Skip to main content

Marketingkommunikation

Aus der Redaktion

Online-Sichtbarkeit ist für Finanzdienstleister entscheidend

Online Banking Infografik

Wie steht es um die Sichtbarkeit von Banken, Versicherern und anderen Finanzdienstleistern im Netz? Ein aktueller Vergleich zeigt, dass Direktbanken insgesamt die größte Visibilität aufweisen. Ganz oben rangiert aber ein Portal aus dem Sparkassen-Universum.

Kommt der Tiktok-Verkauf?

Tiktok zieht junge User an wie keine andere Soziale Plattform. Da Kritiker bei ihr ein Einfallstor für chinesische Spionage und Datenmissbrauch wittern, will die USA nun zum wiederholten Male einen Verkauf der App erzwingen. Die aktuelle Sachlage und mögliche Folgen im Überblick. 

Transparente Technologie schafft Vertrauen

Automatisierung, insbesondere mit KI, ermöglicht heute einen hohen Grad an Individualisierung in der Kundenansprache. Gleichzeitig können neue Technologien das Kundenvertrauen aufs Spiel setzen. Responsible Marketing soll den Spagat zwischen Personalisierung und Transparenz schaffen.

Deutsche Marken legen an Wert zu

Markenwert Infografik

Deutschlands erfolgreichste Marken trotzen den erschwerten wirtschaftlichen Rahmenbedingungen und steigern ihren Markenwert abermals. Welche Branchen besonders boomen, zeigt ein aktuelles Ranking.

Erfolgreiche digitale Strategien für Sales-Driven-Companies

Vertriebsorientierung 4.0 hat viele Gesichter. Sie betrifft die Ausrichtung der Vertriebsteams auf kundenzentrierte Strategien, virtuelle Customer Journeys oder die digitale Vertriebs- und Marketingkommunikation. Konsequente Sales-Ausrichtung wird mit richtigen Kommunikationspfaden zum Erfolgsrezept.

Wie Energieanbieter Social Media nutzen

Welche Sozialen Plattformen sind bei Energieanbietern beliebt und wie schneidet ihr Engagement dort ab? Eine aktuelle Studie liefert Antworten und macht deutlich, wohin der Trend geht.

So gelingt effektiveres Digital Marketing

Digital Marketer sind 2024 mehr denn gefragt, die richtigen Prioritäten zu setzen und Chancen zu ergreifen. Laut einer neuen Studie stehen aber auch Herausforderungen an. So gilt es, sich aus der Abhängigkeit von Big-Tech-Konzernen zu lösen.

Drei Tipps für nachhaltiges Werben 2024

2024 wird spannend: Neben Fragestellungen zur Messung von Kampagnenerfolgen und dem Vormarsch Künstlicher Intelligenz ist Nachhaltigkeit eine der größten Herausforderungen im Bereich Werbung. Worauf kommt es also an?

Zeitschriftenartikel

01.03.2024 | Titel

Erfolgreiche digitale Strategien für Sales-Driven-Companies

Vertriebsorientierung hat längst viele Gesichter - ob Ausrichtung der Vertriebsteams auf kundenzentrierte Strategien, virtuelle Customer Journeys oder digitale Vertriebs- und Marketingkommunikation.

01.06.2022 | Titelthema

Gefährliche Geschäfte

Unternehmen punkten, wenn sie früh auf neue Regeln reagieren und ethisch agieren. Ein positives Image wirkt wie ein Werttreiber, denn der gute Ruf sorgt für mehr Umsatz.

01.04.2022 | IT & Analytics

Online-Marketing systematisch steuern

Für den Erfolg digitaler Kommunikationsaktivitäten ist Online-Marketingcontrolling unabdingbar. Ein strukturierter, kontinuierlicher Lernprozess, der aussagekräftige Kennzahlen definiert, ist dabei von Vorteil. Mithilfe eines wirkungsorientierten …

Open Access 14.12.2021 | Schwerpunkt

Zwischen Preisjägern, Datenschützern und Tech-Enthusiasten: Segmentierung des Virtual-Reality-Marktes am Beispiel Oculus

Virtual Reality (VR) hat in den vergangenen Jahren erhebliche technologische Fortschritte verzeichnet und begonnen, sich im Endverbrauchermarkt zu etablieren. Insbesondere Facebooks Tochterunternehmen Oculus erzielte mit der Quest 2 hohe …

Buchkapitel

2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

Marketing mit Sprachassistenten: Hintergründe, Strategien, Umsetzung

Sprachassistenten, insbesondere Amazons Alexa und der Google Assistant, sind ein sichimmer weiter entwickelndes Kommunikationsinstrument, mit dem Unternehmen ihreKunden und potenzielle Interessenten erreichen können. Immer mehr Unternehmen …

2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

(Internet‐)Video‐Marketing

Mit Video‐Marketing im Allgemeinen wird versucht, Kommunikations‐ und Werbezielemit den Mitteln des Bewegtbildes umzusetzen. Das gilt online wie offline. Einsatzgebietedes Video‐Marketings sind z. B. Videowerbung, Image‐ und Produktfilme, virale …

2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

Content‐Marketing: Hintergründe, Abgrenzung und Einordnung, Praxisbeispiele

Der strategische Ansatz des Content‐Marketings, also das Marketing mit nicht‐werblichen,sondern redaktionell‐journalistischen Inhalten, die über Produkte hinausgehende Kundeninteressenadressieren, hat sich in den letzten Jahren zu einem immer …

2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

Strategische Komponenten holistischer Werbekommunikationstheorie

Die inhaltliche Komplexität und die zeitlich-prozesshafte Dynamik von Werbekommunikation sowie die Multikausalität ihrer unterschiedlichen Wirkungen erfordern eine differenzierte Strategie mit einer 360-Grad-Perspektive. Denn neben den …

In eigener Sache