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Key Account Management

Aus der Redaktion

Daten, Daten, Daten

"Leads 4.0 – Mehr Umsatz mit Top-Kontakten" hieß das Thema der diesjährigen Digitalkonferenz "Zukunftswerkstatt Sales Excellence". Experten aus Vertriebsmanagement und -praxis stellten in Vorträgen und Best Practices ihre Leadstrategien und Tipps für modernes Leadmanagement im B2B-Vertrieb vor. Ein großer Themenblock galt der Vertriebsunterstützung durch Künstliche Intelligenz bei der Leadgenerierung. Dabei wurde klar: Es geht nicht mehr ohne!

"Enge Beziehungen zu Top-Kontakten bieten viele Chancen für Leads"

Sales Excellence sprach mit Dr. Alexandru Oproiescu, Senior Digital Transformation Consultant bei Siemens Advanta Consulting und Speaker der Zukunftswerkstatt Sales Excellence, über effizientes Leadmanagement im Vertrieb.

Ideen für Preise und Vertrieb im Maschinenbau gefragt

Pricing Gastbeitrag

Hohe Kosten und wirtschaftliche Unsicherheiten stellen den Maschinen- und Anlagenbau vor komplexe Herausforderungen. Mit welchen Preis- und Vertriebsstrategien begegnen Unternehmen dem schwierigen Umfeld?

Lösungen für die Zukunft finden

Technische Unternehmen, die komplexe und beratungsintensive Güter verkaufen, stehen zunehmend unter dem Druck, ihren Vertrieb weiterzuentwickeln. Wie sich der Technische Vertrieb für erklärungsbedürftige Lösungen verändert..

Kein Vertriebserfolg ohne gelungene digitale Prozesse

Ein erfolgreicher B2B-Vertrieb kommt nicht mehr ohne ein durchdachtes Digitalkonzept aus. Bei der Umsetzung in die Praxis hapert es aber. Welche Fehler es gibt und was Entscheider bei ihren Digitalstrategien beachten sollten.

Key Accounter sind agile Multitalente

Key Account Manager müssen sich in einem komplexeren Vertriebsumfeld beweisen und neue Fähigkeiten einsetzen. Das wirkt sich auf die Kundenarbeit, die Salesmethoden und das Innovationstempo in Vertriebsorganisationen aus.

Mit Key Account Skills bei Kunden punkten

Key Account Manager im Vertrieb müssen sich den komplexeren Anforderungen in ihrem Kundenumfeld stellen. Dazu müssen sie neue Skills abrufen und agil organisiert sein, um ihre Schlüsselkunden erfolgreich zu betreuen. Unser Dossier informiert mit Fachbeiträgen und Hintergrundliteratur zum Thema.

"Im Gespräch zu bleiben ist das Geheimnis"

Erfolgreiche Verhandlungen mit Kunden kann man üben. Dieser Meinung sind Paul Weber vom Spielwarenverbund Vedes und Professor Heiner Böttger von der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt. Die Springer-Buchautoren erklären im Interview mit Springer Professional, was unbedingt noch dazu gehört.

Zeitschriftenartikel

01.05.2024 | Karriere

Personen

Dietmar Bläsing, der Sprecher der Vorstände der Volkswohl Bund Versicherungen, geht nach über 40-jähriger Tätigkeit für das Unternehmen als einer der dienstältesten Versicherungsvorstände der Branche am 30. April in den Ruhestand. Neuer …

Open Access 29.04.2024

Bidding for B2B or B2G tenders: toward the adoption of pricing models in practice

This study investigates the lack of adoption of pricing models for tenders in business-to-business (B2B) and business-to-government (B2G) markets. We aim to identify the gaps between research and practice and propose a future research agenda to …

11.03.2024 | Schwerpunkt

Ready for Digital B2B Sales or not? Wie die Digitalisierung die Vertriebsarbeit verändert

Die digitale Transformation führt zu einem tiefgreifenden gesellschaftlichen Wandel und beeinflusst den Business-to-Business-Vertrieb (B2B-Vertrieb) erheblich. Der Vertriebsprozess ist zunehmend von digitalen Technologien geprägt und die Beziehung …

01.03.2024 | Praxis & Prozesse

Preis- und Vertriebsmanagement strategisch nutzen

Im dynamischen Umfeld hoher Kosten und wirtschaftlicher Unsicherheiten steht der Maschinen- und Anlagenbau vor komplexen Herausforderungen. Wie manövrieren Unternehmen ihren Vertrieb durch das schwierige Terrain von Kostendruck und …

Buchkapitel

2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

Analysis of Tourism Recovery Strategies in South Africa from the COVID-19 Pandemic

The COVID-19 pandemic has destroyed the economies of many countries. The tourism sector has been one of the hardest-hit sectors in South Africa. This study aimed to highlight the negative effect of COVID-19 on the tourism sector, analyze …

Open Access 2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

BtB-Marketing als eigenständige Teildisziplin des Marketings

Obgleich das BtB-Marketing einen originären Vermarktungsansatz erfordert, ist es zugleich als eine Teildisziplin des allgemeinen Marketings einzuordnen. Für ein grundlegendes Verständnis des BtB-Marketings bedarf es somit zunächst einer Reflexion …

2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

Developing the Concept of Supply Chain Management

Supply chain management (SCM) is a commonly used term in business and academia, but with many different meanings, representing different perspectives and varying spans of influence and interest. This chapter traces the development of materials …

2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

Gestaltung der Marketingorganisation

In diesem Kapitel betrachten Sie die organisatorischen Aspekte des Marketing. Sie erkennen die Anforderungen, die eine Marketingorganisation zu berücksichtigen hat, machen sich mit den Grundformen der Marketingorganisation vertraut, lernen die …

In eigener Sache