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18.04.2024 | Kundenakquise | Im Fokus | Online-Artikel

Titelbeitrag aus der aktuellen Sales Excellence

Wenn aus Leads gute Deals werden

verfasst von: Eva-Susanne Krah

3 Min. Lesedauer

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Gute Onlineshops allein sind keine Garanten für den Vertriebserfolg. Auf die Kommunikation mit den richtigen Kunden zum passenden Zeitpunkt kommt es an, etwa in den sozialen Netzwerken. Welche Kommunikationsstrategien Unternehmen bei der Leadgenerierung im Vertrieb unterstützen.

Leadgenerierung und die Anbahnung neuer Kundenkontakte im B2B-Vertrieb findet immer stärker auch in den Sozialen Netzwerken statt. Das gilt sowohl für die reine Kundenkommunikation als auch für die (digitale) Akquise. 

Welches Erfolgsgeheimnis für den Verkauf steckt dahinter? "Modernes Social Selling zur Leadgenerierung bezeichnet die Steigerung des Verkaufs durch gezielte Aktivitäten auf Social Media. Die Kommunikation wird dabei nicht auf eine reine Verkaufskommunikation ausgerichtet, sondern auf eine authentische persönliche Ansprache", beschreibt Vertriebsexperte Jonas Paul Klatt, Geschäftsführer der Klatt GmbH, einen zentralen Hebel für mehr Vertriebserfolg über den Kanal soziale Netzwerke. Für ihn ist Social Selling der neue "Goldstandard", um aus guten Leads gute Deals zu machen. Ein offener und authentischer Austausch in den Sozialen Netzwerken liefert dem Vertrieb aus seiner Sicht "wertvolle Erkenntnisse über die Bedürfnisse der Zielgruppen und unterstützt die Leadgenerierung, so seine Erfahrung.
Sales-Excellence-Autorin Nina Weigel betont ergänzend in ihrem Beitrag "Mit digitalem Leadmanagement Umsatzpotenziale ausschöpfen" (Ausgabe 7-872023), dass Leadmanagement über digitale Plattformen "die Basis für ein integriertes Lead- und Kundenmanagement" bilden und sich Umsatzpotenziale so voll erschließen lassen. 

Veranstaltungstipp: 5. Zukunftswerkstatt Sales Excellence

Bei der Digitalkonferenz "Zukunftswerkstatt Sales Excellence" zum Thema "Leads 4.0 – Mehr Umsatz mit Top-Kontakten" am 7. Mai 2024 sprechen renommierte Vertriebsexperten zu Themen wie B2B-Leadgenerierung, KI-gestützte Leadgenerierung, Leadprozesse, KI-Selling oder Customer Success bei Key Accounts und anderen Aspekten rund um die Kundenkontaktgewinnung. 

Eine virtuelle Toolbox Vertrieb liefert unter anderem wertvolle Hinweise zum Thema "Künstliche Intelligenz in der B2B-Leadgenerierung – Wie Sie Leadprozesse mit KI optimieren. Anwendungen, Potenziale und Werkzeuge für die Praxis." 

Mehr Infos zu allen Vortragsthemen, Referenten und Tickets für die Digitalkonferenz finden Sie hier: 
https://sn.pub/1uSGUY

In der auf digitalen Vertriebskanälen und Kommunikationsplattformen wichtigen Personalisierung liegt für den Vertrieb ein zentraler Baustein im Social Selling. Zu B2B-Kunden und Followern wird so ein dialogisches Marketing aufgebaut. Es nutzt direkt auch dem Vertrieb, weil es Rückschlüsse und Hinweise über Zielgruppen für ein Mapping liefert, die später beim Verkauf an Geschäftspartner nützlich sind.

Moderne Leadgenerierung schafft ein Win-Win

Die moderne Leadgenerierung, die Kriterien aus sozialen Netzwerken und dem kommunikativ getriebenen Marketing berücksichtigt, bietet Unternehmen wirksame Werkzeuge für erfolgreiche Vertriebsaktivitäten.

Welche Vorteile sich für den B2B-Vertrieb ergeben, wenn Leadgenerierung 4.0 genutzt wird, also auch mit digitalen Tools zur Zielgruppenanalyse und einer personalisierten Ansprache eingesetzt wird, zeigt sich, wenn alle Maßnahmen abgestuft ineinander greifen: Vom 

  • Erstkontakt mit einem potenziellen Kunden im Netz über 
  • den dialogischen Austausch im sozialen Netzwerk bis hin zur
  • Kaufentscheidung des Kunden 

müssen Vertrieb und Marketing frische Leads veredeln und so Umsatzchancen mit Kunden in gute Geschäfte verwandeln. Das gelingt vor allem im digitalen und hybriden Vertrieb nur mit einem abgestimmten Kommunikationskonzept für interessierte Zielgruppen. Kundenleads im Erstkontakt für das eigene Unternehmen zu begeistern und ihre Kaufentscheidung dann zu unterstützen, trägt maßgeblich zur digitalen Sales Excellence im B2B-Verkauf bei und sichert Vertriebserfolge.

Kompakt

  • Social Selling setzt neue Maßstäbe in der Leadgenerierung.
  • Moderne Leadgenerierung bietet Unternehmen umfangreiche Werkzeuge für erfolgreiche Vertriebsaktivitäten. 
  • Unternehmen müssen auf qualitative Kommunikation setzen, um Kunden langfristig zu binden.

Quelle: Sales-Excellence-Ausgabe 5 | 2024, S. 12

Die komplette Titelgeschichte lesen Sie in der Sales Excellence-Ausgabe 4 | 2024

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