Skip to main content
Top

2022 | OriginalPaper | Chapter

4. Design Thinking – der Weg zur Kundenzentrierung

Author : Jürgen Gehm

Published in: Design Thinking etablieren

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Design Thinking ist ein Innovationsansatz, der dazu befähigt, in Form eines iterativen Prozesses Nutzerbedürfnisse zu erforschen und darauf aufbauend neuartige Lösungen zu generieren. In interdisziplinären Teams werden Ergebnisse zur Lösung komplexer Probleme entwickelt, die sich an den Bedürfnissen der Nutzer orientieren, die technische Machbarkeit und wirtschaftliche Umsetzbarkeit in Einklang bringen. Die Grundprinzipien des praktikablen Ansatzes beruhen dabei auf der Arbeitsweise von Produktgestaltern, welche für breite Zielgruppen nutzbar gemacht wurden.
Dieses Kapitel gibt einen Überblick über das aktuelle Verständnis von Design Thinking. Es wird zusammenfassend auf die historische Entwicklung, die Kernelemente, die bestehenden Vorgehensmodelle und die Denkhaltung eingegangen. Der Prozess auf Makro- und Mikroebene wird detailliert beleuchtet. Das neu eingeführte „DTO-Culture Model“ zeigt metaphernartig den Zusammenhang zwischen der Methode, dem Mindset und der Kultur und verdeutlicht damit die Notwendigkeit einer tiefgehenden Verankerung Eine Abgrenzung zu den agilen Methoden Lean Startup und Scrum schließt das Kapitel ab.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Footnotes
1
IDEO ist eine 1991 gegründete Produktdesignagentur und beschäftigt Mitarbeiter aus den Bereichen Industriedesign, Kommunikationsdesign, Ingenieurswesen, Programmierung, BWL und Psychologie an weltweit elf Standorten, darunter Palo Alto und München. CEO von IDEO ist Tim Brown, einer der Wegbereiter von Design Thinking.
 
Literature
go back to reference Blatt, M., & Sauvonnet, E. (Hrsg.). (2017). Wo ist das Problem? Mit Design Thinking Innovationen entwickeln und umsetzen. Vahlen. Blatt, M., & Sauvonnet, E. (Hrsg.). (2017). Wo ist das Problem? Mit Design Thinking Innovationen entwickeln und umsetzen. Vahlen.
go back to reference Brown, T. (2008). Design thinking. Harvard Business Review, 86(6), 84–92. Brown, T. (2008). Design thinking. Harvard Business Review, 86(6), 84–92.
go back to reference Brown, T. (2009). Change by design: How design thinking transforms organizations and inspires innovation. Harper Business. Brown, T. (2009). Change by design: How design thinking transforms organizations and inspires innovation. Harper Business.
go back to reference Brown, T. (2016). Change by Design. Wie Design Thinking Organisationen verändert und zu mehr Innovation führt. Franz Vahlen. Brown, T. (2016). Change by Design. Wie Design Thinking Organisationen verändert und zu mehr Innovation führt. Franz Vahlen.
go back to reference Curedale, R. (2013). Design thinking: Process and methods manual. Design Community College Inc. Curedale, R. (2013). Design thinking: Process and methods manual. Design Community College Inc.
go back to reference d.school. (2010). Bootcamp bootleg. Hasso Plattner Institute of Design at Stanford. d.school. (2010). Bootcamp bootleg. Hasso Plattner Institute of Design at Stanford.
go back to reference Erbeldinger, J., & Ramge, T. (2015). Durch die Decke denken. Design Thinking in der Praxis. Redline. Erbeldinger, J., & Ramge, T. (2015). Durch die Decke denken. Design Thinking in der Praxis. Redline.
go back to reference Grots, A., & Pratschke, M. (2009). Design Thinking – Kreativität als Methode. Marketing Review St. Gallen, 2, 18–23.CrossRef Grots, A., & Pratschke, M. (2009). Design Thinking – Kreativität als Methode. Marketing Review St. Gallen, 2, 18–23.CrossRef
go back to reference Herrmann, N. (1996). The whole brain business book: Harnessing the power of the whole brain organization and the whole brain individual. McGraw-Hill Professional. Herrmann, N. (1996). The whole brain business book: Harnessing the power of the whole brain organization and the whole brain individual. McGraw-Hill Professional.
go back to reference Lewrick, M. (2018). Design Thinking. Radikale Innovationen in einer digitalisierten Welt. C.H. Beck. Lewrick, M. (2018). Design Thinking. Radikale Innovationen in einer digitalisierten Welt. C.H. Beck.
go back to reference Lewrick, M., Link, P., & Leiffer, L. (2017). Das Design Thinking Playbook. Mit traditionellen, aktuellen und zukünftigen Erfolgsfaktoren. Franz Vahlen. Lewrick, M., Link, P., & Leiffer, L. (2017). Das Design Thinking Playbook. Mit traditionellen, aktuellen und zukünftigen Erfolgsfaktoren. Franz Vahlen.
go back to reference Liedtka, J., & Ogilvie, T. (2011). Designing for growth. A design thinking tool kit for managers. Columbia Business School. Liedtka, J., & Ogilvie, T. (2011). Designing for growth. A design thinking tool kit for managers. Columbia Business School.
go back to reference Meinel, C., Weinberg, U., & Krohn, T. (2015). Design Thinking Live: Wie man Ideen entwickelt und Probleme löst. Murmann. Meinel, C., Weinberg, U., & Krohn, T. (2015). Design Thinking Live: Wie man Ideen entwickelt und Probleme löst. Murmann.
go back to reference Mootee, I. (2013). Design thinking for strategic innovation. Wiley. Mootee, I. (2013). Design thinking for strategic innovation. Wiley.
go back to reference Nowotny, V. (2017). Agile Unternehmen. Nur was sich bewegt, kann sich verändern. Business Village. Nowotny, V. (2017). Agile Unternehmen. Nur was sich bewegt, kann sich verändern. Business Village.
go back to reference Nussbaum, B. (17. Mai 2004). The power of design. Business Week. Nussbaum, B. (17. Mai 2004). The power of design. Business Week.
go back to reference Plattner, H., Meinel, C., & Weinberg, U. (2009). Design Thinking. Innovationen lernen – Ideenwelten öffnen. mi-Wirtschaftsbuch. Plattner, H., Meinel, C., & Weinberg, U. (2009). Design Thinking. Innovationen lernen – Ideenwelten öffnen. mi-Wirtschaftsbuch.
go back to reference Ries, E. (2011). Lean Startup. Schnell risikolos und erfolgreich Unternehmen gründen. Redline. Ries, E. (2011). Lean Startup. Schnell risikolos und erfolgreich Unternehmen gründen. Redline.
go back to reference Rinker, D., Quijano, M., & Reinhardt, B. (2003). Ulmer Modelle – Modelle nach Ulm. Hochschule für Gestaltung Ulm 1953–1968. Hatje Cantz. Rinker, D., Quijano, M., & Reinhardt, B. (2003). Ulmer Modelle – Modelle nach Ulm. Hochschule für Gestaltung Ulm 1953–1968. Hatje Cantz.
go back to reference Schallmo, D. R. (2017). Design Thinking erfolgreich anwenden. So entwickeln Sie in 7 Phasen kundenorientierte Produkte und Dienstleistungen. Springer Gabler. Schallmo, D. R. (2017). Design Thinking erfolgreich anwenden. So entwickeln Sie in 7 Phasen kundenorientierte Produkte und Dienstleistungen. Springer Gabler.
go back to reference Uebernickel, F., & Brenner, W. (2015). Design Thinking: das Handbuch. Frankfurter Allgemeine Buch. Uebernickel, F., & Brenner, W. (2015). Design Thinking: das Handbuch. Frankfurter Allgemeine Buch.
Metadata
Title
Design Thinking – der Weg zur Kundenzentrierung
Author
Jürgen Gehm
Copyright Year
2022
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-37243-9_4