Skip to main content

Risikoanalyse

Aus der Redaktion

Zehn Probleme der Zuliefererindustrie

Die Krise bei den Zulieferern nimmt kein Ende: Stefan Randak, Direktor der Solution Group Automotive bei der Managementberatung Atreus, präsentiert zehn Probleme und die nötigen Gegenmaßnahmen.

DORA rückt Cyber-Risiken ins Fadenkreuz

Risikosteuerung Schwerpunkt

Viele Regularien müssen Banken und Sparkassen bereits berücksichtigen. Mit DORA kommt ab Januar 2025 eine weitere hinzu, die die Institute digital widerstandsfähriger macht, aber das Risikomanagement immens fordern. 

Banken rüsten sich gegen konjunkturelle Risiken

Risikoanalyse Schwerpunkt

Banken stärken ihr Risikomanagement angesichts der ausbleibenden Konjunkturerholung. Steigende Insolvenzzahlen und eine restriktive Darlehensvergabe prägen die Branche. Trotzdem bleibt der Bankkredit Hauptfinanzquelle für Unternehmen.

Automobilzulieferer leiden unter Kreditrestriktionen

11.03.2024 Unternehmenskredit Nachricht

Die Automobilbranche fährt in unsicherem Fahrwasser: Die Käufer halten sich bei Neuwagen zurück oder ziehen günstige Angebote der chinesischen Konkurrenz in Erwägung. Auch Banken zieren sich bei der Vergabe von frischem Kapital.

KI ist der Treibstoff für Banken

Bankstrategie Schwerpunkt

Grüner, profitabler, kundenfreundlicher und sicherer: Um der Vielzahl von Anforderungen gerecht zu werden, brauchen Banken Künstliche Intelligenz (KI), so Experten. Diese liefert die Basis für zukunftsfähige Lösungsansätze.

Was 2024 beim Lieferkettengesetz gilt

Lieferkettenmanagement Fragen + Antworten

Das Lieferkettengesetz in Deutschland greift seit Jahresbeginn umfassender als bislang. Und es gibt Unterschiede zur EU-Regelung. Die Juristinnen Daja Apetz-Dreier und Julia Hoeren erläutern die rechtlichen Details. 

Zinswende lässt Risiken von Banken steigen

23.11.2023 Risikosteuerung Nachricht

Die große wirtschaftliche Unsicherheit lässt Risiken für Marktpreiskorrekturen und entsprechende Verluste steigen, warnt die Bundesbank. Institute sollen mit den gestiegenen Gewinnen für mehr Widerstandsfähigkeit sorgen.

Working Capital Management gibt der Liquidität Power

Es bieten wieder fast so viele Unternehmen ihren Kunden ein Zahlungsziel an wie zu Vor-Corona-Zeiten. Doch die gesetzten Fristen werden kürzer, weil die Zahlungsmoral schwindet. Doch ein starkes Working Capital Management mindert Liquiditätslücken durch Zahlungsverzug.

Zeitschriftenartikel

01.05.2024 | Branche

Risiken neu bewerten

Neuer Versicherungsschutz ist für 2025 oft notwendig. Denn in harten Sparten drohen Prämiensteigerungen, in weichen Sparten sollte der Spielraum genutzt werden. Bei den Unternehmen brauchen internes Risikomanagement und Prävention einen langen …

01.05.2024 | Umwelt

Handlungsdilemma, Transformation und Transfer bei Risikokommunikation und Katastrophenschutz

Das Hochwasser 2021 hat viele Probleme der Risikokommunikation deutlich gemacht. Das betrifft das Rettungsgeschehen sowie auch die Umsetzung von Warnungen und Risikoanalysen. Im Nachgang zum Hochwasser ist zu prüfen, ob tatsächlich Veränderungen …

15.04.2024 | HAUPTBEITRAG

KI-Visionen oder kybernetische Perspektiven?

Künstliche Intelligenz, eine fehlgedeutete Wortschöpfung des Menschen, verleitet ihn dennoch daran zu glauben, Maschinen könnten eines Tages mit der Intelligenz des Menschen konkurrieren oder sogar überholen. 1941 stellte der deutsche …

01.03.2024 | Entwicklung

Wasserstofftanksysteme ganzheitlich und sicher konzipieren

Wasserstoff spielt eine Schlüsselrolle in der Energiewende des Mobilitätssektors, schließlich sind batterieelektrische Antriebe nicht für alle Bereiche optimal geeignet. Das gilt insbesondere für Nutzfahrzeuge und Arbeitsmaschinen. Enorme …

Buchkapitel

2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

Definitionsphase

Die Definitionsphase (s. Abb. 6.1) beinhaltet die Definition von Projektstart und -ende, der Projektziele und -anforderungen, die Identifizierung des Projektumfelds sowie der Chancen und Risiken im Projekt, die Erstellung der Projektorganisation …

2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

Zwischen Baum und Borke: Ökonomisches Desaster oder Klimaerwärmung?

Die für die Staaten dieser Erde mit dem Klimawandel einhergehenden Folgen, der damit einhergehenden Wohlstandgefährdung und den Folgen für das Leben der Menschen wurde beginnend vor ca. 30 Jahren von der Politik global erkannt und zu …

2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

Universelle Normen mit Impulsen für das Qualitäts- und Auditmanagement nach DIN EN ISO 9000 und DIN EN ISO 19011

Seit Beginn der 1990er-Jahre sind Bemühungen um eine systematische Qualitätssicherung und die Umsetzung von Qualitätsmanagement im deutschen Gesundheitswesen von großer Bedeutung. Vielfältige Initiativen zur Qualitätssicherung und dessen …

2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

Unterstützungsprozesse zur Entwicklung von elektronischen Systemen und Software

InUnterstützungsprozess diesem Kapitel stehen die Unterstützungsprozesse zur Entwicklung von elektronischen Systemen und Software im Mittelpunkt (Abb. 3.1). Zunächst werden einige bisher umgangssprachlich verwendete Systembegriffe genauer …

In eigener Sache