenen Organisation, Team und Individuum erläutert. Für jeden Themenschwerpunkt gibt es Tipps für die Praxis, die dabei unterstützen, die Probleme zu erkennen und zu mildern.

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
Kapitel 1. Einleitung
Zusammenfassung
Viele Unternehmen setzen agile Vorgehensmodelle und Praktiken bereits in unterschiedlichen Bereichen ein. Längst wird diese agile Arbeitsweise nicht mehr nur von IT-nahen Teams angewandt. Auch Menschen aus Bereichen wie Human Resources (HR), Finanzen, Marketing und Vertrieb sind begeistert vom selbstorganisierten Arbeiten auf Augenhöhe.
Eva-Maria Schön, Philipp Diebold, Michael Neumann
Kapitel 2. Grundlagen zum Zusammenspiel von Agilität und Kultur
Zusammenfassung
Wir haben häufiger beobachtet, dass Fachbegriffe in der Praxis synonym verwendet werden, was zu Konflikten führen kann. Daher geben wir in diesem Kapitel einen kurzen Überblick zu theoretischen Grundlagen und erläutern einige Definition. Diese Zusammenfassung der theoretischen Grundlagen soll dabei helfen, ein gemeinsames Verständnis für die praktischen Probleme zu entwickeln, die in den darauffolgenden Kapiteln diskutiert werden.
Eva-Maria Schön, Philipp Diebold, Michael Neumann
Kapitel 3. Fehler- und Lernkultur
Zusammenfassung
Dieses Kapitel vertieft das Problem, dass die Menschen innerhalb einer Organisation keine Fehler machen dürfen. Bei der Einführung und Nutzung agiler Arbeitsweisen hat der Aspekt der Fehler- und Lernkultur einen besonderen Stellenwert. Die Fehlerkultur wird als Kultur verstanden, bei der die Menschen das Scheitern als Chance zum Lernen verstehen.
Eva-Maria Schön, Philipp Diebold, Michael Neumann
Kapitel 4. Experimente
Zusammenfassung
Wie beim Problem mit der Fehler- und Lernkultur schon beschrieben, hängt dieses sehr nah mit dem nächsten Themenfeld rund um Experimente zusammen. Dieses Kapitel vertieft die Problematik, dass Menschen – egal ob als einzelne Individuen oder in einer Gruppe als Team – in Organisationen bzw. in ihrem Umfeld Angst davor haben, neue Dinge auszuprobieren. Der Begriff Experiment deutet bereits daraufhin, dass es noch keinen klaren Weg und kein vorhersagbares Ergebnis gibt und das Auszuprobierende schiefgehen kann.
Eva-Maria Schön, Philipp Diebold, Michael Neumann
Kapitel 5. Vertrauen
Zusammenfassung
Dieses Kapitel beschäftigt sich mit dem Problem, dass den Menschen innerhalb einer Organisation kein Vertrauen entgegengebracht wird. Vertrauen schafft ein positives und kooperatives Arbeitsumfeld, in dem Menschen mutig sein können und Risiken eingehen. Zudem trägt Vertrauen zum Aufbau langfristiger Beziehungen bei, die in Zeiten des Fachkräftemangels sehr wichtig sind, um Fluktuation zu vermeiden.
Eva-Maria Schön, Philipp Diebold, Michael Neumann
Kapitel 6. Führungs- und Entscheidungskultur
Zusammenfassung
In diesem Kapitel thematisieren wir Probleme, die entstehen, wenn Entscheidungen nicht gemeinschaftlich, sondern von einzelnen Menschen innerhalb der Organisation getroffen werden. Die Verbreitung von agilen Arbeitsweisen hat in den vergangenen Jahren zu einer Veränderung der Führungs- und Entscheidungskultur in Organisationen geführt. Lange Zeit galt der Grundsatz, dass Entscheidungen maßgeblich von einzelnen Personen oder Organisationseinheiten insbesondere auf Management-Ebenen getroffen werden.
Eva-Maria Schön, Philipp Diebold, Michael Neumann
Kapitel 7. Zusammenfassung und Empfehlungen für die Praxis
Zusammenfassung
Dieses essential beschreibt, welche Probleme beim Zusammenspiel agiler Arbeitsweisen und Kultur entstehen. Zunächst wurden hierzu die theoretischen Grundlagen zu Agilität und Kultur zusammengefasst. Wir haben die Begriffe Agilität, Agile Werte und Agile Organisation definiert, um ein gemeinsames Verständnis für die Konzepte zu schaffen. Daraufhin wurde das Konzept der Kultur anhand gängiger Modelle erläutert. Darauf aufbauend konnte der Zusammenhang zwischen technischer Agilität (doing agile) und kultureller Agilität (being agile) diskutiert werden.
Eva-Maria Schön, Philipp Diebold, Michael Neumann
Backmatter
Metadaten
Titel
Der Umgang mit Agilität in der Unternehmenskultur
verfasst von
Eva-Maria Schön
Philipp Diebold
Michael Neumann
Copyright-Jahr
2023
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Electronic ISBN
978-3-662-67891-6
Print ISBN
978-3-662-67890-9
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-67891-6

Premium Partner