Skip to main content

2022 | Buch

Menschlichkeit in der Führung

Mitarbeitende und Organisationen authentisch und erfolgreich führen

verfasst von: Madeleine Zbinden

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

insite
SUCHEN

Über dieses Buch

Dieses Buch vermittelt Leserinnen und Lesern die Bedeutung von Menschlichkeit in der Führung. Es zeigt auf, welche Führungsqualitäten entscheidend sind und welche konkreten Handlungen gefragt sind, um als Führungskraft angesichts der Dynamik und Komplexität der Veränderungen wirksam und handlungsfähig zu bleiben, Mitarbeitende nachhaltig zu begeistern und das Unternehmen erfolgreich voranzubringen.
Je volatiler, komplexer und vernetzter die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen sind, umso wichtiger wird es für Unternehmen, eine menschliche Führungskultur zu entwickeln. Denn allein mit der Schaffung eines modernen Organisationsverständnisses, agileren Strukturen und Prozessen ist es nicht getan. Es braucht gleichzeitig auch eine tiefgreifende Veränderung hin zu einer menschlichen Unternehmenskultur. Nur so entsteht echte Veränderungsbereitschaft und Innovationsfähigkeit. Erfahrungsbasiert und analytisch wird das Thema Menschlichkeit im Führungskontext aufgezeigt. Es wird deutlich, warum „Emotionen zeigen“, „nachfragen“ und „Fehler zugeben“ keineswegs Zeichen von Schwäche sind, sondern Voraussetzungen für authentische und erfolgreiche Führung. Das Buch ist ein praktischer Wegweiser, der nicht nur lösungsorientierte Ansätze liefert, sondern auch für einen Perspektivwechsel in Sachen Führung sorgt. Es enthält eine Toolbox mit zahlreichen Übungen und Reflexionsfragen für eine erfolgreiche Umsetzung im Führungsalltag.




Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
1. Einleitung
Zusammenfassung
Im ersten Kapitel wird die zunehmende Bedeutung menschlicher Führung im Kontext des dynamischen Wandels in der Gesellschaft und Wirtschaft einleitend dargelegt sowie der Inhalt und Aufbau des Buches aufgezeigt.
Madeleine Zbinden
2. Ein Blick zurück: Entwicklung des Führungsverständnisses
Zusammenfassung
In diesem Kapitel wird in einem geschichtlichen Zeitraffer die Entwickung des gesellschaftlichen Paradigmas von Menschlichkeit und die Veränderung des Menschenbilds im Kontext der Management- und Führungsforschung beleuchtet. Mit einem Spotlight auf die bekanntesten Begründer und Bewegungen in der Vergangenheit werden wichtige geschichtliche Meilensteine und wesentliche Inhalte dargelegt, die zum heutigen Selbstverständnis von Menschlichkeit und Führung geführt haben.
Madeleine Zbinden
3. Menschen und Organisationen verstehen
Zusammenfassung
In diesem Kapitel wird aufgezeigt, welche veralteten Paradigmen unser Denken und Handeln unbemerkt kartografiert haben und an welcher neuen Landkarte des Denkens sich das moderne Verständnis menschlicher Führung von Menschen und Organisationen orientiert. Es werden bedeutende wissenschaftliche Erkenntnisse aus den Forschungsgebieten der Gehirnforschung, der Positiven Psychologie sowie des Systemischen Denkens dargelegt, die den Paradigmenwechsel in der Führung vorantreiben und einen Einfluss auf ein neues Verständnis menschlicher Führung haben.
Madeleine Zbinden
4. Selbstführung – Menschlichkeit fängt bei uns selbst an
Zusammenfassung
Selbstführung ist der Schlüssel und gleichzeitig der innere Kompass für menschliche Führung. Erst wenn eine Führungskraft ihren innersten Kern als Mensch ergründet, erkennt und weiterentwickelt, kann sie auch ihren Mitarbeitenden menschlich begegnen. In diesem Kapitel wird beleuchtet, welche Aspekte der Selbstkompetenz und -führung für menschliche Führung von Bedeutung sind.
Madeleine Zbinden
5. Mitarbeitende menschlich führen
Zusammenfassung
Die Führung von Menschen geschieht nicht einfach so nebenbei, sondern ist eine sehr wichtige, oftmals unterschätzte Schlüsselrolle. Menschlich zu führen bedeutet vor allen Dingen, Arbeitsbeziehungen zu gestalten. Die Rolle als menschliche Führungskraft ist vielschichtig und beinhaltet verschiedene Führungsqualitäten auf der Ebene der sozialen Interaktion, die im folgenden Kapitel detailliert erörtert werden.
Madeleine Zbinden
6. Organisationen menschlich führen
Zusammenfassung
Organisationen zu führen, bedeutet, „Systeme zu führen“, auf Ebene von Teams, Abteilungen, Bereichen, Projekt- oder auch auf Gesamtunternehmensebene. Führung auf Ebene der Organisation bedeutet, das System im Spannungsfeld des kontinuierlichen Wandels zu gestalten und weiterzuentwickeln und dabei die Balance zwischen Stabilität und Flexibilität zu schaffen. Organisationen menschlich zu führen, setzt voraus, dass sie nicht als funktionierende Maschinen, sondern als lebendige Organismen betrachtet werden. In diesem Kapitel werden wichtige Aspekte sowie neue Ansätze menschlicher Führung auf der organisationalen Ebene aufgezeigt.
Madeleine Zbinden
7. Und jetzt? Der Beginn einer Reise
Zusammenfassung
Das eigene Führungsverhalten zu reflektieren und bewusst zu verändern gleicht einer spannenden Reise. Dank guter Vorbereitung und hilfreicher Ausrüstung werden Sie Ihr Ziel sicher erreichen. Gehen Sie jetzt mutig den ersten Schritt.
Madeleine Zbinden
8. Toolbox
Zusammenfassung
Die vorliegende Toolbox mit verschiedenen Übungen soll Sie in Ihrem Führungsalltag praxisorientiert unterstützen. Manche Tools dienen Ihnen zur Reflexion, andere zeigen Ihnen hilfreiche Handlungsmöglichkeiten auf der Ebene der Selbstführung, der Mitarbeitedenführung und auf der Ebene der organisationalen Führung auf.
Madeleine Zbinden
Metadaten
Titel
Menschlichkeit in der Führung
verfasst von
Madeleine Zbinden
Copyright-Jahr
2022
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Electronic ISBN
978-3-662-64896-4
Print ISBN
978-3-662-64895-7
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-64896-4

Premium Partner