Skip to main content

Kommunikation

Aus der Redaktion

Maschinenbau spielt als 5G-Anwender eine Sonderrolle

In lokalen 5G-Netzen werden bis zu 1 Million Geräte zuverlässig und mit geringer Latenz kommunizieren können. Im Maschinenbau wächst das Interesse am Aufbau lokaler Campusnetze. Ein aktualisierter Leitfaden gibt Orientierung.

Die Zukunft der Arbeit ist asynchron

Die hybride Arbeit bleibt für Unternehmen herausfordernd und endet oft in unproduktiven Meeting-Marathons. Die asynchrone Zusammenarbeit kann Teams dabei helfen, gute Ergebnisse zu erzielen - und zwar in ihrem eigenen Tempo.

"Quantentechnologien bedeuten eine riesige Chance"

Führende Automobilkonzerne investieren bereits in Quantentechnologien. Was hinter KI und Quantum steckt, erläutert Carina Kießling von Roland Berger im Interview.

Transparente Technologie schafft Vertrauen

Automatisierung, insbesondere mit KI, ermöglicht heute einen hohen Grad an Individualisierung in der Kundenansprache. Gleichzeitig können neue Technologien das Kundenvertrauen aufs Spiel setzen. Responsible Marketing soll den Spagat zwischen Personalisierung und Transparenz schaffen.

Wenn aus Leads gute Deals werden

Gute Onlineshops allein sind keine Garanten für den Vertriebserfolg. Auf die Kommunikation mit den richtigen Kunden zum passenden Zeitpunkt kommt es an, etwa in den sozialen Netzwerken. Welche Kommunikationsstrategien Unternehmen bei der Leadgenerierung im Vertrieb unterstützen.

Faktenchecker für ChatGPT & Co.

Ist fachspezifisches oder aktuelles Wissen gefragt, kommen die großen Sprachmodelle oft ins Schleudern und erfinden einfach Antworten. Im Kommentar erläutert KI-Experte Franz Kögl von Intrafind, wie sich das Dilemma lösen lässt.

Mehr Vertrauen in Unternehmen als in die Politik

Nur 0,1 Prozent Wachstum werden der deutschen Wirtschaft für 2024 prognostiziert. Allseits schwindet das Vertrauen in den Wirtschaftsstandort Deutschland. Ein politischer Rechtsruck könnte die Lage noch verschärfen, so eine Studie.

BYK Additives plant modernen Laborkomplex in Wesel

14.04.2024 Kleb- und Dichttechnik Nachricht

BYK errichtet am Standort Wesel ein neues Laborgebäude. Ziel ist es, Innovationen mit und für Kunden in End-Use-Laboren zu entwickeln sowie Seminar- und Veranstaltungsräume für Kundenbesuche zur Verfügung zu stellen.

Zeitschriftenartikel

01.05.2024 | Entwicklung

Vision EQXX - Mit digitalen Werkzeugen in 18 Monaten auf die Straße

Der Technologieträger Vision EQXX von Mercedes-Benz sollte beweisen, dass ein batterieelektrisches Fahrzeug unter realen Bedingungen, mit aktueller Technik und einer Batteriekapazität von weniger als 100 kWh eine Fahrtstrecke von 1000 km ohne …

01.05.2024 | Entwicklung

Innovative Ausbildungsmethoden in der Fahrzeugtechnik mittels virtueller Realität

Die Anwendung von Methoden der virtuellen Realität in der Fahrzeugentwicklung führt zu qualitativ hochwertigeren Produkten, die zeiteffizienter und kostengünstiger entwickelt werden können. Neben den im Einsatz befindlichen sogenannten Head …

01.05.2024 | Neue Technologien

Quantenfilm auf Kunststoff für Hochgeschwindigkeits-Elektronik

Ein Forschungsteam hat entdeckt, dass dünne Filme aus Bismut den sogenannten nichtlinearen Hall-Effekt aufweisen. Dieser Effekt ist interessant für Technologien zur kontrollierten Nutzung von Terahertz-Hochfrequenzsignalen auf elektronischen …

01.05.2024 | Strategie

Die Kundenerfahrung auf die nächste Stufe heben

Blickt man in die Zukunft der Kundenkommunikation von Retailbanken und Sparkassen, wird eine unbestreitbare Tatsache immer deutlicher: Für eine erfolgreiche Engagement-Strategie mit den Kunden wird es nicht mehr ausreichen, sich ausschließlich auf ein einheitliches digitales Omnichannel-Erlebnis zu konzentrieren. Finanzinstitute sollten für ihre Kundenbetreuung eine ganzheitliche digitale Strategie einführen. Die Automatisierung der Geschäftsprozesse ermöglicht nicht nur Kosteneinsparungen, sondern birgt zudem das Potenzial für eine hyper-personalisierte Kundenbeziehung.

Buchkapitel

2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

Einführung und die Notwendigkeit für störungstolerante Datenauthentifizierung

In diesem Kapitel werden das Konzept der verrauschten Daten und deren Authentifizierungsmechanismen vorgestellt. Standard-Nachrichtenauthentifizierungscodes sind dafür geeignet, Daten zu authentifizieren, solange die Daten oder ihre …

2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

Drahtlose Kommunikationen

Dieses Kapitel konzentriert sich auf drahtlose Kommunikation, einschließlich einer Diskussion über den drahtlosen Kommunikationskanal und dessen Auswirkungen auf die Datenübertragung. Die Ausbreitungsmodelle und das Fading werden weiter …

2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

Beispielhafte Implikationen von naturinspirierten Berechnungsmethoden auf Therapeutika und computergestützte Arzneimittelentwicklung

Die naturinspirierten Rechenverfahren (NIC) wurden effektiv zur Erforschung pharmazeutischer Komponenten und Verbindungen angewendet. NIC beinhaltet Problemlösungsmethoden, die auf Abstraktionen natürlicher Prozesse basieren und neue Wege bieten …

2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

Die Rolle der naturinspirierten Intelligenz bei der genomischen Diagnose antimikrobieller Resistenzen

Die aufkommende antimikrobielle Resistenz (AMR) gegenüber aktuellen antimikrobiellen Wirkstoffen ist das vordergründige öffentliche Gesundheitsproblem, das weiterhin Herausforderungen bei der Auswahl von Therapieschemata zur Behandlung von …

In eigener Sache

Bildergalerien

Silhouette der Coca-Cola Glasflasche mit zwei Händen dargestellt

17.11.2015 | Public Relations | Bildergalerie | Galerie

PR-Bild-Award 2015

Zum Jubiläum des PR-Bild-Awards wurde in diesem Jahr auch ein Preis in der Sonderkategorie "Social Media" verliehen. Fotos aus Deutschland, Österreich und der Schweiz gingen in das Rennen um das beste PR-Foto 2015. Die Gewinner im Überblick.

Fahrschule wirbt mit prallem Po

16.03.2015 | Kommunikation | Bildergalerie | Galerie

Sexistische Werbung: Was der Werberat rügt

Diese Werbung regt nicht nur den Deutschen Werberat auf, sondern auch viele Bürger.

Voith_Turbine_PR_Bild_Award

14.11.2014 | Public Relations | Bildergalerie | Galerie

PR-Bild-Award 2014

So schön kann Unternehmenskommunikation sein: Zum neunten Mal in Folge gingen Fotos aus Deutschland, Österreich und der Schweiz in das Rennen um das beste PR-Foto 2014. Die Gewinner im Überblick.