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09.01.2024 | Messemarketing | Nachricht | Online-Artikel

Messegeschäft soll 2024 wieder anziehen

verfasst von: Eva-Susanne Krah

1:30 Min. Lesedauer

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Das neue Messejahr 2024 soll den Aufschwung bringen: Aussteller erhöhen ihre Budgets. Laut Branchenverband Auma sind in diesem Jahr wenigstens 330 Messen geplant, davon 180 Leitmessen.

Im laufenden Jahr 2024 wollen 43 Prozent der Unternehmen ihre Messebudgets erhöhen, wie der Verband der Deutschen Messewirtschaft, Auma, in einer Prognose für das 2024 feststellt. Befragt wurde 400 ausstellende Unternehmen. Auma-Angaben zufolge waren im Vorjahr 2023 wenigstens 180.000 Aussteller und 11,5 Millionen Besucher zu Gast auf deutschen Messegeländen. Im Vorjahr waren noch rund 40.000 Aussteller und fast vier Millionen Besucher weniger auf Messen und Ausstellungen unterwegs. Doch nach dem Ende der Corona-Beschränkungen sind vor allem internationale Leitmessen in Deutschland wieder im Aufwind und der Messekalender ist entsprechend ausgebucht. Die befragten Unternehmen planen in diesem und dem kommenden Jahr genauso viele Messebeteiligungen wie in den vergangenen zwei Jahren. Am kommenden Wochenende öffnen zum Beispiel gleich zehn Messen deutschlandweit ihre Tore. In dieser Woche startete überdies die europäische Leitmesse der Werbeartikelwirtschaft PSI in Düsseldorf. 

Deutschland ist Parkett für internationale Messen

Die deutsche Messewirtschaft insgesamt ist nach wie vor durchaus eine wichtige Säule: Zwei Drittel aller Leitmessen der Weltwirtschaft finden hierzulande statt. Internationale, nationale und regionale Messen in Deutschland ziehen in Spitzenzeiten über 235.000 ausstellende Unternehmen und 16 Millionen Besucher an, wie die Auma aufzeigt. Dabei kommen 60 Prozent der Aussteller und 35 Prozent der Fachbesucher aller Leitmessen im Schnitt aus dem Ausland. Damit sind Messen und Ausstellungen trotz Digitalisierung nach wie vor auch ein wichtiger Vertriebskanal und ein Parkett für die Live-Kommunikation mit Bestandskunden und die Chance für Unternehmen, neue Kundenkontakte anzubahnen.

Philip Harting, Vorsitzender des Verbands der deutschen Messewirtschaft AUMA, stellt fest: "Überragend ist der Zuspruch der internationalen Aussteller und Fachbesucher für unseren global führenden Messeplatz. 2024 erwarten wir die weitere Erholung der Messeveranstalter. Die Wirtschaft, die angesichts zunehmender globaler Spannungen und politischer Kehrtwenden enorm unter Druck steht, braucht ihre Branchenmessen mehr denn je. Sie haben herausragende Bedeutung, um die Transformation des Wirtschaftslebens zu treiben". 

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