1 Theoretischer Hintergrund
1.1 Anpassung an die Folgen der Digitalisierung
1.2 Lernen auf drei Ebenen
Ebene | Beispiele für lernförderliche Formate |
---|---|
Individuum | Microlearning, Mobile Learning, Coaching/Lernbegleitung, Mentoring, Hospitation, Learning Circles, Barcamp |
Team | Debriefing, Communities of Practice, Learning Circles |
Organisation | Barcamp, Open Space, Townhall Meetings |
1.3 Lernkultur als Rahmen des Lernens in Organisationen
2 Fallbeispiel Transformation der DATEV eG durch Lernen
2.1 Ausgangslage
2.2 Lern- und Dialogformate im Rahmen des Transformationsprozesses der DATEV
Format | Ebene des Lernens | Zielgruppe(n) |
---|---|---|
Communities of Practice: Beispiel Software Craft Community | Team | Vorrangig Mitarbeitende der Softwareentwicklung |
Communities of Practice: Beispiel Community of Practice Change & Transition | Team | Alle Mitarbeitenden von DATEV |
Lean Coffee | Individuum, Organisation | Alle Mitarbeitenden |
Multiformat-Events: Beispiel DigiCamp | Organisation | Mitarbeitende, Mitglieder, Kund:innen, Partner:innen, Interessierte |
Multiformat-Events: Beispiel CoCreationCamp | Organisation | Mitarbeitende, externe Trainer:innen und Berater:innen |
OpenSpace DATEV | Organisation | Mitarbeitende der DATEV |
Lernbegleitung | Individuum, Teams | Alle Mitarbeitenden |
#wDw – Wenn DATEV wüsste, was DATEV weiß | Individuum, Team | Mitarbeitende |
Learning Circles | Individuum, Team | Mitarbeitende, externe Interessierte |