1 Transformation in der Automobilindustrie: Die Ausgangslage bei der IAV
1.1 Transformation 2.0 bei der IAV
2 Qualifizierung am Arbeitsplatz
2.1 Portfolio Management und Funktionsrollen
2.2 Transformationsprozess
Bausteine Qualifizierungsmaßnahmen | Grober Inhalt und Ziel | Didaktischer Ansatz | Durchführung im Unternehmen |
---|---|---|---|
Grundbausteine | Die Grundbausteine sollen den Mitarbeitenden Basiswissen in der jeweiligen Zielfunktionsrolle vermitteln. Die Lernziele ergeben sich aus den jeweiligen Kompetenzen der Funktionsrollenbeschreibung | Live-Online Trainings, virtual classroom, LMS, Impulsvorträge, virtuelle Whiteboards, Diskussionen, praktische Übungen, virtuelle Lerngruppen, Lernvideos, Abschlusstests | Grundbausteine werden aus vorhandenen externen und internen Trainings zusammengestellt. Bei neuen Modulbedarfen, die es weder intern noch extern gibt, werden durch Kooperationen mit Hochschule neue Module konzipiert. Hierbei werden mittels einer ZIM Tabelle die Ziele, Inhalte und Methoden festgelegt |
Praktikum | Erwerb von Kenntnissen und Fähigkeiten stehen im Vordergrund. Übernehmen erster kleinerer Aufgaben mit dem Ziel, praktische Erfahrungen zu sammeln im Sinne der Kompetenzentwicklung. Ein weiteres Ziel ist die Vernetzung mit anderen Kollegen. Die Inhalte des Praktikums variieren je nach Qualifizierungsprogramm und resultieren ebenfalls aus der Funktionsrollenbeschreibung | Fachliche Einarbeitung durch einen Fachexperten bzw. Praktikumsbetreuer | Aufbau eines Pools an Praktikumsstellen innerhalb von IAV |
Aufbaubausteine | Kennenlernen verschiedener Tools sowie tiefergreifende Inhalte, die ein Grundverständnis und erste Arbeitserfahrungen aus dem Praktikum erfordern | Live-Online Trainings, virtual classroom, LMS, Impulsvorträge, virtuelle Whiteboards, Diskussionen, praktische Übungen, virtuelle Lerngruppen, Lernvideos, Abschlusstests | Aufbaubausteine werden aus vorhandenen externen und internen Trainings zusammengestellt. Bei neuen Modulbedarfen, die es weder intern noch extern gibt, werden durch Kooperationen mit Hochschule neue Module konzipiert. Hierbei werden mittels einer ZIM Tabelle die Ziele, Inhalte und Methoden festgelegt |
Bootcamp beim Software-Entwickler | Aufbau von Java Grundwissen, vertieftes Wissen zur Java-Programmiersprache und -Laufzeitumgebung, JavaFX und Jakarta EE sowie weiterer Technologien | Remote (Live-Online) 1:1 Sessions, Teamarbeit Selbststudium | 24 Wochen in Teilzeit, Remote |
Bausteine Umqualifizierung Systems Engineer | Grober Inhalt und Ergebnis | Didaktischer Ansatz | Durchführung im Unternehmen |
---|---|---|---|
Systems Engineering für Einsteiger | Die Teilnehmenden des Kurses lernen anhand eines Beispielprojektes ganzheitliche, systemische Ansätze. Das Anwenden dieser Ansätze führt zu ausgewogenen Lösungen, die wiederum den Kunden begeistern. Der Kurs enthält viele praktische Übungen, wodurch die Teilnehmenden lernen, sich in ihren Projekten auf die wesentlichen Aufgaben zu fokussieren. Zudem wird die gemeinsame Sprache dazu führen, dass Teams besser zusammenarbeiten | Live-Online Training | Externer Referent |
Einführung in Requirements Eng | Alles rund ums Requirements-Engineering in einem Training. In kompakter Form werden den Teilnehmenden die auf dem aktuellen Lehrplan des IREB basierenden Inhalte aus den Bereichen „Anforderungen ermitteln“, „dokumentieren“, „prüfen“ und „verwalten“ vermittelt. Dieses Training liefert den Teilnehmenden alle Informationen, die Sie benötigen, um die Prüfung zum „Certified Professional for Requirements Engineering“ zu bestehen | Blended Learning | Externer Referent |
IFQ-01 SPICE Mitarbeitendenschulung | Die Teilnehmenden wissen, was SPiCE ist und wofür es verwenden wird – kennen und verstehen die wichtigsten Prozesse – können Prozesse auch in der Norm nachlesen – verstehen das Konzept der Prozessreife und den Bezug zu den Entwicklungsprozessen – kennen den Zusammenhang zwischen Qualitätsmanagement, Qualitätssicherung und Prozessmanagement – wissen, was es mit einem Assessment auf sich hat – können SPiCE auch für die tägliche Arbeit nutzen – finden SPICE in den IAV Prozessen wieder. Je nach Schwerpunkt der Teilnehmenden wird im Seminar auf einzelne Prozessgebiete bzw. auf Mechanical-SPiCE oder Hardware-SPiCE näher eingegangen | Live-online Training | Interner Mitarbeitender (Safety Manager) |
Einführung in SysML | Modellbasierte Systems Engineering ist Schlüsseltechnologie für die erfolgreiche Systementwicklung. Teilnehmende erlernen die methodischen Grundlagen der modellbasierten Systementwicklung sowie die Standard OMG System Modeling Language. Anhand der durchgängigen Modellierungs-Methodik SYSMOD (Systems Modeling Toolbox) führt das Training sie von der Systemidee über die Anforderungen und der Analyse bis zur Systemarchitektur | Praxisnahes Fallbeispiel, Diskussion, Flipcharts, Metaplanwände | Ext. Training (Modellbasiertes Systems Engineering mit SysML inklusive Vorbereitung und Prüfung OCSMP-Model-User – oose Innovative Informatik) |
System Architekt | Syllabus | System Architecture | Engineering Systems Division | MIT OpenCourseWare | Selbststudium Open Courseware | – |
Praktikum | Das Praktikum gibt einen Einblick in das V‑Modell (Vorgehensmodell für die Entwicklung von Software und Systemen) in der Praxis. Systemverständnis für das relevante System sowie anerkannte Systems Engineering Methoden und Werkzeuge werden vermittelt. Das Praktikum beinhaltet Systementwurf und -entwicklungsmaßnahmen sowie Wissen zu Lastenheften und Testspezifikationen. Spezifikation je nach Ausprägung in OE des Praktikumsanbieters: Anforderungsmanagement Architekturgestaltung Integration, Verifikation und Validierung | – | – |
System Engineering für Anwender | Die Teilnehmenden des Kurses lernen ganzheitliche, systemische Ansätze anzuwenden, was zu ausgewogenen Lösungen führt, die den Kunden begeistern. Durch die vielen praktischen Übungen erhalten die Teilnehmenden einen leicht verständlichen Zugang zu wichtigen SE-Methoden und -Herangehensweisen, so dass sie diese unmittelbar in ihrer Projektarbeit anwenden können. Zudem wird die gemeinsame Sprache dazu führen, dass Teams besser zusammenarbeiten | Live-Online Training | Externer Referent |