Skip to main content

2023 | Buch

Digitale Transformation wirksam gestalten

Handlungsimpulse für Strategie, Struktur, Führung und Kultur

verfasst von: Silke Heerwagen, Monique Hernández Vera, Daniela Krug-Gottwald, Sven Lübbers, Nicholas Rohmann, Thomas Westerhoff

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

insite
SUCHEN

Über dieses Buch

Damit die digitale Transformation nachhaltig gelingt, ist ein ganzheitliches Vorgehen erforderlich. Neben der Strategie sowie den Strukturen und Prozessen sind vor allem die Führung und die Unternehmenskultur maßgeblich. Dieses Buch haben sechs Experten co-kreativ verfasst. Sie zeigen ganz praktisch und umsetzungsorientiert auf, welche Bedeutung die wesentlichen Handlungsfelder haben und wie diese zusammenhängen. Eine lohnende Lektüre, die zum Weiterdenken einlädt, und eine reiche Inspirationsquelle für alle mit Führungsverantwortung und Gestaltungswillen des digitalen Wandels. Wertvolle Impulse regen an zur Reflexion Ihres eigenen aktuellen und zukünftigen Führungsverhaltens und eröffnen so neue Handlungsfelder.

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
Einleitung
Zusammenfassung
Der Digitalisierungsschub, der mit der Corona-Pandemie einherging, kann leicht den Eindruck erwecken, die Digitale Transformation in den Organisationen habe ebenfalls einen enormen Sprung gemacht. Doch vielfach passierte sie plan- und ziellos und zudem einseitig mit Fokus auf die technische Infrastruktur. Dieses Buch braucht es, weil eine nachhaltig gelingende Digitale Transformation mehr als Struktur und Technik braucht und ganzheitlich gestaltet werden muss.
In der Einleitung schildern wir, was das bedeutet, welchen Nutzen dieses Buch vor diesem Hintergrund für alle mit Führungsverantwortung und Gestaltungswillen hat und wie Sie es im Sinne eines praktischen Guides nutzen können, um für sich das Beste rauszuholen. Lesen Sie außerdem, wie die Entstehung dieses Buches selbst schon ein Beispiel für Digitale Transformation im Kleinen ist.
Silke Heerwagen, Monique Hernández Vera, Daniela Krug-Gottwald, Sven Lübbers, Nicholas Rohmann, Thomas Westerhoff
Handlungsfeld: Strategie
Zusammenfassung
Die Digitale Transformation ist inzwischen fester Bestandteil der Strategie von Organisationen. Führungskräfte haben daher die Aufgabe, ihre Mitarbeitenden zum Umgang mit dem veränderten Umfeld und dessen Mitgestaltung zu befähigen. Dabei nutzen sie die Strategie, um die Ziele der Digitalen Transformation für die Organisation zu verstehen, zu gestalten und zu erklären.
In diesem Kapitel zeigen wir, was eine Strategie liefern muss, damit die Führungskräfte zunächst selbst den Hintergrund und den Sinn und Zweck der Digitalen Transformation verstehen und in die Lage versetzt werden, die Umsetzung wirksam zu gestalten. Wir geben Anregungen, wie sie ihre Kommunikation dazu aufbauen können und wie sie gemeinsam mit den Mitarbeitenden die Ziele der digitalen Transformation mit ihrem eigenen Arbeitsumfeld in Verbindung bringen können. Wir zeigen einen Weg, die Digitale Transformation voranzutreiben, ohne dazu Spezialkenntnisse in digitaler Technologie oder Strategie aufbauen zu müssen.
Silke Heerwagen, Monique Hernández Vera, Daniela Krug-Gottwald, Sven Lübbers, Nicholas Rohmann, Thomas Westerhoff
Handlungsfeld: Führung
Zusammenfassung
Den digitalen Wandel in Organisationen nachhaltig zu gestalten und umzusetzen ist eine zentrale Aufgabe der Führungskräfte. Dabei müssen sie einerseits als treibende Kraft und Ermöglicher agieren. Andererseits sind sie selbst mit den sich ändernden und zunehmend widersprüchlichen Anforderungen konfrontiert. Um (weiterhin) wirksam führen und die Digitale Transformation anstoßen und vorantreiben zu können, muss Führung daher selbst einen grundlegenden Wandel vollziehen.
In diesem Kapitel beschreiben wir Perspektiven, die dafür besonders bedeutsam sind – vom Mindset und dem Selbstverständnis von Führungspersonen sowie ihren (Führungs-) Kompetenzen, über partizipatives und „menschliches“ Führen bis hin zur Notwendigkeit, Orientierung im (Berufs-)Alltag zu geben und die Mitarbeitenden für die Transformation zu befähigen.
Silke Heerwagen, Monique Hernández Vera, Daniela Krug-Gottwald, Sven Lübbers, Nicholas Rohmann, Thomas Westerhoff
Handlungsfeld: Kultur
Zusammenfassung
Man könnte die Unternehmenskultur als die ungeschriebenen Gesetze des Unternehmens zusammenfassen, die wie selbstverständlich auf das Verhalten aller einwirken. Die Unternehmenskultur zu vernachlässigen, erhöht das Risiko, dass die Digitale Transformation scheitert, wie die Ergebnisse einer Capgemini-Studie zeigen [ 1 ] . Oder positiv formuliert, kann die Kultur ein Beschleuniger und Ermöglicherin für die Transformation sein.
Die derzeitige Unternehmenskultur ist meist über Jahre gewachsen. Um diese nun zielgerichtet zu verändern, braucht es eine bewusste Entscheidung und proaktives Handeln. In diesem Kapitel beschreiben wir die aus unserer Sicht wesentlichen Kulturelemente, die für eine gelingende Transformation relevant sind und wie Sie diese für sich und Ihr Team weiterentwickeln können.
Silke Heerwagen, Monique Hernández Vera, Daniela Krug-Gottwald, Sven Lübbers, Nicholas Rohmann, Thomas Westerhoff
Handlungsfeld: Strukturen und Prozesse
Zusammenfassung
Für die Digitale Transformation ist oft die co-kreative Kombination aus interner Kooperation und externer Kollaboration entscheidend. Diese kann durch das aktive Wirken von Personen in Strategie, Führung und Kultur stark beeinflusst werden. Gleichzeitig lässt sich diese durch einen Ordnungsrahmen und die Bereitstellung von Strukturen und Prozessen fördern und nützlich beeinflussen.
In diesem Kapitel beschreiben wir Perspektiven, wie dieser Ordnungsrahmen durch die Verantwortlichen gestaltet werden kann, um das Zusammenwirken der Mitarbeitenden organisatorisch, infrastrukturell, räumlich sowie motivatorisch zu entfalten.
Silke Heerwagen, Monique Hernández Vera, Daniela Krug-Gottwald, Sven Lübbers, Nicholas Rohmann, Thomas Westerhoff
(K)ein Ende, sondern ein Dranbleiben
Zusammenfassung
Statt am Ende des Buches alles nochmal zusammenzufassen, wollen die Autoren und Autorinnen des Buches „Digitale Transformation wirksam gestalten“ mit dem abschließenden Kapteil vor allem eins: Zum Dran bleiben motivieren:
Das Buch kann Ihnen dabei helfen anzufangen und weiter zu machen, denn es dient Ihnen immer wieder als praktische Orientierungshilfe und umsetzungsorientierter Wegbegleiter im digitalen Wandel. Bei Bedarf können Sie es immer wieder rausholen, nachlesen und sich inspirieren lassen.
Silke Heerwagen, Monique Hernández Vera, Daniela Krug-Gottwald, Sven Lübbers, Nicholas Rohmann, Thomas Westerhoff
Backmatter
Metadaten
Titel
Digitale Transformation wirksam gestalten
verfasst von
Silke Heerwagen
Monique Hernández Vera
Daniela Krug-Gottwald
Sven Lübbers
Nicholas Rohmann
Thomas Westerhoff
Copyright-Jahr
2023
Electronic ISBN
978-3-658-40280-8
Print ISBN
978-3-658-40279-2
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-40280-8

Premium Partner